Neue Speed ?

  • Um nochmal auf die drei "klassischen" VW Magazine (Scene, Speed und WOB) zurückzukommen:


    Meiner Meinung nach hat die Scene extrem nachgelassen, als damals der Horn weggegangen ist und sein eigenen Ding gemacht hat, eben die WOB. Da sind viele kompetente Leute mit abgewandert.


    Hat dann dazu geführt, dass die Scene ein paar Jahre lang gute Autos aber miese Berichte hatte. Irgendwann wurden die Bilder besser, dafür die Autos schlechter.


    In der Speed haben die m. E. immer noch die besten Bilder. Jedoch sind schon die Leute in der Redaktion (vor allem Georg Otto) so von sich und ihrem Geschmack überzeugt, dass man als normalo bzw. im luftgekühlten Sektor mit einem anderen Stil, keine Chance hat.


    Bei der WOB haben die Leute noch Ahnung von der Materie, deswegen treffen mich dort irgendwelche Fehler wie falsche Bezeichnungen (wurde oben schon erwähnt) besonders. Die WOB ist mein klarer Favorit.


    Wenn man aber sich solche Zeitschriften holt, um sich Anregungen zu holen, schadet es nicht, mal über den Markentellerrand zu blicken :zwinker:

  • Zitat

    Das sind aber keine Zauberer sondern Angeber.


    hehe, Schwanzvergleich!!!!!!! :lol :lol :lol



    Als Helmut Horn weggegangen ist, ging die Scene unter. Er ist ja auch nur gegangen, weil es zu 'unstimmigkeiten' in der Redaktion gekommen ist. Der Verlag wollte was anderes als Horn. Bei der Scene arbeiten leider mittlerweile einige (viele?) Bekloppte, was sich auch in den Berichten wiederspiegelt. Nicht nur technisch falsch oder verkehrt sondern auch Rechtschreibung und Grammatik. Das man in einem Forum mal was Falsch schreibt ist ja halb so wild, nur bei so einer Zeitung ist genug Zeit vorhanden um diese Fehler auszumerzen.


    Die WOB! ist in vielen Dingen aber auch nicht unbedingt besser als die Scene, vor allem die Meinungen und Berichte von den Stotz-Salgers :-r


    Die Speed hat zwar teils gute Autos, aber vom Motivwahl her auch nicht unbedingt die besten Fotos. Was mich bei der Speed dieses bzw letztes Jahr etwas geärgert hat, war der Kalender. Ich hab mich auf den großen Wasser-Luft-Wendekallender gefreut und dann kommt da so ein schwuler allgemeiner Tuning Kallender mitm Ford Focus und Konsorten raus *bääääääh* Georg Otto ist an und für sich ganz korrekt, nur kann man bei diesen ZEitschriften und Büchern (z.B. Tuning luftgekühlte Volkswagen) nie 100%ig sagen, ob er die Artikel auch geschrieben hat. Diese Unstimmigkeiten gibt es aber überall. Zur Zeit stöber ich im VW Tuning Buch 'So wird er schneller' von G. Hack und 'jetzt mach ihn schneller' für Golf und Käfer von G Hack und D Korp und in manchen Kapiteln kommt man ausm Schmunzeln nicht mehr raus. Das kommt aber auch teilweise durch die Tatsache, daß die Bücher 20, 30, ja sogar 40Jahre alt sind. Technisch gesehen sind das Schinken aus der Urzeit als die Dinosaurier gerade erwachsen wurden...


    Aber die o.g. Fehler gab es früher auch z.B. in der Tuning (gibts die heute in dieser Form überhaupt noch?), da wurden 245/35 er Reifen in 16" auf ne 10,5" breite 17" Felge gezogen usw.


    Die Leute die sich etwas mit der Materie beschäftigen wissen daß das Müll ist, nur wissen das die anderen nicht. Das stell ich u.a. immer wieder fest wenn ich mich mit unseren Azubis oder meinen Kommilitonen unterhalte, da werden dann die in der Scene, Wob und Co genannten 'Tatsachen' gleich als gottgeschrieben gleichgesetzt :tock: :-r :motz


    Schlimm finde ich es nur, wenn man persönlich mit diesen Leuten aus den Zeitschriften verglichen wird. Das erinnert mich immer an Disclaimer erklärungen auf diversen Webseiten a la 'Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von diesen PfuscherKarren aus den Frisierzeitschriften X, Y und Z...'

  • bin leider auch einer von denen die es nicht schaffen das abo
    rechtzeitig zu kündigen :rolleyes:


    mir würde es besser gefallen, wenn weniger autos, dafür bessere / ausführlichere berichte in der zeitschrift wären.


    also richig schöne um- / aufbaubereicht, storys über das auto,
    über die aufbauzeit... übern tüv, technische details etc...


    jeder hat doch ne story über sein auto zu erzählen.


    ich weis das es die leute den redakteuren ganz genau erzählen,
    die sich jeden scheiss aufschreiben und nochmal nachtelefonieren
    wie was war, dann aber doch wieder was anderes ins heft
    schreiben... -toll- :(


    am schlimmsten finde ich dann sowas wie berichte über lupo cup
    beetle cup etc...
    die sollten lieber genau und detaillierter über die autos schreiben
    und was sich da in einer saison so ändert als des blablabla...

  • Ich sitze hier gerade am Schreibtisch und schaue mir die Vw Scenes, WOBs und Speeds von 2000/2001 an, womit mich meine Postbotin heute morgen weckte. Danke nochmal an "ichmagdengolf"!
    Ich komme hier richtig ins schwärmen wenn man sich die "alten" Magazine anschaut - geile Autos, geile Texte, geile Aufteilung!


    So, der Stapel wartet, ich muss weiterblättern...

  • wollte nur mal anmerken daß es mich am meißten stört daß der großteil der abgedrucken Fahrzeuge solch wunderschöne Hängermutanten sind.Ich meine wie geil ist das denn was zu bauen was man dann auf dem Trailer durch die Gegend fährt.Klar muß es die auch geben und sollen auch zum Teil gedruckt werden aber doch bitte nicht fast nur..... :motz :motz

  • ich hab mich vor paar monaten mal für alle zeitschriften zwecks fahrzeugvorstellung beworben, gut die speed und die scene haben abgesagt :( aber die wob hielt es noch nichtmal für nötig mir überhaupt mal zu antworten :motz :tock:


    sowas finde ich echt zum :-9


    und die antwort fand ich auch klasse, schreiben die mir sie haben momentan nicht die möglichkeit das auto vorzustellen, ich kann mich ja in paar monaten noch mal bewerben :?:


    meiner meinung heisst das verschlüsselt soviel wie, was will der denn mit seinem komischen golf :(

  • Zitat

    Original von Matthias
    *lol* 2000 waren die Zeitschriften doch schon schlecht. Besorg die mal welche die noch 5-6 Jahre älter sind! :zwinker:


    Die hab ich auch, da ist der Tuningstil selbst aber teilweise saupervers... "Manta Manta"-like...


    aber nun BTT...

  • Zitat

    Original von schuesslermarco
    ich hab mich vor paar monaten mal für alle zeitschriften zwecks fahrzeugvorstellung beworben


    wieso hast du dich beworben? mich hat damals die bmw tuning selbst per mail kontaktiert nachdem sie im netz einpaar bilder von meinem wagen gesehen hatten...


    oder bewirbt man sich heutzutage?

  • Bin der gleichen Meinung meine ersten Vw-Scenen sind von 95, die waren noch einfach klasse...


    heute bringen die fast ausschließlich Trailer-Fahrzeuge.Ich kann mit solchen Fahrzeugen nichts anfangen.Sorry :wink


    Natürlich sollten die Autos was besonderes sein und sich von der Masse abheben, nicht das jede schüssel da rein kommt.
    Früher war es eine ehre und auszeichnung in einer zeitung seinen Wagen zu sehen.
    Heute ist es nebensache.

  • BEi mir wars so. Ich hab mich vor 3 Jahren mal beworben und dann wollte mich keiner :D Wo ich mich damit abgefunden habe wollten mich alle 3 :rolleyes: Der WOB hab ich dann aus nem persönlichen Grund abgesagt :]

  • Zitat

    Original von MRGolf
    Stimmt darüber hab ich mich ja noch gar nicht ausgelassen. Trailerkarren :tock: :-9
    Ist ja wie Musik mit Synthesizern oder Poppen mit Gummi.
    Überflüssig.


    :lol :lol also bei den Trailerkarren stimme ich dir voll zu :-i
    Solche "Autos" sind erbärmlich....Das Tuning ist halt durch viele Punkte eingegrenzt. Z.B. durch TÜV/Pozilei oder halt durch die Fahrbarkeit! Es ist keine Kunst mehr, wenn man das alles außer acht lässt. Die gehören auch bei den Treffen von der Wertung ausgeschlossen. Oder vielleicht so ne Zusatzwertung wie "weiteste Anreise" oder so ein Scheiß.


    Manche fahren keinen Meter mehr.... :tock: Dann kann ich auch voll den Motor wegcleanen....Voll idiotisch...Das ist für Leute die wollen aber nicht können.
    Das ist meine Meinung. Die Autos sind vielleicht nett anzuschauen...und das wars auch schon... :-r

  • ich hätte alle vw scene ab 1990 bis 2000 daheim
    vw speed ab glaub ich 1995 (kann sein das ich jetzt vw speed mit scene vertausche weil ich bei meiner freundinn bin)
    und wob seit dem erscheinen sind circa. 300 zeitungen mit den neueren tuning zeitungen wie auto tuning und und und!!


    wollt sie eh schon mal verkaufen!!

  • bin schon froh das es die zeitungen gibt!!!kann man immer mal sehen was es für Inspirationen gibt auf der Welt!!


    hatte auch schonmal angefragt wegen bewerben,aber kam auch nur ne dumme Absage von wegen schon soviele 6N´s in den nächsten Ausgaben....und in der Speed und Wob kein einzigster 6N vorgestellt :-r-->da kann ich echt nur lachen über deren Ausrede :arsch:

  • Ein schwieriges Thema. Wenn ich zurück denke, dann hänge ich immer noch an dem Stil fest, der damals in den Zeitungen und an den Autos aktuell war. So um 96- 99 rum. Da denken mir noch ein paar Wägen, die mir heute immer noch sehr gut gefallen (ein weisser 2er mit VR6 und Flaggenmuster am Heck). Das sind auch die paar wenigen Zeitungen, die ich mir aufgehoben habe. Damals war es noch faszinierend was manche machen. (der lila 2er VR6T mit 13 Zöller). Heute hat das jeder. Aber die Zeiten ändern sich auch. Wenn ich überlege, das meinen 2er heute eigentlich keiner mehr sehen will. (ausser ich :zwinker: , und das genügt mir). Damals war das alles noch teuer, was heute jeder hat. (Rallyefront, SSHD im 2er war damals noch superselten). Die ganze Sachen verschieben sich. Heute muss es dann halt ein komplett verchromter Motor sein, und Gold, und weisses Leder usw. usw. Am meisten gefielen mir die Berichte über die Autos, die in der Richtung wie mein eigener waren. Und ich denke so geht es jedem. Die Autos die dem eigenen ähnlich sehen werden mehr beachtet. Hängerfahrzeuge haben mich noch nie interessiert, was nützt mir ein Wagen mit 723682347 PS, der nicht mal gefahren werden kann.


    Mir würden Bücher gut gefallen, zum Beispiel ein Buch nur über den 1er Golf, dann über den 2er, den 3er, Corri usw. Wo wirklich alles über die Modelle drin steht. Über Entwicklung, Entstehung, Sondermodelle einfach alles was um das jeweilige Modell rum gab. Ich hab mir die Berichte über irgendwelche original Wägen (alte 1er usw.) immer öfter durchgelesen als den Rest. Also wer bringt das Buch "Alles über den Golf II GTI Edition Blue" raus? Ich nehm ein Exemplar! Ich hab mir auch sehr viele Auto Motor Sport von damals gekauft, die in der der Rallye vorgestllt wurde, der Limited, die ganzen Corris im Vergleich, als der 2er rauskam... Das sind für mich die besten Infos die ich bekommen kann....

  • Geht mir genauso, ich bin mit diesen Fahrzeugen groß geworden und sowas wollte ich damals schon haben. Und was anderes will ich heute auch nicht :) :D Bei mir hängen auch noch diverse 'alte' Fahrzeuge an den Wänden, u.a. ein 2er mit 13"ern, Motor? gute Frage, könnte ein VR6 sein, Kennzeichen: HU-VL16 Harti: kann das der von dir genannte sein?


    Aber wer baut sich heute noch 13" an den zweier? Ich würde es auch nicht machen, damals machten es 'Alle', ich fand damals aber schon 15" bzw 16" klasse und hatte nicht jeder. Heute nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!