Neue Speed ?

  • sooo,


    jetzt geb ich ganz einfach auch mal meinen Senf zu den Vw-Blättern dazu! Seit mittlerweile 10 Jahren lese ich VW Scene und VW-Speed. Früher natürlich auch VW-Wob solang es das noch gab.


    Seit mittlerweilen 3 Jahren auch das englische Performance VW-Magazine.


    Zu VW-Scene kann ich nur sagen, die haben extremst stark nachgelassen. Steht zwar immer sehr viel drin, aber irgendwie überhaupt kein Bezug zur Szene mehr. Wie schon mehrmals hier erwähnt viele Autos, die von Sponsoren bzw. Sponsorengeldern aufgebaut wurden, und die "wirkliche" Szene eigentlich nicht sehr interessieren. Ich bilde mir auch ein, das Reportagen bzw. Berichte über Treffen usw. mit der Zeit immer weniger bzw. kürzer werden. Leider. Das ist es doch grad was die Szene ausmacht oder? Wie kann man nur von einem Meeting wie zb. Edition 38, MIVW Meeting oder auch der XS-Car Night wenig oder gar nicht berichten. Genau dort sieht man was zzt. in der Szene angesagt ist, was der Stand der Zeit ist usw. Und so ein Magazin nennt sich "Sprachrohr der Szene"?????


    Bei der Speed wars auch über einige Zeit ähnlich der VW-Scene. Doch ich finde die haben's geschnallt um was es eigentlich geht. Sie bringen jetzt vermehrt Berichte und Reportagen über interessante Dinge die wirklich die Szene betreffen. Siehe zb. der Berichte über die Szene im Norden Deutschlands. Auch hab ich gelesen das demnächst ein großer Bericht über die Edition 38 kommen soll. Ist es nicht genau das was wir wollen? Jetzt in der letzten Ausgabe der Bericht übern KPK, mensch das ist doch wieder mal was echt interessantes!! Da freut man sich doch wenn man die Autos, über die man gelesen hat bzw. die man aus den Magazinen kennt, endlich mal live sehen kann oder?


    Natürlich ist heutzutage der Plastikbomber-Look nach wie vor extrem angesagt. Is ja irgendwie auch das einfachste. Irgendwo n'paar Plastikteile ordern, die gibts ja inzwischen an jeder Ecke, lackieren, und rauf auf die Kiste, Airbrush drüber und fertig. Klar hat auch dieser Look seine Fans. Doch da die Fahrzeuge inzwischen in ein Alter kommen bzw. gekommen sind, wo man Originalteile bzw. damalige Extras gar nicht mehr oder fast nicht mehr bekommen kann, wird doch gerade das interessant. Finde ich halt! Oder wenn jemand so ein Auto von Grund auf aufbaut aus einer alten rostigen Kiste. Einen "neuen" 5er Golf tunen, naja, handwerklich sicher nicht so die Herausforderung.


    Zum Performance VW-Mag kann ich nur sagen, absolut TOP!!! Sehr szeneverbunden (siehe allein mal die Berichterstattung vom Wörthersee). Und auffällig ist auch das die Berichte über Treffen sehr lustig und abwechslungsreich gestaltet sind. Auch bemerkenswert ist, das bei den Fahrzeugvorstellungen die Technik bzw. der Aufbau sehr genau und detailiert beschrieben wird und auch auf Kleinigkeiten Wert gelegt wird! Einziges Manko der Zeitung: Sehr viel Werbung drin, aber im Gegensatz zu den Deutschen Zeitungen (0190...) stehen dort wenigstens Teile-Dealer drinnen.


    Fakt: VW-Scene wird von mir nicht mehr gekauft, Speed kommt ganz drauf an was drin ist, Performance Vw-Mag > Abo!


    Frage so nebenbei: Warum arbeitet eigentlich niemand der wirklich schon seit Jahren am Tunen ist bzw. die Szene in- und auswendig kennt bei den deutschen magazinen?????????


    lg markus

  • Grade dieser F&F Look hat doch inner VW Zeitung nichts verloren.


    Spoiler, Airbrush, etc kann man sich ja wohl in jedem anderen magazin anschauen.
    Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob man das auf nen Opel, Mazda oder VW schmiert.

  • vielleicht für die meisten etwas OT im direkten Vergleich zu Scene Speed und Co, aber es gibt scheinbar ein neues Magazin motor-maniacs und direkt am Anfang ein Käfer-Spezial das in der nächsten Ausgabe Teil2 beinhaltet. Ich hab sie mir gekauft und die 5eur waren bisher nicht verkehrt. Wer also mal etwas anderes sucht und über den Tellerrand hinausschaut, sollte hier mal einen BLick drauf werfen

  • Was wollen die neues schreiben zum Käfer? Das er von Ferdinand Porsche, Karl Rabe, Erwin Komenda und Franz Xaver Reimspiess entwickelt wurde, das die ersten 3 im Feuerbacher Weg aufm Stuttgarter Killesberg entstanden? Das die nächsten 30 Prototypen bei Mercedes Benz entstanden und der angepeilte Verkaufspreis von 990 Reichsmark nicht einzuhalten war...?


    Das wurde alles schon erzählt und geschrieben...ich bin gespannt was die neues rausfinden!

  • er vergas Berenyi der die besondere VW Triebwerksanordnung "erfand" und nicht Porsche. Was soll eine Zeitung überhaupt neues zu alten Autos schreiben??? So argumentiert ist schon alles abgehandelt und alle Verlage machen dicht, egal ob Käfer oder 1.8T-Umbau. Das Ding hat vier Räder, Motorprinzipien dachten sich Otto, Diesel und Wankel aus... Vieles steht in Büchern geschrieben, aber noch lange nicht ist es weit verbreitet. Da bietet sich genug Stoff für viele Artikel. Das die Recherche durch Bücher dabei zum tragen kommt, sollte nicht das Problem sein. Dabei ist die entstehungsgeschichte rund um Porsche zwar interessant, aber wirklich mitreissen tut sie die meisten Anderen nicht. Wesentlich interessanter sind doch die Geschichten und Typen die im Laufe der Zeit entstanden, die Dinge die man selbst erleben konnte (und kann!). Man sollte vielleicht nicht nur den Blick auf die reine Entstehung des Käfers werfen. Das ist alles nur vorgeplänkel, die eigentliche Erfolgs-Geschichte wurde danach gemacht. Und da war Porsche dummerweise nicht mehr dabei...

  • Hi ...


    wieder zum thema :


    die aktuelle speed fand ich mal richtig gut bis auf den grauen polo kombi


    der ganze rest waren echte leckerbissen ... konnte gar nicht glauben das das die speed sein soll ^^


    und die nächsten ausgaben scheinen auch ganz nett zu werden ... die machen jetzt viele sachen aus der luftgekühlten ecke bzw aus england


    auch den bericht über die jungs die busteile nachbauen fand ich gut


    hoffentlich gehts jetzt mal so weiter



    Grüße

  • Wenn man alles weg lässt, was bekannt ist oder man sich sowieso denken kann, wäre die Zeitung ein Bilderbuch.


    Obwohl, mit den richtigen Detailfotos wäre das besser, als die Klolektüre, wie sie jetzt ist.


    Es steht mtlerweile mehr zu albernen Soundausbauten, als zu Motorumbau drinnen. :tock:


    Dafür gibt es aber die Car-HIFI.

  • Also ich finde es verständlich das die Seed Leute nicht so viel zu den Türen geschrieben haben. Es hat ja eine Firma gemacht die auf die Umbauten Tüv bekommt und ich glaube nicht das die den Umbau so preis geben möchten das sich das eventuell wer nachbauen kann.
    ich finds aber auch super das solche "unscheinbaren Autos" in die Speed kommen. So sind sie dann doch noch recht nahe an den Leuten wie "Wir".

  • Ich bin gespannt auf die England Reporte. Und auf die Reporte die sie am See machen wollen, Martin Santorro will ja umbedingt mein neues Projekt haben. Nun mal schauen. Meinen Polo hatten sie ja damals abgelichtet

  • Zitat

    Also ich finde es verständlich das die Seed Leute nicht so viel zu den
    Türen geschrieben haben. Es hat ja eine Firma gemacht die auf die
    Umbauten Tüv bekommt und ich glaube nicht das die den Umbau so preis
    geben möchten das sich das eventuell wer nachbauen kann.


    ich finds aber auch super das solche "unscheinbaren Autos" in die Speed
    kommen. So sind sie dann doch noch recht nahe an den Leuten wie "Wir".

    Wenn die Firma Werbung braucht, sollte sie schon ein wenig zur Thematik sagen. Oder sie sollte die Zeitung für eine Anzeige bezahlen.
    So war der Bericht einfach nur dümmlich.
    Übrigens, WIR sind diese Leute. Nur spezialisieren sich diese Zeitungen auf sinnlose Lackierungen und nicht auf technische Feinheiten.
    den 100. ABF umbau zu zeigen ist sicherlich albern. Die 5.000.000 Airbrushbude aber nicht?
    Warum kauft ihr euch diese Schundblätter eigentlich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!