Servus,
hab da schon seit Monaten nen VR6 in der Halle stehen gehabt wo ich nie dazu kam den auseinander zu bauen. Nun hab ich endlich Zeit gefunden.
Der Fehler damals im Auto war das er plötzlichg beim beschleunigen absolut NULL Leistung mehr hatte kurz stotterte, von einem lauten tock, tock begleitet wurde und aus ging. Mein Verdacht war sofort Steuerkette übergesprungen, warum auch immer, das war alles erst 18 tkm alt. Da ich 5 VR6 in der Halle stehen habe war es mir in dem moment wurst, habn Motor raus nen neuen rein und nahm mir vor den kaputten bei zeit mal zu zerlegen und zu gucken warum die Kette übergesprungen ist.
Nun nach 4 Moanten kam ich endlich mal dazu... :-k
Schon gleich wie ich den Verteiler raus nahm viel mir auch das der richtig doll veröl war. Ich zog den Verteiler komplett raus und da sah ich es schon... Auf der Innenseite des Verteilers, ist nen rundes Stück Plastik mit zwei länglichen Löchern was ja auf das vordere Nockenwellenrad, dass die zwei passenden Nasen dazu hat, gesteckt wird. Das war nicht mehr da!! Abgeplatzt... und mit ihm die zwei Nasen aus Spritzgus vom Nockenwellenrad... Hallo, die brechen nicht einfach so ab!! Der Verteiler ließ sich ganz easy wie normal drehen, nur veröl war er.
Da war mir schonmal klar warum der Motor nicht mehr ordentlich laufen konnte.
Brücke runter, Deckel runter... motor durchgedreht, ohne Probs. Also hatten kolben und ventile schonmal kein Rendezvous, wie ich mir durch das starke tock, tock, dachte. motor auf OT gestellt, sauber auf OT, also auch keine kette übergesprungen.
Steuerkettendeckel runter, alle Brocken vom plastik rausgefischt...
nun meine Frage:
Ich komme auf absolut NULL logische Begründung warum das da oben so krass abgeplatzt ist obwohl der Verteiler ganz einfach durchdreht. Wie geht das und vor allem was könnte der Grund gewesen sein?!
Einer ne Idee?
Ach ja, bitte keine schlauen tips von den ATU-tunern, hätte ungern das das hier zugemüllt wird und die die ahnung haben nicht mehr mitlesen. thxle...