Lichtprobleme Nebelscheinwerfer G3

  • Hi Leutz !


    Nachdem ich die Suche gnadenlos gequält und nichts passendes gefunden habe, nun die Frage an Euch ...


    Ich habe kürzlich Nebelscheinwerfer in meinem 96er G3 nachgerüstet. Den Kabelbaum habe ich selbst gebastelt und es kommt sogar Strom am Ende der Leitungen an :rolleyes: :D. Obwohl 13,55 Volt ankommen leuchten die NSW´s sehr schwach und man könnte denken, dass ich da vorne Teelichter reingestellt habe :motz.


    Relais ist ein orig. VW 53. Die Birnen sind die ganz normalen H3 12V 55 Watt Teile. Der Kabelquerschnitt müsste 1mm² sein. Auf keinen Fall größer.


    Was habe ich falsch gemacht ?

  • Also wenn an den Birnen tasächlich 13,55V (das ist eigentlich sehr gut)ankommen dann sollten die schon hell sein !


    Villeicht sind auch die Scheinwerfer blind !


    mfg 8)

  • 1 mm 2 für nebelcheinwerfer ist allerdings auch recht dünn... evtl masse probleme ??? wo genau hast du die 13,55 volt gemssen ??? unter belastung mit angeschlossener glühlampe oder ohne ??? gruss sven

  • 1mm² reicht die Zusatzfernscheinwerfer im G2 hatten auch nur 1mm² !


    Aber wie gesagt wenn tatsäclich über 13V an der Birne anliegen ligt es sicher nicht an der Verkabelung !!!


    mfg 8)

  • wenn es nicht unter belastung zusammen bricht ist es i.o. bei ner korrodoerten masse kannste unbelastet auch 13 volt haben so wie stromfluss ist haste nur noch 6... und nen teelicht ... und über die unterdimensionierung der kabel bei vw wollen wir lieber nicht reden... gruss sven

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Hey Danke !


    Also, die Masse habe ich direkt von der Batterie genommen. Die Kabel (Masse und Plus) sind an den entsprechenden Stellen angelegt. Plus also an Pin 5 beim Zentralstecker am Schlossträger.


    Gemessen habe ich die 13,55 Volt bei laufenden Motor und mit allen Verbrauchern (Licht, Radio und Lüftung etc.) direkt am Stecker der an den NSW geht.


    Die Scheinwerfer sind so weit ich das sehen kann nicht blind. Können sie falsch eigestellt sein, so dass der Lichtkegel irgendwie nicht richtig wirkt ?!?!?
    Oder kann es am Relais liegen ? Habe es von meinem Mechaniker aus einer "Fundgrubenkiste" genommen. Ist aber orig. VW und hat die "53" draufstehen.

  • wenn unter belastung 13,55 volt anliegen am nebelscheinwerfer (also stecker aufgesteckt und scheinwerfer leuchtet) dann kann es nicht an der versorgungsspannung liegen dan wird es wohl am sw liegen wobei die sowieso nicht so ein überragendes licht haben... gruss sven

  • Die korrekte Spannugn kannste nur an den Lampen selber messen. Schalt ein und mess an der Lampe, pass aber auf das du keinen Kurzschluss machst. Wenn du da auch 13 V hast taugt der Scheinwerfer nix. Nach möglichkeit auch nicht die Masse für das Messgerät an der Karosserie nehmen sondern an der Lampe.
    Ist die Spannung an der Lampe kleiner und du hast am Stecker wo du schon gemssen hast aber besagte 13V hast du ne zu dünne Leitung oder ne beschädigte und die fehlende Spannung fällt auf dem Stück ab.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!