G60 mit 62er Laderrad

  • Hallo zusammen,


    Mal eine Frage zu folgendem. Habe mir einen G60 Motor zusammengebaut mit folgender Konfiguration:


    RS Lader 62mm Rad
    Sportfiltermatte
    Zylinderkopf komplett bearbeitet, Kanäle geweitet und Ventilsitze nach außen gelegt.


    Jetzt meine Fragen:


    1. Möchte ich mir einen Chip so programmieren lassen das die Max Drehzahl 5800 U/min ist. So das die Drehzahl von 13000 für den Lader nicht überschritten wird, da kann ich sonst den Salat draus machen mit dem Rad drauf. Was meint ihr dazu ? Mir ist wichtig das der ab 2000 voll anreißt, da braucht man meiner Meinung nach auch keine Drehzahlen über 6000 U/min da der unten wie oben zieht wie ein Stier.



    Das Auto ist kein Altagsauto sondern wird nur ab und zu gefahren. Möchte also eine richtige Kampfsau haben, damit ich auch Spaß beim fahren habe.


    2. Welche Nockenwelle soll ich denn nehmen, wenn ich nur Drehzahlen bis knapp 6000 fahre ?


    3. komm ich da mit dem max Laderuck über die 1.1 bar drüber, wäre eher schlecht weil der MAP Sensor nicht mehr verarbeitet.


    4. Brrauch ich einen Benzindruckregler dafür oder schafft das der programmierte chip noch mit den 3 bar und den orginalen grünen Düsen, damit er nicht zu mager ist.




    Danke für eure Hilfe


    Gruß Chris

  • Hi!
    Nimm lieber ein 68er oder wenn's unbedingt sein muß ein 65er Rad.


    Ich Fahre bei meinem G eine 268/276er Welle von Schrick.Damit kann ich immernoch mit 1500-1700U/min. durch die Stadt fahren und habe bei Bedarf bis etwa 7000 U/min. verwertbare Leistung zur Verfügung.
    Hoffe,Du fährst bei Deinem Corrado schon einen großen Ladeluftkühler,weil alles,was kleiner als ein 70er oder 68er Rad ist, macht mit dem originalen LLK nicht wirklich sinn,da verschenkt man jede Menge.


    Wenn Du einen wirklich guten Chip haben möchtest,schau mal ins Corrado Forum,da sind Zoran und Steffan. An den Steffan mußt Du Dich wenden,der verkauft Zorans Chips.Der macht die Chips ganz individuell nach Deinem Setup und setzt Dir den Begrenzer dahin, wo Du ihn haben möchtest.
    (Kann Dir auch gern bei Interesse per PM vom Steffan die e-mail Adresse schicken.)
    Bei diesen Chips sind dann auch ein verstellbarer Benzindruckregler oder andere Einspritzventile überflüssig.


    Wo Du mit dem Ladedruck hin kommst kann man schlecht sagen,weil das an zu vielen Vorraussetzungen hängt,denke aber,der Zoran kann den Chip sogar so machen,daß sobald der Ladedruck etwas über 1bar geht,über das LSV der Ladedruck begrenzt wird.


    edit:Ich Fahre normalerweise ein 72er oder ein 70er Rad (Drehzahlbegrenzer bei 7200U/min.Schalte aber schon bei 7000U/min.).Hab mal zum Probieren ein 64er drauf gesteckt. Mein Chip hat keine Ladedruckbegrenzung, bei 1,4 bar hab ich dann Angst bekommen und bin vom Gas gegangen.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • Also soweit ich weiß is de kg60 als er noch keinen bearbeiten kopf hatte mit 1,4 bar gefahren.
    Er hatte glaube ich ein 65er rad drauf.
    Der lader ist natürlich RS bearbeitet.
    Und es ging ohne probleme.
    Aber er achtet auch saumäsig auf seinen lader. und tut ihn halt dementsprechend warten.


    Und seit dem er den bearbeiteten kopf draufhat sagt er hat er wenig ladedruck so 0,7bar.

  • Sorry das ich das jetzt so sag aber kauf dir am Besten nen Diesel. :D
    Dein Ladedruck geht mit Seriennocke ins Unendliche, mit ner "schärferen" bläst du untenrum einiges an Luft in den Auspuff, das Potential was oben raus dann da wäre verschenkst du dann auch wieder. Wenig sinnvoll. Mach ein 68er Rad drauf und ne 268/276 oder ähnliche rein, da kannste dann höher drehn und untenrum geht der immer noch gut genug.

  • Hi!
    Kann mich da Sebis meinung nur anschließen!
    Mit der Welle bin ich sehr zufrieden (was Leistungsabgabe und Laufverhalten angeht),68er Rad+die Welle wird echt gut gehen.


    MFG!
    Kai

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  • de sebi hat recht
    fahre selber seit 2 wochen eine 268/276 nocke.
    mit chip und 70er rad.


    Geht echt gut.
    Wenn die straße nass is und man rasant anfahren will da spult man im ersten und zweiten erstmal beim 3ten setzt man sich erst richtig in bewegung ;)

  • Hi!
    Meiner hat mit 72er Rad sogar heute bei Nässe im 3.Gang noch gedreht so ab 4000 U/min. etwa.


    MFG!
    Kai

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  • das bekomm ich aber mit ner serien nocke auch noch hin mit nem 72er rad :wink


    grad wenn die straße nass ist ...

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • Zitat

    Original von sebi
    Sorry das ich das jetzt so sag aber kauf dir am Besten nen Diesel. :D
    Dein Ladedruck geht mit Seriennocke ins Unendliche, mit ner "schärferen" bläst du untenrum einiges an Luft in den Auspuff, das Potential was oben raus dann da wäre verschenkst du dann auch wieder. Wenig sinnvoll. Mach ein 68er Rad drauf und ne 268/276 oder ähnliche rein, da kannste dann höher drehn und untenrum geht der immer noch gut genug.


    ey, nix gegen diesel bitte :-3 :D

  • Na das ist ja alles schon ziemlich interessant was ihr da schreibt,
    das ist echt cool von euch, das ihr mir da so mit Rat zur Seite steht.


    Also wie ist das jeztz genau mit der Nocke die Schrick asy. 276/268 ?
    hat da soviel Ladedruck schon durch den Auspuff ab ?


    Die Welle sollte natürlich schon opitmal sein, das sie unten und auch oben raus gut geht. Was wäre denn da zu empfehlen für eine .


    Ich hab momentan ein 65er drauf, ich denk das lasse ich dann mal so.
    soll ich die Drehzahl begrenzen auf 6200 oder soll ich sie auf 7200 setzen. Wenn ist ja das überdrehen nur kurz wenn er ja im zweiten druchgeht, da kommt dann der Begrenzer. Was meint ihr hält der Glader das kurz aus ? An Wartung fehlt ihm nichts so mit Dichtleisten und Lager werden immer getauscht, Der Lader ist auch gut, also fast nicht eingelaufen an den Laufflächen. Ist kern gesund.


    Wie gesagt ich will einfach ein Auto wenn ich mal einsteige zum fahren,dass es richtig ab geht.


    Mein Bruder hat einen zweier G60 mit 65er Rad 268/268 Welle komplett gemachten Kopf . Ohne RS Bearbeitung und halt den großen Kühler, den kann ich nicht einbauen im Corrado, weil ich die Klima drin habe und diese auch nicht raus nehmen will. Das Teil wurde von der Fa. Ziegler Raceing gemacht, Chip abgestimmt, 224 PS und 273N Drehmoment auf dem Prüfstand. Das Teil dreht auf dem trocknen im zweiten ab 2000 U/min voll Durch. Unglaublich welche Kraft das Teil habt. Habt ihr schon vom Ziegler gehört ?


    Danke für eure Meinungen nochmal.

  • Hi!
    An Deiner Stelle würd ich mit dem kleinen LLK auch kein 65er Fahren,eher ein 70er oder wenn's unbedingt sein muß ein 68er.


    (Alles ab 65er Laderrad ist eigentlich nur was für Leutz,die den Lader oft rausnehmen und nachschauen,sowie selber überholen,weiß ja nicht,ob Du dazu gehörst?In welchen intervallen Überholst Du den Lader mit dem 65er Rad?)


    Die 268/276er Welle nimmt sich nicht viel zu der 268/268er,vom Gefühl her ist das Drehmoment gleich,nur obenraus geht die asymmetrische etwas besser.


    MFG!
    Kai

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    - Garrett
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    uvm.

  • Zitat

    Original von cm96
    . Habt ihr schon vom Ziegler gehört ?


    .


    Da kenn ich nen roten Corrado G60 der auch beim Ziegler war. Fahrer heisst "Windy", ist auch ein endgeiles Gerät :geil:

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  • Jo


    65er Rad org A Kopf und großer LLK knapp 1,5bar.


    Jetzt mit bearbeitetem Kopf 65er Rad und Asy Nocke 0,75bar.
    Deutlich mehr durchzug.
    Ab 1bar musst den Mapsensor ändern.
    Aber mit bearbeitetem Kopf und Asy Nocke kommst da fast nicht drüber.


    Ach 65er im Alltag passt.
    Bau demnächst doch das 62er drauf oder wenns noch reicht n 60er :geil:

  • Na das hört sich gut an. Dann brauch ich mir keine Sorgen machen, dass ich über 1.1 bar drüber komme mit meinen Kopf und der asy. Welle.

    Wieviel N und PS bringt den der auf die Rolle mit dem 65 was du drauf hast?

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