LiMa Ladestrom checken

  • Ich hab so die befürchtung daß meine Lima nicht voll ok ist. Hab zwar ein Ladespannungsprüfer der Batterie und Limaspannung anzeigt (ist auch OK) nur sagt mir das DIng herzlich wenig über den Ladestrom aus.


    Meine Frage: Kann man mit einem handelsüblichen Multimeter ohne großes Gedönse den Ladestrom messen?


    Vor Montag werde ich wohl keine Werkstatt mehr erreichen die das Meßequipment hat.

  • geht nicht so einfach mit nem Multimeter... die Lima bringt je nach Ausführung bis zu 120 Ampere... das schafft kein Multimeter.


    Kannst nur die LAdespannung messen....


    Also Voltmeter an + und - der Batterie anklemmen und ablesen.
    Motor aus.... sollte ziemlich genau 12V ssein


    während des startens darf die nicht unter 8V fallen


    wenn Motor läuft sollten es bis zu 14V sein auch beim gasgeben nicht mehr.


    Motor laufen lassen und Licht, Heizgebläse und Heckscheibe einschalten


    sollte bei 2000/min auch zw. 12 und 14 V sein.


    Ist nur ein grober Test... genaueres geht halt nur mit nem Ladestrommessgerät in der Werkstatt, mit dem auch ein Belastungswiderstand aufgeschaltet werden kann

  • wie gesagt, Spannung messen ist kein Prob, nur beim Strom hab ich mir das schon gedacht. Ich kenn das zwar aus der ETechnik mit Nebenwiderständen (Shunts) etc. aber son Zeugs hab ich nicht.


    Das Ladestrommeßgerät muß dann doch bestimmt zwischen der Leitung die von der Lima zur batterie geht geschaltet werden, sprich das Boardnetz ist kurzfristig abgeklemmt?! Sonst spar ich mir bis dahin die Einstellerei von Uhren und Anlage

  • In der Praxis ist es üblich ein Zangenamperemeter zu benutzen! In der Werkstatt ist es so ein kompaktes Gerät, wo Strom und Spannung gleichzeitig misst!

  • der ladestrom sollte auch bei der oben genannten Belastung nicht unter ca 13,5- 13,8 volt fallen, allerdings bei gehobener drehzahl, so ca 3000 1/min. da ohne die drehzahlerhöhung die lichtmaschiene nur eine geringe energie liefern kann..., beim messen der ladespannung ein mal an der batterie messen und ein mal an den ausgängen der lichtmaschiene, da man so evtlen leitungsverlust sehen kann, beispiel an der batterie kommen 12,5 volt an aus den ausgängen kommen 13,8 volt, die müssen ja irgendwo bleiben, also masse und plusverdrahtung checken... gruss sven

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!