ich wollte jetzt im winter bei meinen golf 2 90 ps die hinterachse vom g60 drnter bauen, so das folgende problem ist ich habe das noch nie gemacht, was muss ich beachte!?!
wäre super wenn ihr mir helfen könntet
mfg
patrick
golf 2 gti hinterachse
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schau mal in den Bremsenthread im Archiv, da steht alles nennenswerte drin, welche Teile gleich sind, etc.
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Wenn Du einen GT Special hast, ist das sehr einfach, andernfalls brauchst Du einige andere Teile z.B. LAB usw.
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was ist lab? hab ich nocht nicht gehört.
eine frage habe ich noch wie komme ich in den Bremsenthread rein.
bin noch neu bei diesen forum.
einen gt habe ich leider nicht die modell reihe heißt boston nix besonderes.
guten rutsch ins neue jahr wünscch ich euchmfg
patrick -
Wenn Du total Schraubernoob bist scheiterst Du spätestens bei den Bremsleitungen, also such dir lieber jemanden der sowas schonmal gemacht hat oder ein wenig mehr Plan hat.
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Golf2driverRP
Was hast du für eine Ausgangsposition (LAB=Lastabhängiger Bremskraftregler für die Hinterachse, Scheibenbremsen hinten,...). Was willst du dann umgebaut haben, nur den Achskörper oder auch die Scheinbenbremsanlage mit den entsprechenden Bremsleitungen? Welche Teile davon hast du schon?haviii
Warum soll man bitte bei den Bremsleitungen scheitern? 2 Schraubenschlüssel ansetzen und gegeneinander verdrehen ist ja wohl keine Herausforderung!??Grüße
Russi -
Zitat
Original von Russi
haviii
Warum soll man bitte bei den Bremsleitungen scheitern? 2 Schraubenschlüssel ansetzen und gegeneinander verdrehen ist ja wohl keine Herausforderung!??Grüße
RussiJa, und dann sind die rund... dann gehts los. Wer schonmal alte Bremsleitungen öffnen wollte, der weiß wovon ich rede.
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Hallo!
OK, auf das Problem spielst du an. Mit gutem Werkzeug geht das normalerweise schon. Ich hab mir da einen eigenen Schlüssel gebastelt, der hat vorne nur so eine große Öffnung das man ihn über die Bremsleitung stecken kann und dann fast so wie einen Ringschlüssel verwendet. Da bekommst alles auf damit
Grüße
Russi -
Das Werkzeug gibts auch zum kaufen
Da du oben schreibst "2 Schraubenschlüssel ansetzen und gegeneinander verdrehen " ging ich davon aus dass du da 2 11er gabelschlüssel nimmst und dann drehst, dann sind die schonmal rund.
Selbst mit dem offenen Ringschlüssel hab ich schon Probleme beim Öffnen gehabt, aber da gibts andere tricks wie die ganz gut aufgehen -
Ja zu kaufen gibts viel, doch leider nicht Sonntags wenn ich am Auto schraube und dann was nicht hinhaut
Ich hab aber mit den Gabelschlüsseln die ich habe bis auf 2 alle aufbekommen, waren aber vorher nie geöffnet und somit 12 Jahre so verschraubt, und meiner ist ein Alltagswagen. Ich muß aber auch dazu sagen das ich besonders gute Schlüssel habe, die vorne noch eine breitere Hartmetalleinlage haben, und die Schlüssel passen sehr genau. Nicht so wie bei dem Billigwerkzeug wo der Schlüssel schon mal ein Eck von alleine zu drehen geht ohne das die Schraube was davon merkt.Was hast du noch für Tricks, wäre neugierig
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Gutes Werkzeug ist natürlich Pflicht. Wenn ich schon weiß dass ich ne Bremsleitung öffnen muss dann sprüh ich die rechtzeitig mit WD40 ein, nicht erst kurz davor. Hab schon gehört dass es scheinbar auch helfen soll wenn man die Mutter leicht erwärmt
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Was sagt die Kunststoffummantelung der Bremsleitung zum erwärmen?
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Schraubst du an Opel? Da sind die Leitungen mit Kunststoff überzogen. Bei VW eigentlich nicht, wenns die Beschichtung wegbrennt dann versiegelt Hohlraumversiegelung wieder alles. Hab ich mal gehört
Ich selbst würde Bremsleitungen natürlich nicht erwärmen -
was wäre den leichter die komplette achse umzubauen oder einfach nur die scheiben bremsen umzubauen.
wäre super wenn ihr mir helfen könntet bei dieser endscheidung.mfg
patrick -
wenn die Achse an sich noch ok ist, dann Achse tauschen, quasi plug'n'play
Wenn aber die GTI Achse erst überholt werden muß, dann überhol die und bau sie dann ein. An einer alten Trommelachse würde ich nichts mehr machen, außer sie ist in einem super Zustand und ist die 6mm Ausführung. Den Stabi hat sie aber nicht wie die GTI Achse..
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Was heisst denn 6mm Ausführung?
also wenn du nen RP hast, hast du auch den Lastabhängigen "BKR", da brauchst du dich also schonmal nicht drum sorgen. Ich persönlich würde dir davon abraten die komplette Achse zu wechseln, ist ne scheiss arbeit die Achsbuchsen zu wechseln und soviel bringt der Stabi nu auch nich. Also lass es lieber wenn du nicht vorhast nen starken Motor einzubauen, dann wird der Stabi nämlich Pflicht schätze ich. Die Trommelbremse gegen Scheibe zu tauschen geht dagegen problemlos und schnell
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ein stärkeren motor wollte ich nicht einbauen.
ich möchte einfach nur die optik von den wagen bein bischen verändern.
also kann ich die scheiben bremsen einfach so umtauschen, auf was muss ich den achten
mfg
Patrick -
Zitat
Original von Golf2driverRP
ein stärkeren motor wollte ich nicht einbauen.Das passt aber nicht ganz zu dem Spruch in deiner Signatur
Gut dass man an der Bremse nicht spart
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Auf nicht viel, einfach die 4 Schrauben an der Achse lösen, die Bremsleitung die zum Bremszylinder abmachen (und am besten gleich ersetzen) und schon hast du die komplette Trommelbremse in der Hand. Bei den Scheibenbremsen musst du darauf achten das sich die Handbremsmimik von Hand bewegen lässt und auch wieder in Ausgangsstellung zurückgeht, ansonsten musst du den Sattel überholen oder tauschen. Das du nach der Aktion die Bremse entlüften musst is ja klar ne
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