Hallo Zusammen!
Habe einen Corrado VR6 als Exklusivausführung, welcher die vdo Zusatzinstrumente "Volt" und "Öldruck" hat. Wie hoch sollte denn der Öldruck beim 2.9er sein unter Voll - und Teillast bzw. Leerlauf. Also Vollast, wenn ich mich recht entsinn, waren es knappe 5? ( muss aber nochmal nachschaun ). Teillast und Leerlauf test ich morgen nochmal, wäre nett, wenn mir jemand seine Werte zum Vergleich gibt. Achso, hat ordentlich Druck der VR, also hab keine Probleme, interessiert mich nur ;=)
Öldruck VR6 2.9 ABV
-
-
Bei welcher Öltemperatur hast du das abgelesen ??
-
also wenn das öl extrem kalt ist können bis zu maximal 10 bar auftretten. bei 80°C und mehr als 2000 touren müssen 2 bar vorhanden sein. ist dem nicht so hast du irgendein schaden am motor. alles was drüber liegt ist gut. nur zuviel ist auch schlecht dann macht das öldruck regelventil nicht mehr auf.
im standgas bei richtig heißem öl so 120-130°C geht das fast gegen null.(ca. 0,5bar wenn mann das der anzeige noch entnehmen kann)der druck ist auch vom öl abhängig. also z.b. 10w40 die erste zahl steht für das fließverhalten bei kälte und die zweite zahl bei wärme (100°C öl)
XXw40 im vergleich zum XXw60: das w60 hat im standgas bei 100°C öl ca. 0,5 bar mehr druck
-
Der Öldruck ist Temperatur und Drehzahlabhängig.
Bei kaltem Öl ist selbst im Leerlauf 4-5 Bar normal.
Ab ca. 80 Grad wird der Druck auf 1-2 Bar fallen und ab 100 Grad ca. bei 1 Bar bleiben.
Der VR6 hat 2 Öldruckschalter.
Der eine geht bis 0,3 Bar für den Leerlauf wodurch dann ein Blinken in der Tachoanzeige auftritt sobalt der Druck im Leerlauf niedriger ist als 0,3 Bar.Der Andere geht bis 1,4 Bar und ist für den Druck bei 2000 Touren verantwortlich.Ist der Druck bei dieser Drehzahl zu niedrig kommt mit dem Blinken noch ein Warnton dazu.ZitatOriginal von golf variant
also wenn das öl extrem kalt ist können bis zu maximal 10 bar auftretten.Um zu verhindern das zuviel Druck entsteht hat VW in der Ölpumpe noch ein Überdruckventil installiert weches dafür sorgt,das nicht mehr als ca. 7 Bar Druck entstehen kann EGAL OB KALTES ODER WARMES ÖL !!!
Wenn also 10 Bar anliegen,dann ist dieses Ventil im Arsch und du mußt leider die gesamte Ölpumpe austauschen,da dieses Ventil nicht repariert werden kann.
Ich hatte auch mal das Problem mit dem hohen Öldruck und der Motor stirbte dann sogar ab wenns zu hoch wurde(10 bar).Nachdem Austausch der Ölpumpe ist dieses Problem beseitigt und der Druck steigt niemals über 6-7 Bar an ! Selbst im Winter nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!