motorenwahl bei umbau golf1

  • ich habe mir vor nicht allzulanger ezit ein golf 1 cabrio gekauft mit dem 98ps motor. also der 2h.
    nun hab ich noch mein altes auto hier rumstehen und werde den in nächster zeit verkaufen.


    es stellt sich für mich die frage, welchen motor man am klügsten ins cabrio einbaut.
    ich hab mir vorne schonmal die bremsen vom corrado g60 udnd hinten die vom golf 2 gti16v besorgt. also von daher ist das schonmal ok.
    nen kfz elektriker hab ich auch an der hand, der zb. den g60 an die alte ze friemelt.


    nun bin ich nur am überlegen, ob der g60 die richtige wahl ist. ich hab ja keine lust, mich später darüber zu ärgern...


    sollte ich vielleicht doch lieber nen andern motor nehmen? was meint ihr. welchen motor würdet ihr nehmen, wenn ihr vor der entscheidung steht?

  • Das hängt doch von jedem persönlich ab, und vor allem wieviel Leistung Du erzielen möchtest.


    Ein G60 ist ja nach oben hin ziemlich offen, und auch für "kleineres Geld" sind 200 PS drin. Ein 16V kostet etwas mehr, wenn man ihn richtig züchten will. 100 PS pro Liter sind bei einem Saugmotor schon ganz schön viel und schränken die Alltagstauglichkeit ein.


    Oder willst Du den Motor serienmäßig, alltagstauglich belassen? Oder legst Du wert auf Haltbarkeit? Bist Du ein Cruiser, oder fährst Du gern sportlich?

    "Luke wenn ich das passende Auto samt Kratzern finde wüsste ich eine Methode wie ich sicher zu meinem Recht komme! wäre allerdings nicht ganz fair/legal daher breite ich das hier besser nicht weiter aus..." Zitat HP

  • also er muß alltagstauglich und voll nutzbar sein. schließlich muss ich damit jeden tag 30 km hin zur arbeit und auch wieder zurück.


    also von daher würde ich wahrscheinlich außer nem schicken luftfilter nichts machen...


    gehen wir mal der einfachkeit halber von absoluten serienzustand aus.


    naja, und ich bin eher ein cruiser, der ab un an mal an der ampel gas gibt. aber eher selten...

  • Würde ich mich MB little anschließen und G60 sagen.


    Der kostet in der Anschaffung halt ne Kleinigkeit, und Lader muss regelmäßig (wahrscheinlich auch gleich nach dem Kauf) gewartet werden.


    Aber dann hast Du "ausgereifte" Serientechnik und ganz schön Leistung.


    Wie gesagt ist aber nicht billig. PL und KR Zeug ist im Moment nach meiner Erfahrung wesentlich günstiger zu erstehen.

    "Luke wenn ich das passende Auto samt Kratzern finde wüsste ich eine Methode wie ich sicher zu meinem Recht komme! wäre allerdings nicht ganz fair/legal daher breite ich das hier besser nicht weiter aus..." Zitat HP

  • naja, aber halt wesentlich weniger leistung.


    ist halt die frage, 16v ist bestimmt ein schöner motor, aber wenn man den umbauaufwand bedenkt, lohnt es sich dann, 500 euro zu sparen und dafür auf mehr drehmoment und fahrspaß zu verzichten?


    im großen und ganzen muß ja eh alles umgebaut werden. gut, von der alten und der neuen ze mal abgesehn. aber da hab ich ja meinen elektriker, der das anpaßt.


    wäre ja noch der 1,8t zur auswahl solide technik. nur teuer eben...


    was sind denn die durchschnittlichen preise für nen kompletten g60 und nen 1,8t?

  • der preisliche unterschied zwischen 16v und g60 beträgt aber nicht nur 500€. ok, es müssten beide motoren überarbeitet werden, aber beim g60, kommt noch die überarbeitung des laders hinzu und die kostet nicht gerade wenig. zudem ist ohne überarbeitung auch fraglich, ob die g60 wirklich ihre 160ps haben, denn wenn der lader schon älter ist, kommt ein gut laufender 16v schon flott voran.

  • Also wenn dann den G60 oder gleich den 16V aus dem G3 der KR ist zwar robust hat aber keinen KAT und der PL hat zwar KAT aber die KE-Jetronik ist arg anfällig und Mimosenhaft !


    mfg 8)

  • Zitat

    Original von Garlock
    ...und der PL hat zwar KAT aber die KE-Jetronik ist arg anfällig und Mimosenhaft...


    Joar, leider :-a :-a :-a

    "Luke wenn ich das passende Auto samt Kratzern finde wüsste ich eine Methode wie ich sicher zu meinem Recht komme! wäre allerdings nicht ganz fair/legal daher breite ich das hier besser nicht weiter aus..." Zitat HP

  • Da für mich ein Cabrio sowiso kein "volles" Alltagsausto ist, da es meist von Herbst bis Frühjahr ein Feuchtbiotop ist gibt es sowiso nur ein Motor: 1.8T mit Garret GT-R Lader....

  • Zitat

    Original von Garlock
    Also wenn dann den G60 oder gleich den 16V aus dem G3 der KR ist zwar robust hat aber keinen KAT und der PL hat zwar KAT aber die KE-Jetronik ist arg anfällig und Mimosenhaft !


    mfg 8)


    jo würd ich auch sagen, obwohl ich dann lieber den 16v nehmen würde... mag den g nicht so... naja... ist halt auch ansichtssache

  • hmm, ich bin nicht wirklich weiter.


    es scheiden sich ja die geister zwischen g60 und 16v.


    aber das scheint eher eine konflickt zwischen den einzelnen geschmäckern zu sein, als vielmehr wahre technische vor- und nachteile.


    tja, und was mach ich jetzt?

  • Hi,


    Wenn man es aber richtig macht ist der G60 Umbau schwieriger als der 16V.
    Damit der G60 Paßt muß der Längsträger auf der Beifahrerseite umgeschweißt werden da es sonst mit den Riemen sehr eng wird. nd wenn noch das orginale Seilzuggetriebe verbaut werden soll müßen auch 2 Getriebehalter umgeschweißt werden.
    Klar geht auch ohne diese Aktionen aber das ist in meinen Augen nix halbes und nix ganzes. :-r


    Thorsten

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