Hallo.
Sorry für den ungewöhnlichen Thread-Titel, aber "Auto springt nicht an" hätte wohl auch nicht mehr gesagt
Also folgendes Problem:
Mein 2er mit RP-Motor streikt seit einiger Zeit, sprich der Wagen wurde bewegt, abgestellt, ohne Fehler bis dato.
Als ich das nächste mal losfahren wollte, hat er angefangen beim Drehen des Schlüssels auf Anlasserstellung die seltsamsten Fehler zu verursachen...
Das Zeigte sich wie folgt: Die Lampen im KI (Öldruck, Batt. und Fehler im Stg., die gehen ja bei Zündung erstmal zur Kontrolle an) gingen sofort aus, dafür glimmt/leuchtet die Fernlicht-Kontrolllampe leicht solange man den Schlüssel zum Starten gedreht hält.
Der Anlasser gibt wärend dessen natürlich keinen Mucks von sich.
Lässt man den Schlüssel daraufhin los, also nur Zündung an, bleiben die Anzeigen im KI wie zuvor, also nicht die normale Kontroll-Beleuchtung.
Macht man die Zündung aus und wieder an: Das selbe! Erst nach langer Standzeit zeigt sich beim ersten Zündung einschalten das normale Bild, aber halt auch nur bis man das erste Mal versucht zu starten.
Ein weiterer Fehler: Die Benzinpumpe läuft ja beim Einschalten der Zündung für gewähnlich für wenige Sekunden zum Druckaufbau, bei mir hört sie damit aber auch nicht mehr auf!
Eine Behandlung des Anlassers mit einem Hammer (in der Hoffnung daß der Schalter hängt) hat nichts bewirkt.
Auch das überbrücken des Anlasserschalters (Klemme 30 + 15 zusammen geschlossen) bringt ihn nicht zum Drehen (<- WARUM??)
Batteriespannung ist natürlich genug da.
Beim überbrücken des Anlasserschalters ist ein Klacken aus der Einspritzung zu hören, abwohl Zündung aus und NUR der Anlasserschalter überbrückt und mit Dauerplus versorgt wird?!?
Dieses Klacken ist weg, sobald man den vorderen Stecker der MonoJet abzieht...
Bevor natürlich zig Lösungsvorschläge kommen , folgendes ist bereits passiert:
Batterie wurde getauscht.
Anlasser wurde auch schon komplett getauscht, kein Effekt.
Steuergerät wurde getauscht.
Einspritzung wurde komplett getauscht.
Kombiinstrument wurde komplett getauscht.
Verkabelung zwischen Batterie und Anlasser wurde getauscht.
Benzinpumpenstecker wurde abgezogen, Fehlerhafte Anzeige im KI bleibt.
Alle Stecker an der Einspritzung wurden nacheinander und allesamt abgezogen, Fehler bleibt.
Motor lässt sich per Hand durchdrehen, also kein Mechanischer defekt der das durchdrehen des Anlassers verhindern würde.
So, nun her mit genialen Einfällen.
Vorallem ist halt die Frage:
1. Warum dreht der Anlasser nicht, selbst wenn er direkt sein Signal über Dauerplus bekommt, auch im Ausgebauten Zustand (Anlasser nicht im Getriebe!) tut sich da nix!!!
2.Woher kommen diese Elektronischen Spinnereien... Kabelbruch bzw. defekte Isolierung im Kabelbaum?! Dann bitte Tip in Zusammenhang zu 1.
Danke schonmal...
MfG,
Stefan