Bremsenproblem: Komplettumbau auf G60

  • Hi,


    Habe folgendes Problem:


    Ich mach gerade nen Komplettumbau von 55 PS (Karosse: Golf2 BJ. 85) auf G60! Zur Zeit beschäftige ich mit den Bremsen :-k


    Ich hab die Achsen/Bremsen vom Corrado G60 verwendet die auch astrein passen :-i ...da aber die Karre nur 55 PS hatte sind auch die Bremsleitungen vom BKV zur Hinterachse anders verlegt... die Corradoachse hat ja nen Bremskraftregler, also muß ich die 2 Leitungen ja dort anschließen...deshalb wollt ich neue Bremsleitungen verlegen (ABS wird nicht übernommen)


    Frage:


    Kann mir einer sagen wie die genaue Längen der Leitungen sein müssen?
    Bei VW gibts ja nicht vorgebogenes :-a Ist das Biegen schwer ohne Werkzeug? Also beim Ausbauen mußte ich feststellen das das Zeug ziemlich labil ist und man doch ein bisschen auf passen muß... Tips?!


    Ach noch was. Kann es sein das die Corrado Handbremsseile nicht in den Golf 2 passen?


    Danke für jede Antwort

  • hi, also bremsleitungen kannste ohne werkzeug biegen, fürs börteln brauchst du halt nen gerät. länge kann man pauschal nicht sagen, am besten am bkv anfangen, und dann schön nach hinten biegen

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Zitat

    Original von tigerstyle
    Ach noch was. Kann es sein das die Corrado Handbremsseile nicht in den Golf 2 passen?


    Deine Karosse ist ja von '85, da gab es noch andere Handbremsseile. Die vom Corrado passen erst in den Golf ab '89


    Ach ja, passende Handbremsseile hab ich evtl. noch. Ich werd mal schauen ob die noch da sind und ob se noch gut sind ;)

  • Beim VW Händler konnte mit damals keiner helfen, ich hab halt ausgemessen was ich bräuchte und bin wunderbar hingekommen. War jedoch nur vorne und hinten, nicht unterm Fahrzeug.
    Am besten verbaust du die Leitungen so wie bei den 'großen' Gölfen ab 1,8l, die hatten auch den Bremskraftregler an der Hinterachse. Ab da musst du evtl etwas tüfteln, ich weiss nicht wo genau die Anschlüße an der CorradoAchse sind.


    Das selberbördeln ist auf jedenfall was fürn Arsch, es wird einfach nicht schön bzw gut. Da geb ich lieber ein paar Euro mer aus und hab ordentliche Leitungen. Wobei, so teuer sind Bremsleitungen nicht, wenn man die im Verlgiech zu Rohrohr und Anschlüssen stellt, dazu kommt noch Werkzeug und Arbeit. Zumal Rohrohr aufgewickelt ist, für gerade Strecken äußerst ungünstig, da man es nicht mehr wirklich gerade bekommt.

  • Bacardybreezer: SC1Martin kenn ich von dem hab ich schon einiges gekauft :D Telefonier Mittwoch eh mal mit ihm dann kann ich ihn ja gleich mal fragen.


    Max: Wenn du mal schauen könntest wegen den Handbremsseilen und die noch fit sind, dann kauf ich sie dir ab :-i


    Matthias: Anschlüsse an der Achse ist kein Problem...die hab ich damals komplett bekommen. Es dreht sich ja nur um die zwei Leitungen die vom BKV unters Auto zum Bremskraftregler gehen. Muß ich mich mal schlau machen bei VW. Was verstehst du unter ordentliche Leitungen? Meinst du jetzt Bremsleitungen von z.b. fischer hydraulik oder so? Komm jetzt nicht ganz mit :-k

  • ich meine ordentlich gearbeitete Leitungen. Ich hab das mal mit selbermachen probiert: vergiß es! Wenn es wirklich gut werden soll, dann musst du das maschinell machen, alles andere taugt nur zum flicken. Die original VW Leitungen sind schon ok. Das einzige was mich bei den Leitungen wurmt, ist die Tatsache, daß die Schraubanschlüße oberflächentechnisch gesehen minderwertig sind. In meinen Augen haben brünierte Schrauben/Verbindungselemente am Auto (erst recht nicht unterm Auto) nichts verloren.

  • Hallo!


    Ich glaube aber das es die in der Länge nicht gibt.. Da hilft nur selber anfertigen lassen. Bau doch die alten aus, soweit sie noch gut sind und lass die Teile aufbördeln. oder besorg die welche vom neuen Golf 2. Oder welche in der richtigen Länge anfertigen lassen. Jede freie werkstatt hat so ein Gerät.


    Die Handbremsseile passen vom Corri nicht in den Golf 2. Nur beim G 60 oder beim Golf 2. Wegen dem hohen Tunnel. Beim normalen Golf 2 passen nur die für Scheibenbremse. Entweder für die alten oder neuen Hebel.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Matthias: Da hast du schon Recht! Und ehrlich gesagt will ich die Leitungen auch nicht selber biegen...wär halt die aller letzte Lösung. Werkzeug würd ich evtl. von meinem VW-Fuzzi bekonmmen.


    titodubstyle: Restposten kannst vergessen :( stimmt nur noch nach Länge... zum Heulen :-a


    ThomasK: Die alten Leitungen kannst vergessen! Da bei 55 PS BJ. 85 kein Bremskraftregler verbaut war...Hab noch nen Kumpel der hat nen GTI zum Ausschlachten! Die Bremsleitungen müssten normal gehen. Bin mal gespannt ob die so ohne weiteres passen aber mehr dazu morgen.


    und Danke für die Antworten

  • Hallo,
    ich möchte das Problem noch einmal hochholen da ich das gleiche Problem mit meinen Handbremsseilen vom 9A Corrado hab.
    Ich hab die komplette Technik, Achsen, Bremsen etc. von einem Corrado in einen Golf 2 Bj.84 und 50ps umgebaut.
    Jetzt ist die Befestigung für die Handbremsseile vor der Handbremse also in Richtung Armaturenbrett und somit sind die Handbremsseile vom Corrado zu kurz.


    Welche Seile könnte ich da nehmen? Bzw. welche passen da? Gibt es da längere Seile? und was für Maße haben die?
    Grüße Stulbi

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Hallo,
    vielen Dank für die ganzen Antworten!
    Hmm.. und nun? was könnte ich da machen?
    Muss ich die alte handbremse entfernen und die neuere Version einschweißen? (kann leider nicht so gut schweißen)


    Grüße stulbi

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!