Motorlager hin

  • hi,


    bei mir ist mindestens ein motorlager hin habe bei vw mal angefragt die wollen 160€ für die teile bekannter will 110€. habe ja noch gebrauchtwagen garantie fällt das auch da drunter? wie lange brauch man um die zu tauschen und kann das jeder oder gibt es da werkzeug für was nur vw hat.


    denke mal man sollte sie alle tauschen, wie lange dauert sowas ca.? für alle 3? habe klima und servo wenn das was hilft.

  • 1. nicht den Fehler machen und sowas bei VW kaufen (entweder Bekannter oder Ebay oder Zubehör)
    2. nicht auf Verdacht alle tauschen, sondern nur die wos auch sifft.
    3. Aus Sicht wenn man vor offener Haube steht: Das vordere ist recht einfach zu tauschen, hinten links geht auch noch, aber das bei der Getriebestütze ist glaub ich nicht grad mal so.


    Wer sagt denn dass welches Motorlager kaputt sein soll?

  • weil der motor beim rückwartsfahren abknickt und irgendwo anschlägt. man kann auch schon so am motor wackeln und der bewegt sich schon einige cm. was 100% hin ist ist das linke. das vorne in der mitte is net mehr so dolle.

  • dann tausch erst mal nur das vordere aus, aber das ist bei vw gar nicht mal so teuer ich hab das auch mal gekauft für ca. 50,00 €


    des ist nicht schwer da musste nur den motor ein wenig anheben altes lager raus und neues rein :blink:

  • hi also lager hab ich da, oder kannste bei mir neu haben, zumindest ist das linke bezahlbar, vordere hab ich gebraucht in gutem zustand da

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • vordere gibts auch bei ebay für ca 25 Tacken.
    Das vordere zu wechseln ist recht einfach, musst aber evtl. den Anlasser lösen bzw. rausmachen (wenns so ist wie beim 2er). hinten kommt man ein bißchen schlecht dran, aber mit 2 Verlängerungen kann man da von oben die 3 Schrauben lösen. Dann müsstest du den motor was anheben und dann versuchen das Lager an sich zu lösen und rauszufummeln. Habs selbst noch nicht bei eingebautem Motor gemacht

  • Genau,besonders das Getriebelager ist ohne Bühne gaaaaanz leicht zu wechseln :tock: :tock: :tock: :tock:


    gucks dir erstmal an bevor du dich entschließt es selber zu machen.Oft ist auch die Schraube von oben im Lager festgegammelt und dreht sich mit Lager,dann hast du schonmal ein großes problem.Wünsche dir aber das alles noch zu lösen ist :wink :wink :wink

  • @ golf variant
    alle würde ich auf keinen fall wechseln! bist du dir sicher das es das motorlager ist ? mir hat es mal zw. motorlager und motor das eisen teil (vom starter mitgeschraubt)abgerissen !lima ist auf der haube angestanden!hatte auch das motorlager gewechselt war es aber nicht!überprüfe es erst bevor du es wechselst!


    mfg


    mani

  • also man kann 100 % alle 3 lager ohne probleme auf unterstellböcken
    und nem wagenheber unter dem motor (brett unterlegen wegen ölwanne) ohne probleme wechseln!!!


    beim getriebelager ist es zwar schweineeng und evtl.gibts ein wenig wunde finger :D


    aber mit bühne oder grube ist es nicht besser!!!
    wer hat hier nicht schonmal seine kupplung oder sein getriebe gewechselt ohne grube oder bühne???
    da muss der getriebehalter doch auch los
    :zwinker:

    :rolleyes: nun denn...
    :)) Bis denn...
    :-r Swen

    Einmal editiert, zuletzt von Schweißmeister ()

  • das linke ist noch ganz. hat nur etwas viel spiel. aber das lager welches am getriebe ist ist total abgebrochen :motz so das teil kostet bei vw 52€ ohne steuern brauch dann noch 7 schrauben dafür macht dann so um den dreh was mit den steuern von 75€ da gebrauchtwagen garantie drauf ist muss ich den einbau nicht zahlen und nur 70% vom material. bin also mit guten 50€ dabei.


    laut vw gibt es da 2 einmal schalt einmal automatikgetriebe. dachte die sind immer alle gleich.

  • Ich dreh noch am Rad, versuche verzweifelt mein Motor / Getrieblager zu wechseln, eben diese tolle auf der Fahrerseite hinten.
    Vorgehensweise: 17er Schraube auf, Getriebe angehoben, beide 13er Schrauben am Lager auf. Lager ist Lose. Soweit sogut, Problem ist jetzt nur, das ich es nicht raus bekomme, und weiter hoch mit dem Getriebe kann ich auch nicht, da es am Langsträger ansteht.
    Also hab ich versucht den Träger etwas zu lösen um die Buchse in dem das Lager sitzt etwas entgegen zu bringen, geht nicht, da Schauben zu kurz, und an nur einer Windung kann ich die Last nicht hängen lassen. Getriebdeckel ab hab ich schön überlegt, aber was erwartet mich da?
    Wie habt ihr das gelöst? Ich muss zur Wiedervorführung, und bin noch beim ersten Mangel.......
    Also plz Help, mir gehn die Ideen aus, und ja die Griffel sind schon massiv gefetzt :motz

  • Kriegst du das Getriebe evtl. noch etwas höher, wenn du den Motor auch den anderen Motorlagern lose schraubst und das ganze dann etwas drehst? Bringt vielleicht noch ein paar cm.
    Mit was arbeitest du?
    Wagenheber unter Getriebe? Motorkran?

  • Zitat

    Original von arcox
    Kriegst du das Getriebe evtl. noch etwas höher, wenn du den Motor auch den anderen Motorlagern lose schraubst und das ganze dann etwas drehst? Bringt vielleicht noch ein paar cm.
    Mit was arbeitest du?
    Wagenheber unter Getriebe? Motorkran?


    Wagenheber unter Getriebe. Und reicht es evtl, wenn ich das Lager auf der Beifahrerseite hinten löse?

  • HI,


    ich weiß jetzt nicht genau wie das bei dir aussieht aber als ich das Lager mal getauscht hab, hab ich den Motorhalter mit gelöst. Davor das Getriebe angehoben/abgestützt. Die 2 13er Schrauben ab die 17er ab und draußen war das Ding. Einbau umgekehrte Reihenfolge.


    Gruß Dawid

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