NZ Motor

  • Was gibts zu den zu sagen? Haltbarkeit, Verbrauch usw.


    (Net lamentieren, des wird die Winterschlampe/Übergangskiste)


    Ach übrigens die Suche geht nur mit mehr als drei Buchstaben. Wenn ich jetzt nach NZ Motor suche, werde ich mit 10000 Seiten "Motor" zugeschissen.

  • Verbraucht so normal etwa 7 Liter, wenn man sich Mühe gibt auch nur so 6,5. Einige Spezialisten können ihn eigenen Aussagen nach auch mit 5 Litern fahren, das sind halt diejenigen die mit dem RP nur 6 Liter brauchen.
    Zieht von untenraus gut, also als Stadtauto echt klasse, und wird dann nach oben hin recht schnell müde.
    Motor ist halt ein Polomotor und damit erstmal ungewohnt, alles "falschrum" bzw. anders eingebaut (Wasserpumpe am Zahnriemen, Krümmer vorne etc.). Er hat einige bekannte Schwachstellen - Temperaturgeber, Schläuche -, die man prüfen muss, wenn er nicht gescheit läuft. Problematisch wird es dann aber, wenn diese Standardsachen nicht helfen. Der NZ ist vollelektronisch, hat aber keinen auslesbaren Fehlerspeicher. Fehlersuche ist dann echt schwierig, ich war davon auch betroffen und habe den Fehler dann nach 18 Monaten durch Zufall gefunden.


    EDIT: Der größte Nachteil am NZ ist eigentlich die Bremsanlage und das Fahrwerk. Was VW vor allem als Bremse spendiert hat, ist eine schlichte Frechheit und taugt nichtmal in der Stadt. Wenn Du die Bremsanlage von deinem alten noch hast, bau Dir die ein, das schont Deine Pumpe. :zwinker:

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  • also großsteils kann ich das von benni bestätigen


    bis jetzt läuft mein NZ eigentlich recht gut...
    verbrauch hab ich allerdings immer meine 8l /100km... zieht unten rum echt gut
    im standgas fast gar nicht zu hören, klingt bei höheren drehzahlen wien sportwagen :lol


    ab 100 /120km/h geht dem motor dann die puste aus... bei 150km/h ist dann fertig... aber man kann echt gut vorwärts kommen... wenn man nicht sooo viel autobahn fährt, kann man wirklich flott unterwegs sein


    meiner hat jetzt 240tkm (scheckheftgepflegt), und macht bissher keine probleme: verliert kein wasser, kein öl... nur das scheibenwischerwasser sollte ich auffüllen :lol


    [edit]
    bremsen:
    vorne die kleinen scheiben mit vwI sättel... hinten ziemlich kleine trommeln... sehr keiner BKV...


    hab vorhne auf vwII sättel mit belüfteten scheiben umgebaut, und bin damit eigentlich zu frieden :-i

  • Bin ja auch stolzer Besitzer eines NZ.
    Untenraus kommt er wirklich recht gut, war auch im polo verbaut.
    Fehlersuche ist echt nervig ohne ende!
    Für nen 55PS Motor trägt er soundmäßig in höheren Drehzahlen ganzschön dick auf *g*.
    Bremsen sind unter aller sau, da sind die bei meiner mutter ihrem Fiat sogar besser.


    Über Verbrauch kann ich nix sagen *g* fahre halt....., bzw trete das ding... *schäm*


    bis denne


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
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  • Zitat

    Original von andre
    verbrauch hab ich allerdings immer meine 8l /100km...


    Bei Deinem stimmt ja auch irgendwas nicht. NZ muss mit Fünfgang-Getriebe nach Tacho eigentlich auf 165 kommen :zwinker: :wink - aber natürlich nur mit viel Anlauf. :D


    Solange bei mir die Lamdasonde nicht in Ordnung war, hat er auch mehr als 8 Liter genommen. :rolleyes:


    @ MRGolf
    Die Karosse ist natürlich die selbe, ich denke aber mal die Motorhalter sind anders. Mit sowas habe ich mich aber noch nicht beschäftigt, als ich meinen NZ hatte.


    @ daemonB
    Du hast einen maritimblauen NZ? Gibt's ja nicht, war meiner auch! :-i

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  • anlauf hin anlauf her... ich wart doch ned ewig, bis es schneller wird :tock:
    bzw ich bin mir sicher, das der auch nciht mit anlauf auf 160 kommt... weil:
    wenn ich berg ab fahre, gehts richtung 160... und wenns wieder gerade wird, gehts wieder auf 150... also kann ich wohl auch ewig gerade fahren... und der wird wohl nich bei 160 landen :D


    apropos fahrwerk... was gibts denn da zu bemängeln? das find ich eigentlich top :D

  • jepp die tachonadel bei mir zappelt auch immer knapp vor den 170 rum. Das kommt hin.


    benny
    Jepp Maritimblau! Am Anfang war ich nicht sehr begeister, aber nachdem ich den poliert hatte, will ich eigentlich keine andere Farbe mehr haben hehe.....


    bis denne


    DaemonB

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  • Zitat

    Original von daemonb
    Jepp Maritimblau! Am Anfang war ich nicht sehr begeister, aber nachdem ich den poliert hatte, will ich eigentlich keine andere Farbe mehr haben hehe.....


    Richtig so - ist echt die beste Farbe, leider total selten, weil nur im Modelljahr 91 draufgemacht. Hoffentlich hab ich sie ja auch nochmal irgendwann. :)

  • jupp deswegen bekommt man auch keine passend lackierten teile dafür :(
    Brauche doch noch ne tür....
    Heisst für mich dann wohl doch lackieren lassen....

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  • Was ich hier noch der Vollständigkeit halber anfügen möchte: Die Getriebe beim NZ ölen gerne aus der Öffnung für die Schaltstange. War bei mir auch, hab den Simmerring wechseln lassen, hat nach 6 Monaten wieder geölt.

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