.
Kolben anfertigen lassen, wer kanns?
-
-
is nen tdi kolben aber muss ich dir ja hoffentlich net sagen
das die bauteile anders sind ist wohl klar. nur das die net sonderlich verstärkt sind ist vielleicht noch nicht allen klar
-
ja was denn nun???
ich bin auch der Meinung, daß die TDIs etwas stabiler dimensioniert sind.... -
ich fahr aber keinen tdi
-
da könnte wa dran sein....
-
Ich sehe den konstruktiven Unterschied zwischen einen Benziner und einem Sauger vor allem in der viel höheren Kompression.
Sowohl der Verdichtungsdruck als auch der Verbrenungsdruck sind etwa 3X so hoch wie beim Sauger !!Ich zitiere aus dem Buch : "Die Meisterprüfung im KFZ-Handwerk":
ZitatDurch die höhere Belastung vom Brennraum her , müssen ZYLINDERBLOCK,KOLBEN,PLEUELSTANGEN,KURBELWELLE und LAGER stärker ausgeführt bzw. größer bemessen sein.
Und hier wird noch von einem Saug-Diesel gesprochen, und noch nicht einmal von einem aufgeladenen (GTD).
Wenn es immer noch nicht geglaubt wird, sucht mal mit Google im Netz, das Grundwissen bei Verbrennungsmotoren.Das die Teile von einem G60 ebenfalls verstärkt sind weil er aufgeladen ist kommt der Sache grundsätzlich etwas näher aber mehr nicht, vor allem nicht beim Baukastenmix.
-
jo, der hat die 136er pleuel drin und damit nen vergrößerten feuersteg. der hat spritzölkühlung und angeblich natrium gefüllte AV. gepanzerte sitze zum glück nicht.
achja, scheinbar auch nen 24er kolbenbolzen. müßt ich aber kontrollieren.
kurbelwelle is bis auf ne paßfeder gleich wie die anderen und die lagerschalen sind auch gleich.
also im grunde nichts was ner erweiterung des hubes und ner vergößerung der bohrung im wege stehen würde (von der theorie zumindest :D)
-
Schade nur das in jedem x-beliebigen VW Tunningbuch steht das der 827er Block mit einer 82er Bohrung am Ende ist, und das schon als Benziner ..... :blink:
-
@leinard:
..der Herr G60Ing. meinst doch nur gut mit Dir , nur mal als Beispiel, der 1Z Block gilt als einer der stabilsten und das nicht ohne Grund. Was bringt es dir wenn Du in den Motor einen Haufen Geld steckst, gerade in Verbindung mit Spezialteilen und dann alles auseinander fliegt wenn Du mal mit angenehmen LD fahren willst . Also wenns nen Diesel sein soll, dann einfach nen 1.9er TDI holen, großen Pumpenkopf, große E.-Düsen, PD-Turbolader, ordentlichen Auspuff und Software und das Ding ROCKT in einem 2er und teuerer wirds auch bestimmt nicht. Und vorallem Du hast rel. standhaft ausreichend Leistung ~150-160PS!
-
leinad!
soviel zeit muss sein
ich weiß doch das der nicolai das nur gut mein *hoff*
wenn alles gut geht bekomme ich eh nen 1.9er. is zwar nur nen aaz aber den bekommt man auch recht einfach auf 130ps. das würd ja erstma reichen
@nicolai
kollege fuhr nen 1.9er 16V öttinger mit 83er bohrung wird aber nu auch nen turbo :-n
-
-
Zitat
Original von Turbomarkus
@leinad: G60 hat 22er KB...
G60Ing: Audi ist in der STW mit dem 827er Block mit 84er Bohrung und satten 300 Saug-PS gefahren. Der AME-Golf hat trotz 83er Bohrung und über 500 Turbo-PS keinerlei Probleme. Nicht alles glauben, was in jedem x-beliebigen Tuningbuch steht...jo, haben die tatsächlich verstärkt
-
Ich hab mich die ganzen Tage schon gefragt wieso unbedingt teuer auf alte Technik setzen, wenn es viel bessere, schnellere und sparsamere Alternativen gibt--->TDI
Aber das hast Du ja jetzt scheinbar selbst eingesehen.Ganz zu schweigen davon was so ein alter GTD mit 2,1l an Steuern kostet.
-
ähm, seh ich so aus als ob ich das eintragen lassen würde?
mein golf hat übrigens euro2
tdi? haste ma geschaut was so ein motor kostet? verbrauchsvorteile haben die auch net wirklich. also wozu auf neue, anfällige technik setzen
-
Komisch, da fragt man sich ja warum erst mit den TDIs der Diesel-Hype so richtig begann wenn die alte Technik ebenbürtig ist.
Naja, mußt Du ja wissen.Ich hab da halt ´ne andere Meinung. Und investieren mußt Du bei Deiner geplanten Idee auch nicht grad wenig.
-
da könnte ich jetzt gegen halten:
warum nen 16V auf digifant umrüsten wenns auch nen abf gibt
haste schonma nen JR gefahren?? der geht ganz klar wie mist. aber allein schon mit dem lader vom golf3 is der motor wesentlich dieseltypischer zu fahren. wenn man nun noch bedenkt das dem motor 300cm³ fehlen kann man sich in etwa ausmalen wo man drehmoment und leistungstechnisch laden würde ganz locker im bereich vom 110ps tdi bei ähnlichem bis gleichem verbrauch
siehe wesso, siehe russi usw
-
Zitat
verbrauchsvorteile haben die auch net wirklich. also wozu auf neue, anfällige technik setzen
tja dann frage ich mich warum mein 1,6er td im Schnitt einen halben Liter mehr braucht wie der 5er meiner Mutter....
Und der wiegt wohlgemerkt ein paar kilos mehr und hat ordentliche Fahrleistungen. Die von meinem 1,6er hingegen sind indiskutabel....Man merkt schon einen gewaltigen Unterschied von den Fahrleistungen her vom Verteilerpumpen TDI zum 1,9er TD im 3er.....Und genauso merkt man einen ordentlichen Unterschied vom PD zum Verteilerpumpen TDI....
also kann ich solche aussagen nicht verstehen:Zitatdrehmoment und leistungstechnisch laden würde ganz locker im bereich vom 110ps tdi bei ähnlichem bis gleichem verbrauch
-
1,6L 110ps 235nm
kannst den russi gern selber fragen, is ja auch hier im forum registriert :-b
aber kauft ihr euch mal schön die neuesten motoren :-g
-
Kommt mir bissel hier so vor als hätte Leinad bissel Diesel gesoffen! Nicht böse gemeint!
Aber die Diskussion ist doch fubar...
-
ne ich steh in nem benzinerforum mit nem diesel leider nen bissle alleine da :-b
aber qualität vor quantität
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!