Das fällt mir erst jetzt auf wenn es jalt ist, sobald der motor erstmal warm ist, ist das geräusch fast weg.
Das rattert richtig, is das die steuerkette(n)?
VR6 - Motorstart bei kälte=rattern
-
-
könnten die ketten sein. oder auch die hydrostößel. ist schwer zu sagen. hast du den eindruck das es nur durch die kälte kommt? eher unwahrscheinlich. könnte ja nen zufall sein. tippe aber eher auf steuerketten. da ist ein rasseln typisch wenn sie fällig werden. wieviel km hast denn runter bzw. wurden die ketten schonmal gemacht?
-
170tkm wurden soweit ich weiss nie gemacht.
werde morgen nochmal ganz genau drauf achten -
Hallo!
Nur zur Beruhigung: hat meiner auch. NAch ein paar Sekunden ist es aber weg. Ich schätze mal, dass es die Hydros sind. Ich habe um die 150.000km drauf und die Ketten inkl. aller Spanner usw. wurden bei 110.000km gewechselt. Also 40.000km mit den neuen Ketten gefahren.
Die sinds bei mir mal sicher nicht. Die Ketten rasselten bei mir vorher bei einer Drehzahl von 2200U7min immer, egal ob warm oder kalt.
Achte mal darauf.Im eiskalten Zustand kurz mal anrattern ist normal. Nachher schnurrt er brav und wärmt sich auf.....
Meiner Meinung nach kein Grund zur Beunruhigung!
Mfg Michi
-
wollnwas hoffen, danke!
-
der vr hat doch nen hydraulischen kettenspanner... das es beim starten rattert sollte also normal sein -sobald öldruck da ist sollte es dann weg sein...
und hydros rattern -oder besser klackern auch ein wenig ja nach verschleiß auch mal etwas mehr beim Kaltstart -
Der Kettenspanner hat ein Rückschlagventil, sollte also normal nix rattern. Evtl. ist der Öldruck beim Kaltstart zu hoch und er rattert deswegen. Zu hoher Öldruck ist ein häufiges Problem beim VR6, ich glaub deswegen fressen auch die Spanner...
Gibt ne geänderte Ölpumpe, teilweise springt der Motor an und geht wieder aus weil der Öldruck die Hydros aufbläst.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!