Tür: Mitschwingen bei 13er Mitteltöner

  • Hallo,


    ich habe ja schon öfter Fragen bezüglich Türdämmung im Golf2 gestellt, bin aber ehrlich gesagt nicht sicher ob dies alles für meine Ansprüche ein bischen übertrieben ist.


    Da ich meinen Golf2 original lassen will werden nur jeweils ein 13er Mitteltöner in die originalen VW-Doorboard montiert.


    Nun meine Frage:


    Ich kann verstehen, dass Einige ihre komplette Tür mehrfach dämmen, da sie vielleicht 2 oder mehr Kickbässe eingebaut haben und der Wagen anfälliger fürs klappern ist.
    Bei mir wird aber wie gesagt nur ein normales 13er Compo mit dem Mitteltöner in der Tür eingebaut, der weitaus weniger Druck machen kann. Sind dann die "grossen" Dämmaktionen überhaupt notwendig ? Was würde in meinem Fall genügen ?


    mfg
    Christian

  • Das Dämmen bringt immer was, selbst wenn du "0" HiFi an Board hast, die Karre wird leiser. Problematisch bei den Kunststofftürtaschen ist, das diese sehr labrig sind und knarzen. Ich würde dort an deiner Stelle folgendes machen:


    a) die original Seitentasche an der Lautsprecheröffnung mit Holf (und GFK) verstärken und von hinten versteifen oder


    b) einen Holzrahmen bauen in dem der Lautsprecher sitzt und der von hinten mit weiteren Holzstücken verschraubt ist. Dabei sollte halt der Lautsprecher NICHT mit dem originalen Teil verschraubt sein. Dazu muß halt das Originalteil angepasst werden


    Nur wenn du nur vor hast Radio und gelegentlich Kassette zu hören ohne große klangliche und pegelfeste Ambitionen zu haben sowie des weiteren keine weiteren Lautsprecher oder Verstärker zu der Anlage gehören: Vergiß die Punkte a) und b)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!