VR6 Kompressor

  • Hmm... haben wir vielleicht unterschiedliche "Versionen" der Anleitung? Ich habe meine zwar gerade nicht zur Hand, aber zumindest über die Aussage "oder ein anderes vollsynthetisches Motorenöl" bin ich mir fast absolut sicher. Das mit dem Ölwechsel... mhhh, habe ich mich da vielleicht getäuscht??


    Bei mir gestaltet sich das eben mit dem Öl nur extrem schwierig zur Zeit, weil die eine Schraube am Kompi, die oberhalb des Ölniveaus ist (von der ganz oben, wo man aber nicht dran kommt im eingebauten Zustand mal abgesehen) nicht mehr zu öffnen ist :(

  • Hey Leut, mal ne Frage in die Runde. Hat jemand mal Erfahrung damit gesammelt dass innerhalb kurzer Zeit beim VR6-Kompressor 2 LMM nacheinander über'n Jordan gehen???

  • fahr den auf der saugseite. bin bis jetzt aber nur im trockenen gefahren


    Hab vorne in der Stossstange fast nen meter Samco Rohr drin aus optischen Gründen siehe Bilder





    Jetzt meine Frage dazu: da der Schlauch auf so eine Länge sehr labil ist (Im gegensatz zu dem mitgelieferten "Spiral-Rohr bzw Flex-rohr") und sich unter Volllast evtl zusammenzieht, wäre es möglich dass der LMM dadurch verreckt???

  • ne das halt ich für ausgeschlossen....hast du den LMM fehler im Steuergerät oder wie kommst du darauf?


    angenommen das rohr drückt es zusammen, ja dann würde aber immernoch genug luft durchkommen....der verschließt ja nicht komplett....aber dem lmm sollte der "unterdruck" wohl NICHTS antun.

  • Zitat

    Original von c-a-g
    ne das halt ich für ausgeschlossen....hast du den LMM fehler im Steuergerät oder wie kommst du darauf?


    angenommen das rohr drückt es zusammen, ja dann würde aber immernoch genug luft durchkommen....der verschließt ja nicht komplett....aber dem lmm sollte der "unterdruck" wohl NICHTS antun.


    Das stimmt so nicht!
    Hatte beim R32 (Turbo) das Problem, dass sich der Samco Schlauch so stark zusammengezogen hat, dass der Motor keine Luft bekam!! Du kannst in den Samco Schlauch ein etwas kleineres Stahlrohr schieben, dann hast du das Problem nicht mehr ;)

  • Hab den LMM 50cm vom Lader weg. Hab mal bissle gegoogelt, in einigen Foren schreiben manche dass es so in der Anleitung von 2003 steht, danach aber es genau umgekehrt sein sollte. Erst die 1,25m--dann LMM--dann kurzer schlauch--dann filter. :?:



    LOW 6
    Daran hab ich auch schon gedacht aber das Stahlrohr ist auch schwer wie die Sau. Versuche grad nen langes Spiralrohr zu bekommen

  • Zitat

    Original von eddi
    Hab den LMM 50cm vom Lader weg. Hab mal bissle gegoogelt, in einigen Foren schreiben manche dass es so in der Anleitung von 2003 steht, danach aber es genau umgekehrt sein sollte. Erst die 1,25m--dann LMM--dann kurzer schlauch--dann filter. :?:



    LOW 6
    Daran hab ich auch schon gedacht aber das Stahlrohr ist auch schwer wie die Sau. Versuche grad nen langes Spiralrohr zu bekommen


    Nimm Alu!

  • Zitat

    Original von eddi
    Hab den LMM 50cm vom Lader weg. Hab mal bissle gegoogelt, in einigen Foren schreiben manche dass es so in der Anleitung von 2003 steht, danach aber es genau umgekehrt sein sollte. Erst die 1,25m--dann LMM--dann kurzer schlauch--dann filter. :?:


    Genau so fahre ichs auch! Kompressor -> langer Schlauch -> LMM -> kurzer Schlauch -> Filter


    (Übrigens muss ich immer mal wieder betonen wie bescheuert das beim ZR gemacht ist... ich kann immer wieder nur den Tipp geben, mehr als vorsichtig bei starkem Regen zu sein... eine dumme Senke in der das Wasser nur hoch genug steht und es kann ne Menge Ärger geben... hatte damals selbst Glück im Unglück)

  • Hab das jetzt auch so gemacht und die zwei Schläuche getauscht. jetzt ist das ruckeln unter vollast schon mal weg.


    Die KGE Entlüftung hab ich am Ladereingang wieder entfernt und das Umluftventil wieder dran gemacht. Und siehe da-mein LMM spinnt nicht mehr rum. :?:


    Batterie hab ich ein bisschen nach hinten geschoben und den Luftfilter zwischen Batterie und Scheinwerfer platziert. Somit dürfte es kein Problem mehr sein bei Regen zu fahren.

  • Hab da noch einige Fragen zu dem Thema.


    1) Hat jemand schon mehrere 1000 KM mit einem Kompressor VR unbeschadet überstanden? Ich denke schon seit einiger Zeit über einen Kompressorkit nach, allerdings habe ich große Bedenken bzgl. Wartung und Zuverlässigkeit - vor allem beim syncro Antriebsstrang. Ich kann gerne auf einige PS verzichten - wichtig ist mir einfach die Alltagstauglichkeit des Autos. Er sollte wegen dem Kompressor nicht mehr Zeit wegen Reperaturen "stehen" als sonst.
    Wäre da vielleicht der Ruf Stufe 1 Kompressorkit angebracht??


    2) Wie schaut es mit einer Eintragung in den Papieren aus? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    Danke schonmal für die Infos.


    SG
    Flo

  • Zu 1) Wenn der Kit, wie in der Anleitung beschrieben verbaut ist, ist es auch voll alltagstauglich.
    Zu 2) Mit dem Gutachten von Z-E. ist das Eintragen eigentlich kein Problem.

  • Wenn du grad die Einbauanleitung ansprichst, wie ist das jetzt aktuell bzw. richtig - kommt zuerst der kurze Schlauch und dann der lange Schlauch oder umgekehrt, meine mich zu erinnern das es hierzu zwei verschiedene Einbauanleitungen gibt.


    Dann bräuchte ich auch nochmal die Länge vom kurzem Schlauch bzw. die Länge wo original ist und die Länge welche man min. braucht ohne das der Motor ruckelt (bei Stufe 1 und evtl Stufe 2 mit ZR2 Kompressor).



    EDIT
    Noch eine Frage zur internen Ölschmierung.
    Stimmt es das hier 5W-40 Öl rein soll und das man den Kompressor voll laufen lässt oder gehört da eine bestimmte Ölmenge rein?

  • Da gehört eine bestimmt Ölmenge rein., ich glaub bis Unterkante Öffnung, müßte ich nachsehen...und auch eine vorgeschriebene Ölmarke (5W 30?).

  • Jup im Einbauwinkel bis unterkannte Einfüllrohr!
    Vorsicht nur die neuen Lader (ZR2-R etc.) sind für das 5/30er Öl bei den Alten wurde noch ein Anteiel Ceramicöl beigemischt, sah aus wie Eierlikör! Die alten Lader hatten noch andere Kugelllager drin!


    Gruß Ralf

  • Wie schon gesagt ist es ein alten ZR2 Kompressor, welches Öl soll da jetzt rein und was meint ihr mit Unterkante Einfüllrohr, das Öl wird doch bei dieser Imbusschraube eingefüllt?


    Die Schlauchlängen und Anordnungen hat niemand schnell parat?


    Ich hab meinen ZR2 Kit nämlich grad verkauft und bin mir bei den genannten Punkten nicht sicher und ich will nicht, dass der ZR2 Kompressor aufgrund von falschem oder zuvielem Öl Schaden nimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!