VR6 Kompressor

  • hallo,


    hab schon hier und bei google gesucht, aber nix richtiges gefunden:
    bin grad dabei meiner frau nen schönen 2er VRK zu bauen, hab da ein VF-Engineering stage2 kit gekauft.
    jetzt das problem: der kit ist für fahrzeuge mit klima gedacht, will aber nicht extra auf klima umbauen.
    wo bekomme ich den kurzen riemen (und falls nötig neuen halter und rolle) her, ohne direkt in den usa bestellen zu müssen? jemand ne ahnung?



    mfg

  • Zitat

    Original von DaPaul
    f u naja hilfe und hilfe..... also is deiner meinung nach jeder motor gleich alle haben den gleichen km stand und alle die gleichen probleme bzw fragen is kla


    Diese Aussage disqualifiziert dich meiner Meinung nach schon für die Durchführung des Umbaus. :-r
    Ohne überhaupt zu wissen, was hier schon geschrieben wurde pöbelst Du hier rum und machst dich unbeliebt. :tock:


    Glaub mir, die Aussagen hier im Forum sind weitesgehend so allgemein gehalten, dass sie auch für Deinen Umbau anwendbar sind. :wink




    @Lupo 1,8T:
    Blätter mal 1-2 Seiten zurück, dort hat SuperModerator Eddie den Link zu SLS gepostet, die vertreiben ebenfalls Kompressoren und sollten Dir sicher weiterhelfen können.
    Nette Geste, Deiner Frau einen VR6K zu bauen... :wink


    Das erspart einem sicherlich manch endlose Diskussion :D

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

    3 Mal editiert, zuletzt von Jettadeluxe ()

  • Zitat

    Original von Jettadeluxe


    @Lupo 1,8T:
    Blätter mal 1-2 Seiten zurück, dort hat SuperModerator Eddie den Link zu SLS gepostet, die vertreiben ebenfalls Kompressoren und sollten Dir sicher weiterhelfen können.
    Nette Geste, Deiner Frau einen VR6K zu bauen... :wink


    Das erspart einem sicherlich manch endlose Diskussion :D


    bei sls die vertreiben doch nur die luftpumpen von z-engineering dachte ich, glaub das wird nix.
    im notfall schraub ich halt mal fix den klimahalter und kompressor ran und lass den so mitlaufen. kann ich dann ja mal komplett auf klima umrüsten, wenn ich zu viel zeit hab ;)



    kannst du mal sehen wie ich zu meiner frau bin...wollte unbedingt nen 2er, hatt se bekommen...jetzt will sie BISSCHEN mehr leistung, bekommt sie auch :-4




    mfg

  • @ daPaul
    Der eaton Kompressor sitzt meines wissens bei manchen Umbauten genau so wie der Klima Kompressor. d.h. du kannst den auch nur in eine Richtung laufen lassen.
    Kann mir grade nicht vorstellen wie du das Ding verbauen moechtest das er in die falsche Richtung laeuft.... :-r

    Sommer: Golf3 VRK, 18", clean


    Alltag: Golf3 VR6 Highline mit "Turboperformance"-Software



    200HP is fast


    250HP will take your breath away


    That why we gave it 3XX



  • Oha..... und was fährst du?!


    Kollege hatte das selbe problem. Der hat aber jetzt nen riemen vom 5er BMW drin. SLS wollte ca 150euro haben. der vom BMW hat ihn jetzt 35 gekostet. Musste einfach nur mal nen bischen suchen. Ich frag den mal von welchem der genau ist. Vielleicht passt der ja auch bei dir dann

  • Also ich hatte mir damals ein gebrauchten Kit gekauft und da war ein langer Riemen dabei da der Vorbesitzer Klima hatte. Hab damals einfach ca. die laenge ausgemessen und dann probiert bis ich den richtigen hatte.HaB ihn mir im Zubehoer besorgt.....

    Sommer: Golf3 VRK, 18", clean


    Alltag: Golf3 VR6 Highline mit "Turboperformance"-Software



    200HP is fast


    250HP will take your breath away


    That why we gave it 3XX

  • also der riemen der zum kit dazu war ist 1430mm lang...ein normaler 6pk riemen vom vr mit klima hat 1360mm, soweit ich das in erinnerung habe. ein org. riemen für vr ohne klima hat 1290mm...das sind 70mm different ziwschen mit/ohne klima. kann ich mir davon ableiten, dass der passende riemen für den VRK ohne klima auch 70mm weniger haben müsste, als der der hier liegt? wenn das so ist, dann sollte ja problemlos der riemen vom normalen vr mit klima gehen.
    werde ich wohl nicht ums ausprobieren rumkommen, glaub nicht, dass es jemand 100%ig sagen kann.



    mfg
    André

  • Zitat

    Original von Lupo 1.8T
    also der riemen der zum kit dazu war ist 1430mm lang...ein normaler 6pk riemen vom vr mit klima hat 1360mm, soweit ich das in erinnerung habe. ein org. riemen für vr ohne klima hat 1290mm...das sind 70mm different ziwschen mit/ohne klima. kann ich mir davon ableiten, dass der passende riemen für den VRK ohne klima auch 70mm weniger haben müsste, als der der hier liegt? wenn das so ist, dann sollte ja problemlos der riemen vom normalen vr mit klima gehen.
    werde ich wohl nicht ums ausprobieren rumkommen, glaub nicht, dass es jemand 100%ig sagen kann.



    mfg
    André


    Und? Schon ausprobiert?

  • Hi,


    ich habe eine Frage an euch: ich hab bei eBay ein ZR1 Kit entdeckt und dort ist mir aufgefallen, dass der Luftfilter direkt am Kompressorgehäuse sitzt wie aus folgendem Bild erkenntlich ist:



    Nun weiss ich aber, dass bei den ZR2 Kits der LMM vor den langen Ansaugschlauch montiert wird. Wo kommt dann der LMM beim ZR1 hin? Könnte mir das jemand kurz erklären?


    Danke :wink

  • Um noch mal auf das Thema Riemenlänge zurück zu kommen. Hab jetzt bei SLS einen Riemen bestellt. Der hat übrigens "nur" 49 Euro gekostet.


    Hier nun die beiden Riemenlängen im Vergleich. (f. Z-Engineering Kompressor Stufe 2)


    Riemen mit Klima: 1688 x 25 (7-Rippen)
    Riemen ohne Klima: 1605 x 21 (6-Rippen)


    So hab ich das auf jeden Fall von SLS bekommen.

  • Riemen gibt es doch wie Sand am Meer.
    Einfach mal hier gucken und Bingo, was braucht man noch?


    Misst halt die Länge mit einem Bindfaden oder einen alten Riemen. Dann zum freundlichen Conti Vertragshändler und los gehts.


    Mfg
    XL-Edition

  • Mal eine Frage von mir: Wie macht ihr denn euren Ölwechsel bei den ZR2's? Bei mir lässt sich die eine Ölablass (?) Schraube nicht mehr öffnen. Also Kompi ausbauen (das ja wohl sowieso) und irgendwie das Öl durch die Enlüftungsschraube, oder eben eine der anderen (da waren denke ich noch mehr, oder? *g*) ablassen und dann neues rein?? Welches Öl verwendet ihr eigentlich, angabe von Z-E war, soweit ich mich erinnere, etwas von "5W30 oder ein anderes vollsynth. Motoröl". In dem Fall sollte mein vollsynth. 5W40 ja auch wunderbar funktionieren nehme ich an....

  • In der Anleitung von Z-Engineering steht:


    Öl: Motorex Evolution FS-X SAE 5W/30, vollsyntetisch


    Alle 20 000 km soll man das Ölniveau kontrollieren, alle 30 000 km den Kompressorzahnriemen ersetzen. Von einem Ölwechsel ist nichts zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!