Wieviel kostet nun so ein Kit, bei welchem man Verdichtung, Nocken etc. beibehalten kann???
Mfg
Wieviel kostet nun so ein Kit, bei welchem man Verdichtung, Nocken etc. beibehalten kann???
Mfg
Mir schwebt ein 2.9ner ABV Motor (hab ich schon ) für meinen Golf vor, anfangs mit konvetionellem Tuning wie Nocken, Fächer und so Geschichten und dann wollt ich mir nen Kompressor draufsetzen und das ganze OHNE Verdichtungsreduzierung fahren, da ich auf "Rückrüstung" stehe und mit nem "kleinen" Kit sind ja +65ps auf die Serienleistung drin oder?! Also werde ich irgendwo bei ~275ps (ich geh davon aus das das konvetionelle Tuning schon paar PS bringt ) stehenbleiben mit 0,4 Bar?!
Ich hab neulich mit nem getextet der hat sich nen Kompressor reingesteckt..
Hi freaxster,
also gleich vorneweg ich kann dir nicht allzu Erfahrung weitergeben über die Haltbarkeit, da ich den Umbau erst eine Woche fahre. Ich kann dir aber gerne Tipps geben über das was ich weiß.
Ok also wenn du nen 2.9 ABV-Motor rumstehen hast dann hoff ich mal das der nicht all zu viel Kilometer hat denn sonst könnte es ein kurzer Spaß werden aber ich denke du weißt was ich meine, ich hab meinen Motor vorher komplett überholt und hat somit mit allen Verschleißteilen (auch Kolben etc) Genaue 8000 Kilometer drauf.
Bei wieviel Leistung du ohne die Verdichtung zu reduzieren stehen bleibst kann ich dir sogar sehr genau sagen. Und zwar ist es die Leistung deiner "konvetionell getunten Basis“ + ca 65Ps mit dem kleinen Kompressorkit oder + ca 90Ps mit dem großen Kit. Verdichtung musst du erst dann reduzieren wenn du mehr als 0,4 Bar Ladedruck fährst sprich am Kompressor schraubst und das Riemenzahnrad verkleinerst. Nichts desto trotz solltest mit dem Umbau nicht non Stop mit 6000 Umdrehungen und 0,4 Bar Ladedruck rumfahren denn dann hält das auch nicht lange ohne Verdichtung, genauso wenig hält es bei nem Turbo wenn du ne Stunde lang mit vollen Ladedruck fährst darfst danach auch erst mal wieder schrauben. Ist halt nach wie vor kein Serienauto mehr bei dem alles 100%ig halten muss, hast halt nen höheren Verschleiß. Sprich wenn du auch ab und an normal fährst, nicht immer Kit gibst und immer schön warm fährst dann hast bestimmt lange dein Spaß dran. Soviel zur Standfestigkeit.
Wie bewegt sich mein Golf ... hmm schwer zu beschreiben, ist nicht wie Turbo das er ab 3500 Umdrehungen anreißt sondern geht halt von unten her langsam und konstant nach oben immer besser. Aber kann man schwer beschreiben. Es drück einen in Sitz und für ca. 270Ps geht er gut. Einfach mal mitfahren und selber beurteilen würde ich vorschlagen.
So nun noch zum Thema einbau, also schwer ist es nicht wenn man Ahnung hat, aber es ist nicht wenig zu tun. Du musst den Aktiven Kohlebehälter auf die andere Seite verlegen, Schläuche verlängern, Kabel vom LMM verlängern, Chip usw ... und halt den Kompressor reinsetzen was mitm größeren Riemen auch ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt. Also alles im ganzen hab ich wenn nix schief läuft ca. 5 Stunden gebraucht.
Wenn du schon net so weit weg wohnst dann kannst ihn dir gerne mal anschauen, hab nächste Woche Urlaub. Sag einfach bescheid.
Alles anzeigen
@ fipsl ...
hab mich wegen den kompressorpreisen in österreich, deutschland und der schweiz erkundigt.
das beste preis/leistungsverhältnis hast du bei der firma evolution-tuning (http://www.evolution-tuning.de)
dort bekommst du den zr2 kit stufe 2 mit dem sogenannten evo-chip um 4000€ inkl. steuer.
sls und all die anderen sind um einiges teuerer, außerdem bekommst du sonst überall nur den z-engineering standartchip dazu, der ziemlich träge ist.
cu
Hat jemand Erfahrungen mit Hitec-Kompressorsystemen? Die arbeiten ja mit Rotrex-Kompressoren, welche 'nen sehr guten Gesamtwirkungsgrad haben.
Rotrex Lader sind eher was für kleinere Motoren, Rotrex hat wohl einen der gerade für den VR6 reichen könnte , nach oben ist aber nicht viel Luft , eventuell 2 Stück verbauen , der 350 Z Nissan wird mit 2 solchen aufgepimpt.
der Wirkungsgrad bei den Z´s, ASA´s Paxton Powerdyne , Vortech... ist nicht signifikant verschieden, der Rotrex hat den Vorteil dass es sehr klein ist , ist der Einzige aus der Laderserie der mit hohen Drehzahlen arbeitet.
hab neulich in ner 99er speed nen bericht über nen corri mit synchro gelesen. kann auch ne 97er gewesen sein. der hat nen lysholm? drin, hat auch die verdichtung runtergenommen. auf prüfstand brachte der der irgendwas zwischen 350 und 400ps. den bericht find ich bestimmt wieder falls es jemand interessiert
Wiso nur für kleine Motoren? Der C30 is' ausgelegt für Motoren bis 4,5l. Da is' schon noch 'n bischen Luft mit 'nem VR6.
@ chris ... Interesse ...
na gut , die 30er serie ist noch nicht so alt , bzw die 38 ganz neu im Programm, vor 1.5 Jahren hatte Rotrex den C30/84 (also den 3. der 30er Serie ganz neu im Programm.
noch was zur Effizienz Rotrex gibt nur die gear efficency an , das ist nicht der Wirkungsgrad der Kompressors.
lysholn ist gut , aber leider laut. bahnbrenner motorsport hat sowas im Programm für den 16V, sind aber echt unverschämt laut.
Also was spricht eigentlich dagegen sich so einen Rotrex C38 zu holen ?? die Kosten 2000USD... die halterungen kann man sich ja selbst machen... dann noch eine Software von SLS und fertig wäre der Kit...
Weiß einer wieviel Ladedruck der C38-71 bringt ?? müßte ja wohl reichen für den VR6...
schaut mal:
es spricht eigentlich viel für den Rotrex , klein , leise , hoher Wirkungsgrad und vor allem hohe Drücke , die Rotrex können über 1 Bar leisten,
mit der Software von SLS wirst du in dem Fall nicht glücklich die ist sowieso nicht besser als die von Ruf bzw Z , du wirst wohl um eine Einzelabstimmung nicht herum kommen.
Wer macht dann so eine abstimmung ?? Wäre das bei HGP möglich ??
Was kostet das ungefähr ??
http://www.google.de oder http://www.dein-freundlicher-tuner-vor-ort.de
keine Ahnung wer da für die am ehesten im Frage kommt ich weiss ja nicht mal wo du wohnst , HGP macht meinse Wissens keine Kompressoren, anrufen kostet ja auch nicht die Welt , für nen Turbo will HGP 880 Euro (Stand 03.2005)
also mein kumpel hatte nen SLS stufe 3 in seinem Corrado Vr6
hat mit schrick nockenwellen, schrick schaltsaugrohr, fächerkrümmer und hartmann gruppe A 297 PS nach prüfstand gehabt. habe das auch als dokument auf dem PC wers nicht glaubt. die sache hat rund 5500 euro gekostet.
war echt nen super motor, nur hat er jetzt auf bi turbo umgebaut bzw ist noch dabei weil er noch mehr ps haben will. mehr als 300 wird einfach kaum noch möglich außer noch kopfbearbeitung oder sowas.
teuer ist die ganze sache ja nicht mehr. der einbau geht wie beschrieben sehr reinfach in einem tag wenn man schonmal am motor geschraubt hat.
einzige war bei uns damals immer war im oberen dz bereich rutscht der riemen irgendwann durch. man muss halt sehr stark spannen. der LMM muss auch mehr als 30 cm weg sein vom kompressor sonst gibt es falsche werte und der luftfilter einbau ist einfach doof den unterzurbringen. alles in allem im vergleich zu turboumbau lächerlich aber auch zeitintensiv aber das ergebnis ist super.
wer weiß wie diese billig angebote bei ebay sind? halten die was her oder müll?
kenn nur leute mit z engeniering dh sls komp
Das einzige Problem beim Rotrex ist wie ich gerade rausgefunden habe das er im Uhrzeigersinn drehen muss... d.h. man muß ihn unten in höhe des Klimakompressors anflanschen.. so wie beim SLS Kit ist es nicht möglich...
Wenn der Rotrex bis zu 1 Bar Druck leistet wozu dann noch einen Turboumbau ?? und für 1600EUR ist doch ein Geschenk...
also Rotrex rein, Verdichtungsreduzierung.. große Düsen+Abstimmung und dann liegen sicher +300PS an... ich bin echt schwer am Überlegen mir einen zu holen.. muß mir nur noch ausmessen ob sich das Ausgeht..
Data Sheet hab ich bereits.
+Edit+ seht mal da es geht !!!
Das klingt ja fast erschwinglich. Allerdings wo willst du die Halter für den Rotrex kaufen? Und wo hast du den Komp. für 1600,-€ gesehen. Habe einen Anbieter in Deutschland gefunden der bietet den komp. für ca. 2200,- € an.
Hmm das ganze macht mich jetzt echt stutzig.
Ein Bekannter hat seinen Corrado VR6 in eine Firma bei uns gegeben und die bauen ihm seinen VR6 auf Kompressor um aber mit einem Eaton. Evtl hat er keinen Eaton gemeint sondern eben einen Rotex, denn ihm wurden über 1 bar und über 300 PS versprochen.
Muss da mal wirklich wieder vorbeifahren und mal schauen was sich da inzwischen getan hat. Ich hab ihm damals nämlich gesagt er wird von der Firma verarscht und das klappt nie mit der versprochenen Leistung.
naja axialverdichter und 1 bar ist schon happig...
der kumpel von mir fuhr mit 0,6 bar hat den nie mehr aufgeblasen. glaub aber so ist es bei sls gewollt dass man 0,6 fährt.
doch doch , ein Kumpel hat in der Schweiz einen BMW E30 Club und dort fährt einer einen M3 2.3 Liter mit einem Rotrex mit 1.2 Bar Spitzendruck
Rotrex Lader sind mechanisch angetriebene Turbos, soll heissen die drehen richtig hoch , die Z´s drehen erheblich weniger.
warum Turbo wenns Rotrex gibt ! der Rotrex ist ja ein Zentrifugallader , die die sich erst schlauf machen wissen dass bei den Ladern der Ladedruck von der Drehzal abhängig ist und das nicht mal linear . für die unbelsesen unter euch dass heisst unterum wenig druck und voller Druck nur bei max. Drehzal, der Turbo kann das besser. will hier jetzt aber nicht eine Turbo-Kompressor Diskussion lostreten.
Also bei Quantum Power in den USA kosten die Rotrex lader USD 1900,-- mit dem jetzigen Dollarkurs sind das rund 1600EUR... dann kommt noch Zoll 2,2% und Steuer 20% dann bin ich immer noch unter 2200EUR.. Der Transport wird ca. 100EUR kosten mit UPS...
Den Halter bau ich mir selber wie auf dem Bild das oben beim Link zu sehen ist... und der Lader hat sowieso eine eigene Ölversorgung also no problem..
Falls noch jemand einen will könnte man ja evtl. eine Sammelbestellung machen und sich die Transportkosten teilen ??
ciao
Hi,
will euch Mal ein kleinen Tipp geben! Kauft euch das Zeug in eurer nähe! Wenn was dran ist seit Ihr froh! Klar kann das Kompressor Kit in USA Billig sein nur wenn was dran sein sollte hast Du ein Problem!
Ich habe mir mein Kompressor direkt bei Z-Ing. geholt und bin begeistert. Auch mit dem Service von Herrn Ruf!
Auf meiner HP sind auch Mal Videos für die die sich noch entscheiden wollen!
Viel Spaß
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