VR6 Kompressor

  • Mir schwebt ein 2.9ner ABV Motor (hab ich schon :geil: ) für meinen Golf vor, anfangs mit konvetionellem Tuning wie Nocken, Fächer und so Geschichten und dann wollt ich mir nen Kompressor draufsetzen und das ganze OHNE Verdichtungsreduzierung fahren, da ich auf "Rückrüstung" stehe und mit nem "kleinen" Kit sind ja +65ps auf die Serienleistung drin oder?! Also werde ich irgendwo bei ~275ps (ich geh davon aus das das konvetionelle Tuning schon paar PS bringt :D ) stehenbleiben mit 0,4 Bar?! :D


    Ich hab neulich mit nem getextet der hat sich nen Kompressor reingesteckt..


    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

    Einmal editiert, zuletzt von freaxster ()

  • @ fipsl ...
    hab mich wegen den kompressorpreisen in österreich, deutschland und der schweiz erkundigt.


    das beste preis/leistungsverhältnis hast du bei der firma evolution-tuning (http://www.evolution-tuning.de)


    dort bekommst du den zr2 kit stufe 2 mit dem sogenannten evo-chip um 4000€ inkl. steuer.


    sls und all die anderen sind um einiges teuerer, außerdem bekommst du sonst überall nur den z-engineering standartchip dazu, der ziemlich träge ist.



    cu

  • Rotrex Lader sind eher was für kleinere Motoren, Rotrex hat wohl einen der gerade für den VR6 reichen könnte , nach oben ist aber nicht viel Luft , eventuell 2 Stück verbauen , der 350 Z Nissan wird mit 2 solchen aufgepimpt.
    der Wirkungsgrad bei den Z´s, ASA´s Paxton Powerdyne , Vortech... ist nicht signifikant verschieden, der Rotrex hat den Vorteil dass es sehr klein ist , ist der Einzige aus der Laderserie der mit hohen Drehzahlen arbeitet.

  • hab neulich in ner 99er speed nen bericht über nen corri mit synchro gelesen. kann auch ne 97er gewesen sein. der hat nen lysholm? drin, hat auch die verdichtung runtergenommen. auf prüfstand brachte der der irgendwas zwischen 350 und 400ps. den bericht find ich bestimmt wieder falls es jemand interessiert

  • na gut , die 30er serie ist noch nicht so alt , bzw die 38 ganz neu im Programm, vor 1.5 Jahren hatte Rotrex den C30/84 (also den 3. der 30er Serie ganz neu im Programm.


    noch was zur Effizienz Rotrex gibt nur die gear efficency an , das ist nicht der Wirkungsgrad der Kompressors.


    lysholn ist gut , aber leider laut. bahnbrenner motorsport hat sowas im Programm für den 16V, sind aber echt unverschämt laut.

  • es spricht eigentlich viel für den Rotrex , klein , leise , hoher Wirkungsgrad und vor allem hohe Drücke , die Rotrex können über 1 Bar leisten,
    mit der Software von SLS wirst du in dem Fall nicht glücklich die ist sowieso nicht besser als die von Ruf bzw Z , du wirst wohl um eine Einzelabstimmung nicht herum kommen.

  • also mein kumpel hatte nen SLS stufe 3 in seinem Corrado Vr6
    hat mit schrick nockenwellen, schrick schaltsaugrohr, fächerkrümmer und hartmann gruppe A 297 PS nach prüfstand gehabt. habe das auch als dokument auf dem PC wers nicht glaubt. die sache hat rund 5500 euro gekostet.
    war echt nen super motor, nur hat er jetzt auf bi turbo umgebaut bzw ist noch dabei weil er noch mehr ps haben will. mehr als 300 wird einfach kaum noch möglich außer noch kopfbearbeitung oder sowas.
    teuer ist die ganze sache ja nicht mehr. der einbau geht wie beschrieben sehr reinfach in einem tag wenn man schonmal am motor geschraubt hat.
    einzige war bei uns damals immer war im oberen dz bereich rutscht der riemen irgendwann durch. man muss halt sehr stark spannen. der LMM muss auch mehr als 30 cm weg sein vom kompressor sonst gibt es falsche werte und der luftfilter einbau ist einfach doof den unterzurbringen. alles in allem im vergleich zu turboumbau lächerlich aber auch zeitintensiv aber das ergebnis ist super.
    wer weiß wie diese billig angebote bei ebay sind? halten die was her oder müll?
    kenn nur leute mit z engeniering dh sls komp

    verkaufe: verstellbare Koppelstangen für Golf 4 / Bora / New Beetle / A3 / TT / Leon / Toledo / Octavia
    Preis und Bilder auf Anfrage (ist aber auch im Biete Forum Bereich ausgeschrieben)

  • Das einzige Problem beim Rotrex ist wie ich gerade rausgefunden habe das er im Uhrzeigersinn drehen muss... d.h. man muß ihn unten in höhe des Klimakompressors anflanschen.. so wie beim SLS Kit ist es nicht möglich...
    Wenn der Rotrex bis zu 1 Bar Druck leistet wozu dann noch einen Turboumbau ?? und für 1600EUR ist doch ein Geschenk...


    also Rotrex rein, Verdichtungsreduzierung.. große Düsen+Abstimmung und dann liegen sicher +300PS an... ich bin echt schwer am Überlegen mir einen zu holen.. muß mir nur noch ausmessen ob sich das Ausgeht..
    Data Sheet hab ich bereits.


    +Edit+ seht mal da es geht !!!


    http://www.vwaudi-club.no/forum/showthread.php?t=59589

  • Das klingt ja fast erschwinglich. Allerdings wo willst du die Halter für den Rotrex kaufen? Und wo hast du den Komp. für 1600,-€ gesehen. Habe einen Anbieter in Deutschland gefunden der bietet den komp. für ca. 2200,- € an.

  • Hmm das ganze macht mich jetzt echt stutzig.


    Ein Bekannter hat seinen Corrado VR6 in eine Firma bei uns gegeben und die bauen ihm seinen VR6 auf Kompressor um aber mit einem Eaton. Evtl hat er keinen Eaton gemeint sondern eben einen Rotex, denn ihm wurden über 1 bar und über 300 PS versprochen.


    Muss da mal wirklich wieder vorbeifahren und mal schauen was sich da inzwischen getan hat. Ich hab ihm damals nämlich gesagt er wird von der Firma verarscht und das klappt nie mit der versprochenen Leistung. :?:

  • naja axialverdichter und 1 bar ist schon happig...
    der kumpel von mir fuhr mit 0,6 bar hat den nie mehr aufgeblasen. glaub aber so ist es bei sls gewollt dass man 0,6 fährt.

    verkaufe: verstellbare Koppelstangen für Golf 4 / Bora / New Beetle / A3 / TT / Leon / Toledo / Octavia
    Preis und Bilder auf Anfrage (ist aber auch im Biete Forum Bereich ausgeschrieben)

  • doch doch , ein Kumpel hat in der Schweiz einen BMW E30 Club und dort fährt einer einen M3 2.3 Liter mit einem Rotrex mit 1.2 Bar Spitzendruck


    Rotrex Lader sind mechanisch angetriebene Turbos, soll heissen die drehen richtig hoch , die Z´s drehen erheblich weniger.


    warum Turbo wenns Rotrex gibt ! der Rotrex ist ja ein Zentrifugallader , die die sich erst schlauf machen wissen dass bei den Ladern der Ladedruck von der Drehzal abhängig ist und das nicht mal linear . für die unbelsesen unter euch dass heisst unterum wenig druck und voller Druck nur bei max. Drehzal, der Turbo kann das besser. will hier jetzt aber nicht eine Turbo-Kompressor Diskussion lostreten.

  • Also bei Quantum Power in den USA kosten die Rotrex lader USD 1900,-- mit dem jetzigen Dollarkurs sind das rund 1600EUR... dann kommt noch Zoll 2,2% und Steuer 20% dann bin ich immer noch unter 2200EUR.. Der Transport wird ca. 100EUR kosten mit UPS...


    Den Halter bau ich mir selber wie auf dem Bild das oben beim Link zu sehen ist... und der Lader hat sowieso eine eigene Ölversorgung also no problem..


    Falls noch jemand einen will könnte man ja evtl. eine Sammelbestellung machen und sich die Transportkosten teilen ??


    ciao

  • Hi,


    will euch Mal ein kleinen Tipp geben! Kauft euch das Zeug in eurer nähe! Wenn was dran ist seit Ihr froh! Klar kann das Kompressor Kit in USA Billig sein nur wenn was dran sein sollte hast Du ein Problem!


    Ich habe mir mein Kompressor direkt bei Z-Ing. geholt und bin begeistert. Auch mit dem Service von Herrn Ruf!


    Auf meiner HP sind auch Mal Videos für die die sich noch entscheiden wollen!


    Viel Spaß


    http://www.ralf-richter.de


    :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!