VR6 Kompressor

  • Zitat

    Original von peng
    fängt das wieder , "turbo nimmt die leistung durch den agbgasdruck, deshalb kopressor . bla bla ... :-r also ich will hier nicht euren glauben anzweifeln , dann glaubt das halt, mir doch egal. lies die einschlägige literatur , fahr selber beides, und dann wirst schon sehen .


    lobet den Herrn .


    Hallo!!


    Das es den Turmat nichtmehr gibt weiss ich! Doch bei uns haben noch einige neuteile abgestaubt! Bei uns fahren auch einige 16v Turmat rum! Die fahren mit ca. 1 bar und laut Aussagen des Erbauers gehen die sehr sehr böse! Anscheinend sogar besser als die Turbos! Einer davon steht zur Zeit eh bei autoscout


    Weiterer Vergleich ist z.b der Mini! Hab in der Zeitung mal einen Cooper S Works gegen ein Exemplar mit turbo gesehen! Beide hatten gleiche Leistung u. gleiches gewicht!
    Der Cooper S ging einfach besser von den Fahrwerten!


    Ich habe sowohl schon Kompressor als auch turbo gefahren! Leider hatten die Kompressorautos alle über 450Ps deswegen ist der vergleich da etwas schwer!


    Der Kompressor frisst zwar Leistung durch die Reibung, der Turbo hat dafür andere Probleme! Entweder er geht nur untenrum oder er hat ein Turboloch! Das gibts beim Kompressor eben nicht!


    Einziger Nachteil beim Kompressor ist für mich der ganze Riementrieb u. die gleichmäßige Leistungsentfaltung! Beim Turbo ist das Feeling einfach besser!

  • das porblem was die ganzen kompressoren haben, leider.. das diese in der entwicklung stecken oder stehen geblieben sind und es fast gar niemanden gibt der ewas neues macht... oder verbesserungen.


    und die tubos werden massenhaft produziert... und immer kommt da ewas neues...


    leider weil ich baue zwar auf turbo weils billiger ist aber am liebsten hätt ich einen leistungfähigen kompressor...

  • veedub-turbo


    300 mit 0,4 bar ladedruck ist unmöglich brauchen wir nicht diskutieren, genauso wenig wie das der Motor 0,7 bar überlebt, auch schwachsinn.


    Für 300 PS brauchst du nen Kompressor der 0,55 - 0,6 bar drückt (mehr ist nicht möglich mit serienverdichtung)., desweiteren noch die Nockenwellen dies optinal zu dem Kit gibt, eine Kopf und Saugrohrbearbeitung (oder SSR), nen guten Krümmer und eine noch besser Abstimmung... dann sind 300 mit dem 2.9er möglich.

  • es ist auch wesentlich mehr möglich wenn der motor dann komplett umgebaut wird und ein leistungsfähiger kompressor drauf kommt...


    die vortech wären nicht schlecht wenn man diese abisl abändert :) und anders antreibt....
    aber das wär zuviel aufwand.... vom geld und von der arbeitszeit her... noch dazu wär das unkonventionell...


    wenn ich sehe wie ein 1.8er kompressor geht mit 300 ps und dann nehme ich nen 1.8er 1.8t mit 300 ps, nehme ich auf alle fälle den kompressor weil da fahr ich um den turbo kreise so wies er braucht :)

  • Ich glaube wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, wieviel Kraft ein Kompressor alleine durch dessen Antrieb von der Kurbelwelle nimmt. Das ist wesentlich mehr als bei Abgasturbos. Wer´s nicht glaubt sollte sich diesbezüglich etwas Fachliteratur besorgen... Die Leistungen die mit Turbos möglich sind lassen sich mit Kompressoren nicht erreichen. Das ist eine Tatsache. Es sei denn mir zeigt jemand z.B. einen 16V-Kompressor mit nachgewiesen >600PS, dann wäre ich bereit meine Meinung nochmal zu revidieren...

  • Daß ein mechanischer Lader(G-L., Turmat, Z-E., Eaton) soviel Leistung über den Riementrieb von der Kurbelwelle raubt kann ich schon nicht mehr hören :rolleyes:. Klar ist da Verlustleistung vorhanden, aber die ist nicht soviel extrem mehr gegenüber dem Abgasturbo.


    Zwar läßt sich mit nem Turbo mehr Leistung rausholen aus nem Motor, das liegt aber eher daran daß man mit dem Turbo viel mehr Ladedruck fahren kann und nicht weil ja der Kompressor(meißt zu klein) zuviel Leistung schluckt von der KW.


    Wenn man schon Kompressor gegen Turbo vergleicht, dann sollte man den gleichen Ausgangsmotor nehmen und mit beiden den gleichen Ladedruck fahren. Und da wird mit Sicherheit der Kompressor vorn liegen.


    Der Ronald fährt mit seinem C-Kadett 10er Zeiten auf der 1/4 Meile und das mit nem Turmat. Und der wird sicherlich nicht mit nur 0,5bar fahren.


    http://www.rstuning.de/Projekt/projekt.html

  • in der fachliteratur steht auch das drinnen das ich beschrieben habe... :D :D :D


    der turbo nimmt genug leistung weg wenn man sich das genau ansieht, der turbo hat ein glück das er sich günstiger produzieren lässt und er millionenfach eingesetzt ist und wird. der kompressor hat das pech das er der entwicklung sehr hinterher hinkt und auch kaum jemand neue sachen probiert.
    der zf-turmat oder tubo-max oder wie er in seinen ganzen nahmen schon geheißen hat war sicher nicht schlecht nur, als er endlich anfing zu funktionieren blieb er wiederum in der entwicklung stecken...
    vw hatte die ersten tdis auch mit g60 lader ufm prüfstand... war gut das ding aber leider zu teuer in der massenproduktion... ---> darum turbo


    leider ist der turbo wegen den momentan besseren wirkungsgrad und den anschaffungspreis derzeit im vorteil... und wenn ich es richig weiß wird es auch so in nächster zukunft so sein und bleiben.


    mann könnte schon einen vr6 kompressor bauen der sehr viel leistung hat nur würde das auch einen geldeinsatz von über den doppelten des vr6 turbos benötigen und darum macht es keiner (ich auch) ich brauch auch mein geld für was anderes als für die autokraxn...

  • Kompressoren haben bestimmt ein besseres leistungsentfaltungsbild gleichmäßigeder angenehmer und materia lschonender.
    Aber die Turbinen im Turbo drehen viel höher und so kommt die Power zu stande.
    N Kompressor ist bstimmt interesant aber sehr schwer mit einem Turbo zu vergleichen sicher brauchen beide Antriebskeaft von Motor aber das so zu vergleichen st ein wenig schwierig.
    Das Turboloch ist durch Kugelgelagerte Lader fast gänzlich verschwunden und es ist mit einer guten abstimmung auch möglich ihn so abzustimmen das er immer gut geht. und schon bei kleinen drehzahlen schiebt und später immer noch ausreichend Power hat.
    Ich finde beides interesant nur lassen sich Birnen mit Äpfeln schlecht vergleichen.
    Um es dann danz genau zu nehmen müsste man so viel beachten größe des Laders Geometrie der Schaufeln Motor zustand Drehzahl Lft temperatur usw usw....
    ich laube das würde den ahmen sprengen.

  • Wie schon gesagt wurde, vergleicht mal einen Kompressor und einen Turbo mit identischem Ladedruck. Wenn man davon ausgeht das beide Motoren ansonsten was Steuerzeiten, Verdichtung, Kanal- und Ventilgrössen etc betrifft gleich aufgebaut sind hat eben der Turbo die Nase vorn. Dies ist halt einzig und allein auf den Verlust durch den Riementrieb zurückzuführen. Auch das, was der Antrieb der Lichtmaschine, Servolenkung etc. schluckt ist nicht zu verachten, wenn dann noch ein Kompressor da dran hängt...
    Die Drehzahl die der Turbolader macht hat übrigens nichts mit der Leistung zu tun, zumindest nicht direkt, wichtig ist halt, was für ein Ladedruck erreicht wird, ein kleiner Turbo dreht natürlich für den selben Druck höher als ein grosser, wenn im Saugrohr aber 0,8 bar anstehen kann man einen Turbo und einen Kompressor natürlich vergleichen.


    Wie gesagt, das ist in jedem Fachbuch was sich mit dieser Thematik beschäftigt nachzulesen, wer´s trotzdem nicht glaubt oder glauben will sollte halt nachlesen, zu dem Thema bekommen wir hier anscheinend sowieso keine neuen Erkenntnisse und Standpunkte mehr.

  • Ein nachteil bei einem Turbo kenne ih doch noch die Gleitlager verschleißen eher bei niedrigen Drehzahlen.
    Sie sind ja entwender Hydrodynamisch oder Hydrostatisch aufgebaut habe die nicht genug drehzahl "schleifen" die Wellen im trocknen ohne Öl ich weis nicht ob das beim Kompressor auch so ist.
    De dreht im normalfall am anfang etwas schneller.
    Öl ist immer wichtig :DAber es gibt ja noch die guten Keramikkugelgelagerten die sind ziemlich unempfindlich.
    Ein Kopressor wüde sich aber günstiger realisieren lassEin beispielen
    Gestrn ging ein Vortech V1 für 780 € bei Ebay weg, mit kleinteilen Düsen Benzinregler Riemen usw. wäre man bestimmt sehr günstig dabei aber was ist dann mt TÜV?
    Bei nem Turboumbu bräuchte man da noch nen LLK, das kostet dann ein wenig mehr, bringt aber auch mehr.

  • siehe die alfetta die aus einen 1.5 motor mit zwei hintereinander gesetzten roosts ladern 426 ps entwickelte... :D achja das war 1945 8o


    das haupt argument, mit dem die skeptiker gegen die mechanische aufladung zu felde ziehen, ist der gesamtwikungsgrad des laders (siehe meine zitate weiter oben) und des lader-motor-verbundes:
    um den motor aufladen zu können, muß ihm bei mechanischer aufladung erstmal leistung für den antrieb des laders entzogen werden ---> das heißt der geamte wirkungsgrad sinkt.
    DIES IST ZWEIFELS OHNE RICHTIG !!! Doch muß auch hier bist zum ende gedacht werden!!!! auch die abgastuboaufladung geht nicht ohne verluste vonstatten. Der gegendruck, der infolge des aufstauverhaltens von der turbine und den speziellen krümmer den motorkolben beaufschlagt, bedeutet einen thermodynamischen verlust: ---> der kolben muß erhöhte anschiebearbeit leisten was für den kurbeltrieb vermehrte leistungsaufnahme bedeutet so gesehen, schneidet die mechanische aufladung dann gar nicht mehr so schlecht ab. da keinerlei anbindung an die abgasseite besteht bleibt das spülgefälle immer positiv (laderduck höher als abgas gegendruck) und die für die verdichtung der luft aufgewendete energie wird über die unterstützung des ladungswechsels teilweise wieder rückgewonnen.
    der gösste nachteil ist das die turbos einen wesentlich gösseren wirkungsgrad haben als die mechanischen kompressoren der verschiedensten gattungen...


    so ist der sachverhalt ausser es hat jemand das rad neu erfunden...

  • Da gibts doch soviel S-Tec in Hohenwart SLS in Hofgeismar WFT-in Hofgeismar DE-Motorsport in Leipzig DH Exklusiv in Wolfsgrün um nur einige zu nennen.
    Ich würde immer einen aus der nähe nehmen wenn mal was ist ist man schneller da.
    Schau doch mal in deiner gegend da bibts doch sicher ein parr Tuner die dir sowas anbieten können.

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