ZitatOriginal von peng
fängt das wieder , "turbo nimmt die leistung durch den agbgasdruck, deshalb kopressor . bla bla ... :-r also ich will hier nicht euren glauben anzweifeln , dann glaubt das halt, mir doch egal. lies die einschlägige literatur , fahr selber beides, und dann wirst schon sehen .
lobet den Herrn .
Hallo!!
Das es den Turmat nichtmehr gibt weiss ich! Doch bei uns haben noch einige neuteile abgestaubt! Bei uns fahren auch einige 16v Turmat rum! Die fahren mit ca. 1 bar und laut Aussagen des Erbauers gehen die sehr sehr böse! Anscheinend sogar besser als die Turbos! Einer davon steht zur Zeit eh bei autoscout
Weiterer Vergleich ist z.b der Mini! Hab in der Zeitung mal einen Cooper S Works gegen ein Exemplar mit turbo gesehen! Beide hatten gleiche Leistung u. gleiches gewicht!
Der Cooper S ging einfach besser von den Fahrwerten!
Ich habe sowohl schon Kompressor als auch turbo gefahren! Leider hatten die Kompressorautos alle über 450Ps deswegen ist der vergleich da etwas schwer!
Der Kompressor frisst zwar Leistung durch die Reibung, der Turbo hat dafür andere Probleme! Entweder er geht nur untenrum oder er hat ein Turboloch! Das gibts beim Kompressor eben nicht!
Einziger Nachteil beim Kompressor ist für mich der ganze Riementrieb u. die gleichmäßige Leistungsentfaltung! Beim Turbo ist das Feeling einfach besser!