VR6 Kompressor

  • Hallo Leute,


    habe einen VR6 2,9 ABV Motor für mein Golf 2 gekauft. Motor ist noch ausgebaut und wird von mir erstmal generalüberholt. Das heißt, zerlegt und dann neu zusammengebaut und abgedichtet.


    Ich möchte gerne auf Kompressor umbauen und so um die 300 PS erreichen. Jetzt ist meine Frage, was ich machen muss, um das zu erreichen? soll ich gleich aufbohren und auf 3,0 Liter gehen mit Schmiedekolben, Metallkopfdichtung, Fächerkrümmer etc.?


    Hab mit 5.000 Euro gerechnet als Budget. Turbo möchte ich nicht fahren da mir der Aufwand zu groß ist. Sollte schon ein Kompressor sein.


    Könnt Ihr mir ein Kompressorkit empfehlen? Ich hätt jetzt mal zu dem 4500 'Euro Kit von SLS tendiert. Was meint Ihr? Dann Motor auf 3,0 Liter mit ordentlichem Auspuff und ner guten Abstimmung!? Was krieg ich da so an NM und Ps raus?



    Freue mich über Eure Hilfe.


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Hab mit 5.000 Euro gerechnet als Budget. Turbo möchte ich nicht fahren da mir der Aufwand zu groß ist. Sollte schon ein Kompressor sein.


    Mit einem Kompressor ist der Aufwand wesentlich höher 300PS zu erreichen, als mit einem Turbo. Ich habe mich eigentlich ziemlich lange mit dem Thema VR6 + Kompressor auseinander gesetzt und wenn du einen Kompressor fahren willst, der leistungstechnisch auch etwas taugt, dann
    musst du zu einem Rotrex greifen, diese sind leider ohne Gutachten...
    Der größte Nachteil der Kompressoren von SLS, ist einfach die Leistungsentfaltung, du hast den vollen Ladedruck erst ab 6000 U/min und dann auch nur diese 0,6bar, bis 3000-4000 U/min passiert bei denen fast gar nichts, wenigstens bleibt dadurch die VR6-Motorcharakteristik erhalten,
    aber richtig Leistung hat man dadurch nicht ;)


    Zitat

    soll ich gleich aufbohren und auf 3,0 Liter gehen mit Schmiedekolben, Metallkopfdichtung, Fächerkrümmer etc.?


    Wenn du schon bereit bist, das mit dem Motor zu machen, wäre ein Turbo die richtige Wahl, damit kommst du auch relativ "locker" über 300 PS...

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Danke für Deine Hilfe. Hat mir schonmal sehr weiter geholfen...


    Wenn ich doch auf Turbo gehen würde, welcher Motor wäre besser? Der AAA mit 2,8 Liter oder der ABV mit 2,9 Liter? Beide mit ruhender Zündung... Wo ist der unterschied und welcher eignet sich da besser als Basis? Is meine einzige Frage in dem Thread was in den Turbobereich fällt.


    Grüße
    Chris

  • Das hier ist der VR6 KOMPRESSOR Thread. Was ist daran eigentlich nicht zu verstehen? Müßt Ihr immer alles durcheinander machen?
    Wenn Du Infos zum Turboumbau willst, lies Dir den Turbothread durch. Sollten dann noch Fragen offen bleiben, und erst dann, dann kannst Du dort fragen!

  • Hey...


    So ich hole das Thema mal hoch...


    Und zwar hab ich fast die gleiche Frage wie alex190... Und zwar liest man immer und überall von z-egeneering Kompressoren...


    Was gibt es für gute alternativen an Kompressorherstellern, evtl auch mit hörerer leistungsausbeute...???


    Rafi...

  • Hallo,


    hätte auch mal eine Frage.


    und zwar wie es aussieht mit dem 3.2l AMG Kompressor? müsste ja auf alle fälle genug druck für'n VR bringen und ist ja gebraucht auch relativ günstig zu bekommen.


    wieviel Leistung könnte man da erwarten? wie siehts mit Abstimmung und eintragung aus? auch so einfach machbar oder schwerer als so ein fertiges Kit zu kaufen?


    geht hauptsächlich darum weil im freundeskreis viele auch benz mit kompressor fahren und noch nie probleme mit denen hatten. :thumpup2:


    mfg und :danke: schon mal

    Dein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens zitternd davor stehst und Angst hast einzusteigen!!!
    :thumbup: 8) 8) :-i :-i :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!