Diskussionen zum Thread "Pics der schönsten VW-HiFi Ausbauten"

  • Zitat

    Original von Matthias
    So, das sind meine Doorboards. Material: Multiplex, Stärke: 35mm


    Passend für 160er Woofer und 100er Mid-Woofer von Velocity, von hinten mit Holzklötzchen verschraubt




    Hi sag mal wie bekommst du das so RUNDE löcher und vertiefungen rein?

  • Was auch gut funktioniert wenn es stabil sein soll: Als 'Trägerplatte' Multiplex und als zweite Platte MDF. Die Beiden Platten werden dann vollflächig verleimt und verschaubt. Für die Schrauben vorher Senkungen anbringen! Der 'Stoß' muß hinterher dann fast immer etwas gespachtelt werden. Bei dieser Variante kann man z.B. auch recht einfach Logos/Grafiken in die Oberfläche einbauen.


    Ich bau mir über die Feiertage ein neues Board für hinten. Ich wil endlich mein RS6 MKII mal hören :) Das soll jedoch leichter als das alte sein und die Lautsprecher nur bei Bedarf sichtbar machen. Wie es aussieht, werde ich diesmal einen Rahmen mit Bespannstoff über das komplette Board legen und nicht nur für die 'Wanne'.

  • bei den boxen sind doch einbaurahmen dabei, die brauchste nur anzeichnen und dann gehts da lang mit ner stichsäge.


    wenn andreas es noch schafft, stellt er nachher mal seinen kofferraumausbau rein, alles selbst mit stichsäge gesägt und selbst bezogen, ohne gößere vorkenntnisse.

  • für die Doorboards hab ich vorher ne kleine Zeichnung gemacht und die wichtigsten Maße festgelegt, der Rest hat sich so ergeben. Die Kreise kannst du entweder wie christian es beschrieben hat, mit den mitgelieferten Schablonen oder Einbauringen anzeichnen oder du nimmst dir ein beliebiges Maß und trägst den Ring mit einem ordentlichen (Anreiß-)Zirkel an. Wenn alle Stricke reißen, zeichnest du dir halt am Rechner Ringe auf die du dann ausdruckst, ausschneidest und schwups hast du deine Schablone.


    Im Kofferraum siehts nur anders aus. Vor allem im zweier, da der nicht symmetrisch ist. Da eignen sich originalabdeckungen als Schablone, ansonsten Pappe als Schablone zurechtschneiden.


    andreas: Was ist denn das für ein schwarzer Kasten zwischen den Endstufen? CD-Wechsler? PufferCap?

  • Es ist halt wie bei allen Gewerken.Mit dem richtigen Werkzeug lässt sich schon viel machen. Wenn man richtig Hifiausbau machen will, sollte man schon eine Stichsäge, Oberfräse und Tischkreissäge haben. Klar geht auch weniger,aber wenns gut werden soll....


    Ich hab mir mal Doorboards mit den orig. Türablagen gebaut. Da hab ich nur vorne die Box abgetrennt und gegen ein dickes MDF brett getauscht. Alles schön geschliffen, GFK drauf und einen schicken 22er rein.

  • da sitzt bei ihm der wechsler.


    ziel war es, den kofferraum möglichst eben zu haben und oben eben eine geschlossene fläche zu bekommen, weil im sommer dort noch zwei mountainbikes reinpassen müssen, ohne das die pedale in den subwoofer drückt o.ä. und daher eben auch das recht stabile gestell, weil die platte nur ne 16er glaube ich ist und es sollte sich nix durchbiegen.

  • ja das mit nem kreis aufmalen otc ist schon klar aber ihr wollt mir doch nicht sagen dass ihr es schafft mir ner oberfräse einen solchen kreis freihand nur mit anzeichnen hinbekommt... also wie mache ich so ein loch mit ner oberfräse.. gibt es da nen extra abstandhalter odersowas?



    gruß
    johann

  • Ja,klar. Du hast doch einen Seitenanschlag,an der Fräse. Da gibt es als Zubehör enweder einen "Zirkel" oder du nimmst eine Eisenstange, die dort reinpasst, bohrst ein Loch durch und hast so einen "Zirkel". Mit dem Loch schraubst du die Stange in den Kreismittelpunkt und schon kann man exakt rund fräsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!