Seilzugschaltung in Golf 1 Cabrio

  • Hallo,
    ich bin grad dabei mein Golf 1 Cabrio auf 2.0 16V umzubauen.


    Nachdem mir titodubstyle mit der passenden Tachowelle weiterhelfen konnte, wandert nun doch das CGY-Corradogetriebe mit Seilzugschaltung ins Cabrio.


    Ich habe heute mal den Seilzugbock ins Cabrio gelegt. Da wirft sich doch gleich die nächste Frage auf:
    wo in der Spritzwand muss ich die Löcher für die Seilzüge bohren? Ich möchte falls möglich gleich die richtige Stelle anbohren... :D


    Hat jemand zufällig ein Bild wo man erkennen kann wo die Löcher hinmüssen? (Bild vom Motorraum aus fotografiert) oder kennt ihr jemanden der Seilzug im Golf 1 oder Cabrio verbaut hat, dass ich mal ein Bild davon haben könnte?

  • hi,


    also ohne dich aus dem konzept zubringen, aber für einen 2.0l16V würd ich nie und nimmer auf das 02A geriebe umbauen, die nachteile überwiegen massig.


    der 9A ist auch im optimierten zustand nicht der reisser der wirklich ein 02A getriebe braucht.


    man sollte sich die sache ja nicht unnötig schwer machen, und dann noch eine menge nachteile unötigerweisse sich ins auto holen.


    gruß ralf

  • G2power
    ursprünglich wollte ich das 4T Getriebe auch drinlassen (ich geb dir uneingeschtränkt recht)


    Aber nach einem Gespräch mit dem TüV-Prüfer der den Umbau anschließend eintragen soll mach ich mir lieber die Mühe mit der Seilzugschaltung. Alle TüV-Bedenken bis auf das Thema Abgasverhalten konnte ich ausräumen. Also kommt das CGY rein und dann siehts mit der Eintragung gut aus.
    Im Ruhrgebit hätte ich einen Tuner gehabt der mit die 9A/4T Kombination auch eingetragen hätte, aber erstens muss ich bis dorthin weit fahren und den Service hätte ich teuer bezahlen müssen.
    Beim Tüv um die Ecke wird das alles billiger und einfacher.
    Darum mach ich mir lieber jetzt die Arbeit mit dem Seilzuggetriebe und hab anschließend weniger Ärger


  • ja, weiß ich. Hab die Adresse wo ich die Halter herbekomme von dir. :-i

  • die abgasrelevanten Gänge 1-3 sind zb beim 2Y nur minimal anders als beim CGY, darübrhinaus gabs den 9A im G2 für die USA auch mit 020 getriebe, welchen GKB dieses hatte entzeiht sich meiner kenntniss, aber die abgasregularien anfang 90, als der 9A aktuell war, waren oft Us normen vergleiuchbar mit unseren Exy normen, oder willst du EURO3 damit??

  • Habs auch im cabrio, wenn mans nicht brauch lass das Gestänge drin und such nen anderen Tüv Prüfer. Das bringt nur Nachteile.Vielleicht lässt sich der Prüfer darauf ein wenn du ihm nachweisen kannst dass die Übersetzungen nahezu gleich sind. Wenn nicht geh zu nem Anderen.

  • also ich würd an deiner stelle schon auf das seilzug getriebe umbauen...
    zwar mehr aufwand aber viel gemütlicher zum fahren.. nen bekannter hats drin in kombination mit vw motorsport schaltbock und das macht echt fun.. habs selber getestet... war echt begeistert.. und vor allem hast dann ein getriebe wo dein auto auch locker über 200 kmh läuft... und nicht so wie die meisten golf 1 mit 16v oder g60 (mit kb:7g orig. gti getriebe) wo dann nur 190 kmh laufen.. das kannst doch vergessen sowas... und diesel getriebe bekommst nur schwer her und wenn dann kostet es ne menge...! investier lieber in die spez. halter und evtl. die schaltanlange von VW motorsport oder sls und dann hast ruhe... :D

    ...mein bestes Pferd im Stall: AUDI TT-RS 2,5 TFSI "suzukagrau" mit voller Hütte und ordentlich Bums... :) z. B. 20" Schmiedefelgen, Vollschalensitze, exclusiv-Lackierung, Navi MMI und Bose, Sport-AGA, offene Leistung (450PS / 620Nm) und Vmax Ü300 :)

  • Ich habe immer noch vor auf Seilzuig umzurüsten.
    Sicher wäre es vom Aufwand her viel einfacher bei Gestängeschaltung zu bleiben. Doch wenn ich mal ein paar JAhre in die Zukunft denke, macht es schon viel mehr Sinn auf Seilzug umzubauen.


    1. werden die guten 020er Getriebe immer seltener. Irgendwann kann ich nicht mehr auf gebrauchte zurückgreifen wenn ich ohne das es dabei kracht vom ersten in den zweiten Gang schalten will. Dann heist es ATG kaufen.
    Die Seilzuggetriebe sind die nächste Generation und darum vermutlich auch in ein paar JAhren noch im gutem Zustand gebraucht zu bekommen.
    2. das CGY Getriebe was ich daliegen habe ist deutlich länger übersetzt als die 2Y, AUG, ACD usw Getriebe, aber nicht so lang wie die 4+E (4T, FF usw). Außerdem hat es nur 100tkm drauf...
    3. Wenn ich in ein paar Jahren auf noch was stärkeres umbauen werde, hab ich dann schon das passende Getriebe, wenn nicht ist auch nicht schlimm.


    Ich habe nun jemanden gefunden, bei dem kann nich mir ein montiertes Seilzuggetriebe ansehen. Somit dürften dann die Würfel gefallen sein.

  • Hi,


    was haste denn bezahlt bräuchte nur den hinteren ?
    Habe da jetzt ein problem habe da noch einen im angebot ihrgenwie finde ich damit der und der von dir anderes aussehen welcher passt nun 1A? :?:


    Hier mal ein bild vom anderen und wenn du weniger als 94€ bezahlt hast dann sag bitte bescheid!!!



  • Hallo das sehe ich überhaupt nicht so. Wenn man den Vergleich Seilzugschaltung/Gestängeschaltung nicht hat, könnte man das aber so vermuten. Ich habe aber den direkten Vergleich im G1C.


    Ich habe die Seilzugschaltung nun seit 30tkm verbaut und bin absolut zufrieden. Ich habe seit dem Einbau nichts mehr an der Schaltung machen müssen. Funktioniert tadellos.


    Die Gestängeschaltung im G1C ist für mich die absolute Zumutung. Ich habe den direkten Vergleich weil meine Frau auch ein G1C fährt, welches ich ab und zu mal fahren muss (muss weil es eine Zumutung ist)


    Beim Schalten in den 5ten Gang muss ich mit dem Rücken aus dem Sitz (ich bin mit meinen 175cm wohl zu klein für die Gestängeschaltung). Das Getriebe hat wie fast alle 020er das Krachen beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang. Regelmäßig alle 2-3 Jahre müssen die Lagerbuchsen vom Schaltgestänge getauscht werden (Stadtwagen). Über das Lastwechselrucken (Schiebebetrieb und dann Gasgeben) beim Fahrem im Stau wollen wir garnicht reden.



    Nun das Umbauset ist natürlich einfach und schnell zu verbauen. Warum ich es aber trotzdem nicht nehmen würde:


    - mit der Seilzugbox hatte ich die Möglichkeit die Schaltung weiter in Richtung Hand zu versetzen (Handbremshebel gekürzt)


    - Getriebeabstimmung passt zum Motor


    - Ich habe dem Mitteltunnel frei für den Auspuff. Ich fahre mittlerweile eine ABF Auspuffanlage bis Kat, die es bei ebay für kleines Geld gab. Nur die Rohrführung vom Hosenrohr wurde angepasst und der Kat vor der Wabe etwas verkürzt. Bei verbautem Schaltgestänge hätte der Krümmer an die Schaltung angestossen.


    Allerdings war der zeitliche Aufwand enorm. Aber ich hatte Spaß am Umbau.


    Ich kann die Seilzugbox empfehlen, wenn man bereit ist, den erheblich höheren Zeitaufwand zu akzeptieren, oder mit den Schaltwegen Gestängeschaltung nicht zufrieden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!