Hi,
gibt es Unterschiede bei den 1,8T Ansaugbrücken vom Golf Motor oder allgemein?
Sind die Durchmesser unterschiedlich, wie damals bei den Golf 2 16V Brücken?
Hi,
gibt es Unterschiede bei den 1,8T Ansaugbrücken vom Golf Motor oder allgemein?
Sind die Durchmesser unterschiedlich, wie damals bei den Golf 2 16V Brücken?
soweit ich weiss sind nur die Drosselklappen anschlüsse anderst
Ich hab mal gehört dass der 225 PS 1.8T ne andere Brücke hat wie die 180 bzw 150psler... Was aber anders ist weiß ich auch nicht...
es gibt 2 verschiedene brücken. eine bei den normalen 150 und 180 ps'ern und eine für die 225 ps'er vom tt und s3. bei der "kleinen" sitzt die drosselklappe auf der rechten seite, bei der "großen" auf der linken seite, dies wurde so gemacht weil die 225 ps-versionen mit 2 lalukü fahren. die durchmesser sind meiner meinung nach aber gleich, zumindest is mir nich bekannt das es in dieser hinsicht unterschiede gibt.
ps: hätte noch eine vom 225 ps tt abzugeben
edit: meine richtungsangaben sind in fahrtrichtung, nich das mißverständnisse auftreten
hi,
es gibt wesentlich mehr als 2..........
die "älteren" sind mit grossen kanälen, wie im kopf, die ganzen 180ps 210/225 haben kleine kanäle,wie ihre köpfe, die pos der drosselklappe ist nur noch das schmackerl, an den Egas brücken gibts keine befestigungspunkte für die bowdenzüge mehr.
die U-druckanschlüssen sind z.t. anders (anzahl)
die sharanbrücke ist z.b noch mt grossen kanälen aber DKlinks wie bei den K04 motoren, ist auch von der gesamten tiefe etwas platzsparender.
ist eben wie immer VAG ändert auch die änderungen
immerhin ist der antrieb ja auch schon 10 jahre im einsatz, da gibt schon mal eine nachgeschobene variante
gruß ralf
@ G2power
Ich suche eine Brücke mit DK rechts (Beifahrerseite), großen Kanälen und Gaszug. Also ist die vom 150PSler richtig?
Und die vom Sharan ist sonst gleich, halt nur kürzer (dichter am Motor) gebaut?
Hast Du zufällig die Teilenummern?
@ Cozmo2010
War zwar nicht viel, aber ich hoffe es hilft Euch ein bisschen.
ZitatIch suche eine Brücke mit DK rechts (Beifahrerseite), großen Kanälen und Gaszug. Also ist die vom 150PSler richtig?
ja, dann musst die brücke vom AGU nehmen. bis baujahr 99/00 noch ohne egas. verbaut zb im g4 gti und a3 mit jeweils 150 ps
edit: teilenummer is 06a 133 201 k vom agu
06a 133 201 ar vom arz/aum (egas)
hoffe es hilft dir weiter
ja für DK rechts ist die "K" die richtige,
die sharan ist DK links, 06A 133 201N, und wie schon erwähnt wurde, insgesamt nicht schlecht.
>nicht umsonst ist beim Bimot TT von MTM am vorderen (!!!) motor so ein saugrohr drauf, obwohl der ja "ab werk " auch schon ein DK links hatte......
gruß ralf
Ok, danke.
Brauche aber eine mit dem Anschluss rechts.
wie gesagt, anschluss rechts (also beifahrerseite) = AGU => 06a 133 201 k
Ich habe einen 1.8T AGU im Golf 2 und der Dk Anschluß ist jetzt auf der Beifahrerseite. Es ist noch der Motor ohne E-GAs. Da ich einen großen Ladluftkühler vorne drinnen habe, ist das problem das die Luftführung erst über Kreuz muss.
Was könnte ich für eine verbauen die die DK auf der Fahrerseite hat und sonst alles noch passt? Gibts da eine?
Momentan hab ich die Luftführung quasi über Kreuz. Könnte mir aber vorstellen das das ein paar Ps kostet und der Motor durch den zusätzlichen Bogen und die längere Leitung auch später kommt.
Seid ihr da meiner Meinung?
Hi,
hast mal Bilder von Deinem?
Er ist momentan beim Lacken. Hab deshalb keine Bilder.
Weiss denn keiner was?
hi tt-hase
wie dein name schon beinhaltet, die brücke vom 225 ps tt passt und hat die dk links, also fahrerseite :D.
stand vor genau dem selben prob wie du, hab auch den agu im golf 2 mit sprinter lalukü. du kannst jetzt zwei sachen machen: entweder brücke tauschen und somit deinen "knoten" der druckrohre wieder rausschmeißen, oder (so wie ich es habe) die luftführung komplett ändern, geht auch ohne knoten. die zweitere variante is abet net so schön anzusehen, weil es mehr auf funktionalität als auf optik zielt. wenn ichs hinbekomm, kann i mal bilder von meinem rohrgeflecht posten. bilder von deinem wären auch ma sehr interessant
die wege sind bei mir sehr kurz bemessen, dadurch besseres ansprechverhalten, welches aber durch den riesen lalukü wieder zu nichte gemacht wird, weil i noch nich genügend druck habe. nachteil (oder vorteil, wie mans siehen möchte) bei mir is mein offener filter. das pop off (org. 4er) sitzt direkt davor und bläßt somit voll ins freie. hammergeiler klang aber leider schlecht für die optimale leistungsentfaltung. soviel zum rohrbau.
ach ja, ich hab noch eine brücke vom tt, wenn du die haben möchtest, kannst mir ja ne pn schreiben
Druck habe ich eigentlich schon genügend.
Ich würd sagen 1,5 bar LD, die auch obenraus noch anstehen reuchen mal für den Serienmotor :-z.
Hat die 225 PS Brücke dann auch manuelles Gas? Sind die Anschlüße alle gleich?
Mfg
Und nochmal ne Frage weil wir schon beim offenen Luftfiler sind.
Was ist das eigentlich für ein Teil das in meinem orginalen Luftfilter steckt? Sieht aus wie ne Art Temeperatursenor. Der fälltja beim offenen dann weg oder?
ICh hätte nämlich eigentlich noch gern so ne Airbox mit kleinem Plattenfilter von Sandtler mit Trichter vorne reingemacht.
1,5 bar? is ja ganz schön heftig für den serienlader und serienblock. den agu kannst in keiner weise mit dem großen vergleichen, also nich zu dolle hochzüchten :
schau dir mal dir Änderungen an .
Technische Änderungsmerkmale:
Vom 1,8 l 5V-Turbo-Motor 132 kW zu Basis 110 kW (150 PS)
– EU II + D3
– E-Gas
– „Tumble“ Kanal (Drall-Kanal im Ansaugsystem - siehe SSP 198)
– Motorsteuergerät (Kennfelder angepaßt)
– CAN-BUS mit ASR/EDS/ESP
– elektr. angesteuertes Schubumluftventil
Technische Änderungsmerkmale:
vom 1,8 l 5V-Turbo-Motor 165 kW zu Basis 132 kW (180 PS)
– Kühlwassernachlaufpumpe (ca. 10 min)
– Sekundärluftsystem
– Kolben (geändert), dadurch Verdichtungsverhältnis von 9,5 : 1 auf 9,0 : 1 geändert
– Krümmer (Abgang und Flansch neu)
– Mit Einsatz EU III 2. Lambda-Sonde nach Kat zur Katalysatorüberwachung
– 2 in Reihe geschaltete Ladeluftkühler
– Einspritzventile (höherer Durchsatz)
– Schnellstartgeberrad
– Kolbenkühlung durch Ölspritzdüsen (Volumenstromanpassung)
– Heißfilm-Luftmassenmesser mit Rückströmerkennung HFM5 im
Ansaugluftfilter-Oberteil
– einflutiges Drosselklappenteil im E-Gas-Steller
bist deinen schonma gefahren? meiner dreht ja mit seriendruck schon bis in dritten gang, wie is es denn erst bei dir :-k was haste denn an leistung? oder alles noch im aufbau?
das mit dem egas hat erstma vorrangig nix mit der brücke zu tun, sondern mit der dk. der 225 ps'er hat egas. an der brücke fehlen demnach die halterungen für nen bowdenzug, aber die braucht man ja eh nich da du ja dann nen kurzen weg hast und nich an der brücke entlang musst mit dem gaszug. die passende dk vom tt hab i aber auch noch falls du auf egas bauen willst.
Der Motor läuft jetzt schon seid 10tkm mit der Abstimmung. ISt aber kein Serienlader mehr. Ist ein Rennlader basierend auf K16.
MFg
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