HILFE - Benzindruck VR6 2.8er und 2.9er

  • hallo leute,


    als 1.: in der suche habe nichts passendes gefunden.


    folgendes problem: ich habe mir nen 2.8er vr6 geholt. baujahr: `94. hat also schon die neuere zündung. da die kolben deutliches spiel hatten, habe ich den block auf 2.9l aufbohren lassen müssen. nach meinen recherchen hat der 2.8er nen geringeren benzindruck als der 2.9er. stimmt das??? woran liegt es? an den einspritzdüsen, am benzindruckregler oder an der benzinpumpe? wie sind die genauen druckwerte??? was muß ich ändern, da meiner ja jetzt auch 2.9l hat. um genauer zu sein, er hat 2894ccm, also etwas mehr als der 2.9er serie, da meine kolben 82,48 mm durchmesser haben. falls es wichtig ist: ich habe dazu noch 268er nocken von schrick mit den ventilfedern von schrick dazu. das steuergerät ist von sls gemacht.


    wäre super, wenn mir einer helfen kann.

  • Der Druckregler vom ABV (2.9l) hat 1bar mehr Benzindruck, sowohl im Leerlauf als auch unter Volllast. D.h. er hat bei Volllast 4,5bar stat 3,5bar Benzindruck. Austausch funktioniert 1:1, auch wenn man nem GTi den vom ABV verpasst :D


    Gruss
    Chris


    PS: könnten auch 3 und 4bar sein, bin mir da nicht so sicher. Der Unterscheid beträgt aber definitiv 1bar.

  • Noch ein Hinweis der 2,9er hat auch andere Einspritzventiele ich denke das wrde wegen dem Heisstarverhalten gemacht wegen der Dampfblasenbildung !


    Ich glaube nicht das der Motor sonderlich läuft wenn du nur den Druckregler ersetzt die Motronik dürfte die 100ccm mehr locker ausregeln sind ja nicht mal 5% mehr Hubraum !


    mfg 8)

  • also ich hab bei allen "serien" VRs die ich je gesehen hab immer einen 4bar BDR entdeckt, die Edüsen sind bei allen 2.8l & 2.9L 2ventiler (ausser der im T4) immer gleich (braun), nur das allererste BJ im passat der noch mit der Blechkasten motronic hat andere (grüne) Edüsen drin.


    wenn du den aufs 2 amß aufgebohrten "2.8er =2.9er" block unters normale 2.8l umfeld schiebst, brauchst gar nicht zusätzlich zuändern, is generell nur als repaaratur zusehen.
    ist ein legaler 2.9l der nur für 2.8l steuern zu bezahlen hat :D


    die mehrleistung die ein originaler 2.9er hat, kommt zu 95% aus den andere unterschieden zum orig 2.8l



    gruß ralf

  • @ BLUE-V6: danke dir. beruhigt mich.


    @ Garlock: also ich habe, du weißt schon wo, nochmal bei nem kumpel nachgeschaut. deine teilenummer von dem druckregler 037 133 035C, die für den 2.8er sein sollte, ist eindeutig für nen ABF, 2E oder ADY. also für die 4zylindermodelle mit 2.0L. und die nummer 037 133 534C muß richtig 078 133 534C heißen und ist für den AAA und den ABV gleich. mußt dich da irgendwie geirrt haben. :-i


    ebenso sind die teilenummern für die benzinpumpe und die einspritzventile von 2.8 und 2.9 gleich. habe auch bei golf 3 syncro und corrado geguckt.


    es wäre super, wenn jemand die meinung von BLUE-V6 sicher unterschreiben könnte. denn dann brauche ich mir ja nichts neues kaufen. danke euch schonmal im voraus.

  • former90ps


    Also ich kenne auch nur die 4 Bar (alt) und 3 Bar (neu) Regler, genauso bei den Pumpen. Die Mehrleistung beim 2,9er ergibt sich wohl in erster Linie durch den Auspuff, die Ansauganlage und das STG. Habe meinen auch machen lassen, also alles neu und auf 2,9 aufgebohrt, Schricknocken mit Federn und Tellern, AB&DK, Fächer, 70mm Hartmann etc. Mein Chipfritze meinte damals es wäre ratsam mit dem schärferen 2,9er Daten eine 2. Benzinpumpe zuverbauen. Bin aber noch nicht dazu gekommen.


    ABER... Dies ist keine Unterschrift! Bin ja nicht allwissend. Hat keiner ein VAG Programm bei dem er fix die Nummern vergleichen kann!?



    SubZeroXXL

  • Ich hätte mal eine Frage zu diesem Archiveintrag:


    Einspritzdüsen


    Ich habe mal nachgerechnet... Ausgangswerte waren 2792 cm³, 174 PS und die braunen 249er Düsen. Endwerte waren 2894 cm³ und ca. 200 PS. Mit den Werten komme ich zu dem Ergebnis: 273er Düse. Wäre es nun also ratsam (wenn auch nicht notwendig) an meinem VR die G60 Einspritzdüsen (280er) zu verbauen? Allerdings haben sich in meinem Beispiel Leistung UND Hubraum erhöht. Funktioniert die Rechnung dann genauso? :-k



    SubZeroXXL


    Edit: Wenn ich das Beispiel aber mal mit den 280er G60-Düsen auf den Serien VR6 mit 174 PS zurückrechne, komme ich auf einen Wert von 194 cm³ / min. (so wie die aller ersten 200er im VR6 - die grünen). Das würde ja bedeuten das die originalen 250er Düsen, im Verhältnis zum G60, mehr als ausreichend sind. Oder kann man nicht so einfach die aufgeladenen mit saugenden Motoren gegeneinander rechnen?

  • Wie Former schon geschrieben hat haben wir gestern mal im Onkel geschaut...


    Es waren keine Unterschiede beim BDR oder bei den Düsen zu finden.
    Egal ob 92 oder 96... oder Corry oder Golf...
    Alles das selbe...


    Allerdings ist das ja auch keine 100%ige Sache...
    Aber jetzt gibt es jedenfalls nix anderes mehr.
    und entfallen oder ersatz ist auch nicht verzeichnet.


  • Also der AAA hat bis 95 den druckregler 087 133 534 C ab 95 - 037 133 035 C der ABV hatte immer 087 133 534 C (Corrado und Golf/Jetta Synchro)


    So wie das aussieht ist der Unterschied zwischen den Druckreglern marginal da einfach in der serie geändert !


    Die Einspritzventiele sind die Gleichen da hab ich mich verkuckt bei den Druckreglern hat sich ein Tippfehler eingeschlichen (wahr schon spät) !


    mfg 8)

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Mit dem Druckregler wurde auch das Motor SG geändert AAA bis 95 - 021 997 258 EX und ab 95 - 021 997 256 und als ersatz mit BX am ende !


    mfg 8)

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Eine Frage noch...


    Meine originale Benzinpumpe hat jetzt schon über 200.000 km weg. Nun wollte ich mir vielleicht mal eine neue besorgen. Leider kosten die Dinger bei VW ja ein halbes Vermögen :tock: und darum habe ich mir überlegt gleich eine Zusatzpumpe ala Bosch oder Walbro einzubauen, die sogar günstiger wäre. Meine alte Pumpe würde dann nur noch als Vorförderpumpe fungieren. Dafür würde die noch locker reichen.


    Wenn ich nun aber eine Bosch Zusatzpumpe mit 6,5 Bar Druck und 190 Liter Förderleistung (MFT 2005 Katalog - Seite 47 - Nr. 70030) dazwischen baue, wie verhält sich das dann mit meinem Benzindruck? Ich habe einen 4 Bar Regler (original ab Werk) verbaut. Bleibt der Benzindruck dann bei 4 Bar und steigt er an, da durch das höhere Fördervolumen nicht genug Sprit in den Rücklauf "passt"? Mein Softwarefritze meinte zwar damals ein klein wenig mehr Druck wäre bei dem Setup angebracht, aber übertreiben wollte ich es natürlich nicht.


    Zur Not könnte ich mir natürlich ein Benzindruckmanometer kaufen und selber messen aber ich wollte halt vorher mal fragen.



    SubZeroXXL

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