2.0 16V Turbo Umbau ->spezielle Fragen

  • Hallo Leute!


    habe vor, in meinen corrado einen 9a 2.0 16V motor reinzusetzen, den ich auf turbo umbauen möchte.


    ich habe schon den motor, den kopf - ist geplant und einlässe geweitet, die s2 ansaugbrücke sowie den s2 krümmer, einen k26 turbolader mit wastegate und die einspritzleiste vom 1.8T.
    der kabelbaum und das steuergerät sind noch serie vom g60, wollte ich eigentlich auch übernehmen.
    die motorsteuerung würde anschließend vom rothe motorsport passend eingestellt.



    als allererstes stellt sich die frage - wieviel leistung kann ich mit den komponenten erreichen?


    ist über 300PS machbar?


    welche nockenwellen sind ratsam, und welche einspritzdüsen, um die größtmögliche leistung zu erzielen?



    habe mal bei rohe motorsport nachgefragt, der ist bei uns im nachbarort, die verdichtung muss ja noch geändert werden - wollte dazu eigentlich die kolben abdrehen lassen, um den einbau von spezialkolben zu vermeiden - er sagte allerdings, das mit dem abdrehen wäre nich so toll, würden dann zum durchbrennen neigen?!?


    andere sagen wiederum, es ist möglich - was haltet ihr davon?
    hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?


    außerdem sagte er, dass es die pleuels wahrscheinlich nicht mitmachen, sie seien immer der knackpunkt und würden dann gerne verbiegen - er meinte, die maximalleistung wäre bei ca. 280ps.
    ich hätte aber, wenn es möglich wäre, schon gerne noch etwas mehr ;)


    denn, auf sowas wie die verdichtungsreduzierplatten wollte ich eigentlich verzichten!



    wie gesagt, so um die 300-350ps wären in ordnung, damit wäre ich zufrieden ;)


    vielleicht weiss ja jemand, ob ich das mit den oben aufgezählten komponenten erreichen kann, und wenn ja, was die besten lösungen für die nockenwellenwahl bzw. einspritzdüsenwahl wären.



    danke schonmal an alle im voraus und schönes wochenende!


    Gruß Alex

  • naja, es musste nich unbedingt der 9a sein, aber das war der motor, den ich günstig bekommen konnte.


    der kr ist doch der 1.8 16v, oder?!?


    aber was spricht denn gegen die 2.0 liter des 9a???
    hubraum ist doch nie schlecht?!? ;)



    also, habe ja schon in die 16v turbo beiträge reingeschaut, allerdings wird da nur der 1.8er motor behandelt, deswegen habe ich nochmal einen neuen beitrag gestartet, da ich ja einen 2.0l umbauen will!


    aber danke schonmal für die antworten!



    Gruß und schönes wochenende


    Alex

  • Teilehorter:


    Der 2L aus'm Golf 3 ist der ABF, hier ist der 9A gemeint :zwinker:


    Außerdem verbaut der gut Herr ja auch grundsätzlich JE-Kolben in Sonderanfertigung und Carrillo Pleuel,der fängt mit abgedrehtem Kolbenmurx garnicht erst an.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • also, okay, hätte mich wohl vorher genau erkundigen sollen, dann hätte ich bestimmt den 1.8er genommen, aber da ich nun schon den 2.ol da habe, werde ich auf jeden fall diesen umbauen.


    habe mit mike rothe gesprochen, der ist bei uns im nachbarort - das ganze mit dem kolben abdrehen lasse ich, die original pleuel bleiben auch drin, werde den block mit dem geolanten kopf mit geweiteten einlässen mal zu ihm bringen, er litert das ganze dann mal aus und bestimmt die richtige verdichtung.


    das ganze ist dann bis ungefähr 280ps ausgelegt, denke das geht dann im corrado schon ganz gut vorwärts, außerdem brauche ich dann auch etwas haltbares, kann den corrado nicht nur bei schönem wetter rausholen, sondern bin eigentlich jeden tag auf ihn angewißen - daher denke ich, sind die 280ps ein ganz guter kompromiß.


    wenn dann noch die richtigen nockenwellen und ein großer llk dazu kommt, kann man bestimmt auch nochmal 10-15ps rauskitzeln, dann bin ich bei annähernd 300ps, das sollte schon ganz gut nach vorn schieben?!?! ;-.)



    also, soviel dazu, in diesem sinne


    schönen sonntag noch!


    Gruß Alex

  • :winkHallo auch!
    Ich würde es lassen mit dem 2,0l 16 V!!
    Wenn ich dann noch höre: noch mehr rauskitzeln.....
    Das Ding hält nicht!
    Selbst wenn du die Pleullager änderst, die Pleul und die Kolben, bleibt bei diesem Motortyp nur zu sagen: BRUCH!!
    Und zwar der Kurbelwelle. Grad wenn du sagst du brauchst den Wagen täglich, muss ich dir raten: lass es sein!
    Ist zwar schwer sich von so einem 2,0l Projekt zu trennen, aber das Geld kannst du sinnvoller anlegen. Ich habe den gleichen Fehler gemacht mit 2,0l und Kompressor und kann dir sagen das Ding hält nicht!
    Am besten die Originalkolben noch abdrehen und mit recht hoher Verdichtung auf 280 PS fahren...dann hast du die Kolben als Beschichtung im Auspuff!!
    Glaub mir ich hab es durch, nimm dir nen 1,8er 16v, RS2 Pleullager, Pleul vom S2, Kolben von S2, Kopfdichtung vom G60 und der Motor hält und leistet bei guter LLKung und org. Nocken und ohne verstellbarem NW Rad und solchem Zirkus ca.340PS und HÄLT!!
    Gruss
    :lol P.S. Habe noch 2,0l16v ABF mit Motorschaden abzugeben, ist nur KW gebrochen und ein Kolben schaut seitlich raus, sonst Bestzustand :lol

  • naja, hört sich ja nich so gut an.


    werde mal mit mike rothe sprechen, was er zu dem ganzen thema sagt.


    ansonsten, gut, habe jetzt halt schonmal den 2.0l block gekauft - super, mal geld umsonst ausgegeben.


    wenn noch jemand einen 1.8er 16v günstig abzugeben hat, dann bitte mal melden, sollte dann aber nich allzu teuer sein.


    wünsche auf jeden fall allen schöne feiertage!


    Gruß Alex

  • :winkJo, ich hab es ja auch nicht geglaubt, aber manche Erfahrungen muss man wohl selbst machen!!
    Dachte mit Kompressor 111 aus dem Benz geht das schon, sollte ja auch nur 230 PS bringen.


    Aber leider ist ein 2,0l mit der großen KWauslenkung mit der org. KW völlig ungeeignet für viel Druck im unteren Drehzahlbereich. Grad bei hohem Druck in unteren Drehzahlbereichen bricht bei diesem Typ die KW. Habe meinen Motor nach etwa 400 km bei völlig moderaten 3000 U/min beim Beschleunigen zerlegt...Soviel dazu! Natürlich sind auch die Kräfte auf die Pleule bei der KWauslenkung höllisch und habe mit mehreren Leuten gesprochen, bei denen die Pleul aufgegeben haben.


    Aber da du schon einmal den 2,0l motor hast, Lagermaße sind gleich wie beim 1,8er so viel ich weiss, bau den doch auf ne 1,8er KW um.
    Diese muss ja nicht unbedingt aus dem 16v kommen, lt. Teilenummer sind die auch z.B. im 2H (98PS Cabrio) drin und son Motor findest du für richtig günstiges Geld überall!! Wenn du Glück hast sind in dem 2H dann sogar schon die S2 Pleule drin, die wurden teilweise auch dort verbaut (meisst in den 98PS der ersten Baureihe aus deutscher Fertigung so wie ich hörte, die erkennst du daran, das auf dem Block nicht BRAZIL eingegossen ist).
    Wichtig ist bei 16v T die Spritzölkühlung des Kolbenbodens, die dein 2,0l Motor schon haben sollte, genau wie z.B der S2 oder RS2. Verwendest du Kolben aus dem S/RS2 musst du lediglich die Aussparungen für eben diese Düsen im Kolbenhemd ausfräsen...(weil die Düsen beim Audi auf der anderen Seite liegen und viel kleiner sind)
    Wenn du wirklich nur ca. 300PS anstrebst, kannst du wohl auch den 2H als Basis nehmen, der hat zwar nicht die Kolben Spritzölkühlung, daher müsstest du unbedingt sehr gute Ölkühlung einsetzen mit einem Thermostat 75 Grad, um das Ding thermisch in den Griff zu bekommen.
    S2 Pleule und Pleullager(vom ABY nicht 3B) Kolben vom S2, wegen Stabilität und Verdichtung und sonst komplettierst du alles mit deinem 2,0l Kopf usw.! Das ist VAG Baukastensystem! Wichtig meineserachtens: nicht über 300PS und nur den KKK24 Lader, dann sollte das Ding haltbarer sein als der 2,0l und für schmales Geld zu haben.....
    Den letzten 2H hab ich für 200,- abgegeben, die letzten S2 Kolben für 70,-Stck mit guten Ringen, Pleul S2 auch für 70,- alles geprüft und in den Toleranzen.....
    Meld dich sonst......
    Gruss

  • Also ich habe ja auch schon einige Motoren zerlegt, aber eine gebrochene Kurbelwelle habe ich noch NIE gesehen.
    Das kann doch eigentlich nur ein Folgeschaden (Pleuel abgeknickt, nicht ausgetreten und Kurbelwelle hat blockiert) oder so gewesen sein...


    Das Hauptproblem beim 2-Liter 9A ist nicht die KW sondern die hohen Lateralkräfte, die wegen des großen Kippwinkels der 144er Pleuel auftreten (im Gegensatz zu den 159er Pleueln in den Langblöcken wie z.B. 2E oder ABF). Zwar haben die 9A-Pleuel eine Ölbohrung (stabiler als ohne), aber mehr als 300 PS würde ich denen auch nicht zumuten wollen...


    Am besten wie jörgcab schon sagte, eine 1,8er KW besorgen (ist egal ob GTI, G60 oder 16V KR oder PL, alles gleich), und dann gehts los...


    MfG,
    Turbo

  • leute...


    waaahhh...was jetzt?!?


    liegts nur an der kurbelwelle?


    was soll ich machen?


    sind dem 2.0l 9a mit der 1.8er kurbelwelle um die 280ps "zutraubar"


    oder soll ich dann gleich einen 1.8er umbauen, und sind da die 340ps wirklich ohne weiteres realisierbar?



    mann, mann, mann, alles gar nich so einfach ;)


    Gruß Alex

  • Hi Alex!!
    Tja, die Entscheidung liegt bei dir.
    Viele Wege führen zum Ziel.
    Grundsätzlich: Es gibt Normalblock und auch Hochblock. Der PL oder KR oder 9a ist ein Normalblock, der ABF ist ein Hochblock.
    Um von den 1,8 l des PL+KR auf 2,0l des 9a zu kommen hat VW andere KW und Pleul verbaut.
    Meine Überlegung ging ja dahin, deinen 9a auf 1,8er KW umzubauen, wobei du dir mit deinem Tuner überlegen solltest, ob das sinnvoll ist, oder ob man evtl. gleich nen 1,8er nimmt und den bei 81er Bohrung auf S2 Bauteile aufbaut...
    Habe leider die 9a Mimik nicht so im Kopf, weil der für mich nie als Basis in Frage kam.
    Mein ABF hatte Hub 92,8 und Bohrung 82,5, vielleicht hat der 9a ja auch 81er Bohrung, dann könntest du den mit 1,8er Teilen ja auch haltbar bekommen...
    Aber vielleicht ist ja alles auch zu viel schwarzmalerei, angeblich fahren auch Leute mit 9aTurbos durch die Weltgeschichte..aber wie viel Leistung die wirklich haben und was da alles geändert wurde ist die Frage..

  • 9A hat auch 82,5er Bohrung.
    Das beste wäre also, einfach die 1,8er KW rein. Die hält auch 500 PS aus (siehe AME-Golf). Dann hast du zwar zu wenig Verdichtung (3,2 mm Unterstand der Kolben i.V.z. 2L-KW), aber das kann man ja elegant durch planfräsen ausgleichen und muß dann nicht Zwischenplatten-Unfug machen...


    MfG,
    Turbo

  • tja....


    jetzt macht ihr's mir schwer!!


    habe mir jetzt noch einen 1.8er kr block besorgt.


    die s2 pleuel und die s2 kolben hätte ich im prinzip auch schon.


    das heißt jetzt - ich könnte so langsam mal mit dem aufbau anfangen


    aber nach den ganzen meinungen?!?


    mit welchem motor erreiche ich denn definitiv die meiste leistung mit dem k26 lader?


    mit dem 2.0l 9a oder dem 1.8er kr??


    das mit dem 1.8er gefällt mir ehrlich gesagt mittlerweile besser, denn wenn da die s2 kolben mit den passenden pleuels drin sind, dann bleibt der motor so wie er ist, ohne platten-schnick-schnack und ohne irgendwas abzufräsen - irgendwie erscheint mir das als eleganteste lösung?!?


    ist wirklich die frage - sind 340ps ohne riesen-großen aufwand mit dem 1.8er kr block möglich?
    wenn ja, dann ist das doch das, was ich haben wollte, denn 500ps müssen es doch gar nicht sein.


    und wie ist es mit den s2 pleueln und kolben?
    müssen es unbedingt die vom aby sein?
    die vom 3b gehen nicht?
    was ist da der große unterschied???
    weil die könnte ich bekommen, die vom aby sind wieder schwieriger zu bekommen...


    also, sollte das wirklich so sein, dass es mit dem 1.8er möglich ist, diese leistung zu erzielen, dann werde ich wohl den 1.8er nehmen, wäre echt super, wenn mir jemand die fragen noch kurz definitiv beantworten könnte, dann hat sich die sache für mich getan und ich werde mal so langsam mit dem zusammenbau anfangen.


    achja, noch ganz kurz etwas - habe ja jetzt einen kopf vom kr in originalzustand, und einen bearbeiteten kopf vom pl, mit geweiteten kanälen etc...
    kann ja dabei noch variieren - was ist sinnvoller?
    den original kr kopf zu dem 1.8er zu nehmen, oder den bearbeiteten kopf vom pl mit den nockenwellen und hydros etc. vom kr??


    okay, wie gesagt, wäre super, wenn mir noch jemand diese fragen beantworten könnte, dann hat sich für mich im prinzip alles geklärt und ich kann euch hier endlich in ruhe lassen ;)
    und mal so langsam mit dem zusammenbau anfangen...


    danke schonmal an alle!!!


    Gruß Alex

  • achso, nochmal ganz kurz ;)


    @ turbomarkus - sehe in deiner signatur - du fährst einen 2.0l turbo?
    ist das zufällig der 9a?


    @ jörgcab - gib mir doch bitte mal deine tel nummer, dann kann ich dich mal anrufen?!?
    scheinbar hast du erfahrung mit dem 1.8er turbo, dann ist das doch noch schneller geklärt als hier geschrieben ;)


    also, danke nochmal an alle!


    Gruß Alex

  • Nein,


    bin bis Mai einen 1,8er (bzw. 1,9er da 83er Bohrung) 16V-Turbo gefahren, dann ist er geplatzt (Pleuel abgeknickt). Der Umbau auf 2L. fand mittels 2E-Block statt, auch mit 2L-Kurbelwelle. Die Leistung hat sich im Prinzip nicht verändert (Einspritzdüsen waren am Ende), allerdings etwas früheres Ansprechen des Turbos und mehr Drehmoment im mittlerem Bereich. Ab 6000 gleich, ab 6800 sogar etwas zäher als der 1,8er. War im April bei der Leistungsmessung, Ergebnis siehe hier: http://www.ame-racing.de/images/protokoll_markus.jpg


    Habe das Auto aber zwischenzeitlich verkauft, bastel grade an einem VR6-Turbo...


    MfG,
    Turbo

  • Hi!
    :wink


    Ich würde den bearbeiteten Kopf mit den Wellen vom KR kombinieren, das fährt sich sicherlich etwas freier als die PL Nocken und der Originalkopf....
    Dann sollten auch mindestens 300 PS möglich sein, je nach Motorsteuerung, Einspritzdüsen und natürlich LLK und Kat bzw. Auspuffanlage.
    Mit G60 Steuergerät läuft das Ganze etwas weniger spontan, mit AME Motronik etwas heftiger....
    Mail mir mal unter yb22@freenet.de dann remaile ich dir eine Nummer!
    Gruss

  • Hi,


    man kann die Digifant mit den entsprechenden Kenntnissen mindestens genauso spontan abstimmen wie mit AME-Spritze. Denn es sind dort soviel Dämpfungs- und Sicherheitsfelder, wenn man die abmildert oder gar wegprogrammiert, gibts ein gar heftiges Ansprechen...


    MfG,
    Turbo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!