in der suche gibt's leider nich viel gescheites. hab mir mal zig fotos von gecleanten vr's angeguckt und so gut wie keiner hatte die mehr (an der originalen stelle). wofür das teil da ist, ist ja klar. da ich die bei keinem aber vom foto her an ner anderen stelle entdecken konnte, läuft das denn ohne größere probs auch ohne? oder wo könnt man die hinsetzen? theoretisch ist die lage ja egal, hauptsache sie sitzt im kleinen kühlkreislauf?!
elektr. zusatzwasserpumpe beim vr weglassen?
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Ich hab schon ein paar Jungs darauf angesprochen. Es geht wohl ganz gut ohne diese Pumpe. Nur wenn man im Stau steht soll es bemerkbar sein.
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was ich gehört habe, daß alle bei den gecleanten vr- motoren auch das thermostat ausbauen, weil sie glauben, daß sei besser!!!! aber genau das ist der fehler an der geschichte, das ding muß drin bleiben und dan dann gibt´s keine thermikprobleme!!!
ein bekannter vom wob1 hat das bei seinem corrado vr6 probiert und bestätigt!!!!!mfg
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mal wieder hochhol!
ich hab mich ma mit dem christian paulik spn-y???? (orangener 3er, extrem clean, mit tt-brett) bissl geschrieben. er hat die pumpe auch draußen und themostat ebenfalls.
er riet mir, nach längeren fahrten beim abstellen den motor nach 5min nochmals zu starten um das bereits gekühlte wasser nochmal durch den kreislauf zu pumpen.
gestern wurd mir allerdings ein vogel gezeigt als ich bei nem bekannten erwähnte meine pumpe wegzulassen. er sagte er freue sich bereits darauf bis mein kopf reißt.bin nun etwas verunsichert. aber wenn alle das so machen und noch nix weiter von zerschossenen kopfdichungen zu tage gekommen ist, kann's doch garnicht so gefährlich sein?! :-p
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die elektrische zusatzpumpe ist mit das beste, was vw je verbaut hat....
denn es macht viel sinn, per kühlernachlauf das wasser im kühler zu kühlen und es da dank fehlender umwälzmaßnahmen da zu belassen :-r -
um den sinn der pumpe geht's ja nicht, sondern darum inwieweit es schädlich sein könnte. bin mir aber schon ziemlich sicher sie draußen zu lassen.
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Zitat
um den sinn der pumpe geht's ja nicht, sondern darum inwieweit es schädlich sein könnte
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also wie groß die wahrscheinlichkeit ist dass was passiert. vw ist ja nunmal gezwungen die motoren für eine laufleistung 250tkm+ auszulegen auch unter widrigsten bedingungen.
mir stellt sich nur die frage, ob bei einem schönwetterauto diese pumpe zwingend erforderlich ist. -
naja solange du nicht den motor mit mehr als 80 grad öl/wasser abstellst gibt es keine probleme.....aber warum das risiko eingen wegen diesem teil den motor mehr zu belasten als nötig?
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weil die pumpe einfach scheisse aussieht in nem ansonsten cleanen motorraum :-9
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Hi
wo liegt diese Pumpe überhaupt den VR Motoren. Kann mir garnix darunter vorstellen. Hat villeicht einer ein Bild davon. Danke
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wenn man vorm motorraum steht hinterm züntrafo/-spule.
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@ FRank-GTI
Was soll man zu so einem Schwachsinn sagen? :-rManche wissen es halt immer besser. Lass ihn doch machen.
Demnächst steht hier ein Thread: Mein Kopf ist gerissen. Warum?
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Wenn du deinen VR im Alltag benutzen willst würde ich die Pumpe drinlassen.
Sind wir doch mal ehrlich,die wo die Pumpe ausbauen schieben doch ihre Fahrzeuge zu solchen Treffen.Wenn dir die Pumpe nicht gefällt,dann versteck sie doch indem man um sie herum ne art Abdeckung baut die zur polierten Ansaugbrücke passt und schon fällt sie nichtmehre auf.
Sorry,aber VW war ja gerade /ist in einer Krise wo man angefangen hat zu sparen.
Aber die teure Zusatzwasserpumpe haben sie drin gelassen.
Das sollte wohl Beweiß genug sein,das das Teil wirklich wichtig ist ! -
für'n alltag brauch ich ihn ja nich grad.
der christian paulik bewegt seinen angeblich auch um die 6tkm im jahr zB fährt er jedes jahr an see!
er meint nach ner längeren fahrt, motor abstellen, etwas kühlen lassen und dann nach 5min nochmals starten damit sich das bereits gekühlte wasser in motor kommt.
einer aus meiner gegend hat die pumpe auch nich mehr drin. kam allerdings noch nicht dazu ihn zu fragen ob er irgendwelche probleme damit hat.
der kay hier aus'm forum hatte doch selbst als er den turbo drauf hatte die pumpe nicht drin.
hier im forum muss es doch noch mehr geben die sie ausgebaut haben?! -
verleg sie doch einfach....bei meinem V6 ist die Pumpe ab Werk vor dem Motor angebracht. Und zwar direkt beim Ölfiltergehäuse.....
Da sieht man das Teil definitiv nicht. Und schon hast du deine cleane Optik...
Ganz rausmachen ist ein wenig heikel...habe schon desöfteren von gerissenen Köpfen usw. gehört, weil die Pumpe den Geist aufgegeben hat.....
Und sorry....aber jedesmal beim Auto warten, und nach 5 Minuten nochmal anmachen...das ist doch lächerlich. Da würde ich lieber etwas überlegen und ne technische Lösung nehmen..... -
*kopfschüttel*
Mach dir doch um die Pumpe ne Red bull dose rum,die Mopedfahrer findens anscheinend geil!!!
cu
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Hi
Wollte du Pumpe auch raus machen, aber lasse sie jetzt drinne, denn mein Golf sollte noch ein Alltagsauto bleiben. Klar haben die viele draußen, aber immer nur die Leute, die mit den Autos nicht oft bzw lange fahren. Ich denke das Teil sollte drinne bleiben,weil deswegen einen gerissenen Zylinderkopf zu bekommen??
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Mein Kumpel fuhr jahrelang mit abgeklemmter Pumpe, weil sie ihm zu laut war- Ohne Probleme. Ich selbst würde sie deshalb trotzdem nicht rausmachen.
Und das Auto nach 5min nochmal anmachen ist ja echt mal panne. Wie 1895. Der Choke wird dann morgen eingebaut.
Ich würde sagen entscheide für Dich selbst, wer clean sein will muss leiden. Da solche Kisten ja eh mehr zum stehen als zum fahren taugen schmeiss die Pumpe raus. Ich schätze mal, das Du dann auch auf den Kühler mit integriertem Behälter umrüstest. Also wenn schon Rückbau, dann kommts wohl auf die Pumpe auch nicht an.
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