Wie Scheinwerfer RICHTIG einstellen

  • Mahlzeit.


    Gestern sind mal meine Gedanken etwas abgeschweift, aber vielleicht ist es ja auch nur nen Denkfehler...


    Folgendes: Die meisten Hauptscheinwerfer werden ja so bei 1,0% oder 1,2% eingestellt. Je nach Fzg halt.
    Gut, dieser Wert richtig sich ja nach den Vorgaben eines Originalen Fzgs.


    Wie hat man jetzt die Scheinwerfer einzustellen, wenn man ein Fahrwerk eingebaut hat???


    Welche Gesichtspunkte werden erfasst um den wert von 1,0% zu ermitteln??
    Scheinwerfereinbaulage; Abstand der Karosserie vorn und hinten zur Fahrbahn, was noch?


    Was meint ihr welchen Wert man einzustellen hat?


    Wie gesagt könnt ein Denkfehler sein, aber dann bitte um Aufklärung.. :D

  • Dazu weiss ich was


    Zitat

    Sie müssen so eingestellt sein, daß eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.


    aus §52 StVZO

  • An unserem Lichteistellegrät kannst die % einstellen, da ändert sich nur die Höhe vom Bezugsbalken im Einstellgerät.
    Nebelscheinwerfer werden mit 2.0% eingestellt.

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  • Um das ganze mal "anfassbar" zu machen. Es geht dabei um die Neigung der Hell/Dunkelgrenze des Lichtes in %.
    Deswegen wird auch der Nebelscheinwerfer mit einer höheren Neigung eingestellt als ein Hauptscheinwerfer. Hat das Fahrzeug Xenon mit autom. LWR bzw. Niveauregulierung ist die Einstellung bei 1.0% vorzunehmen, ansonsten 1.2%. NFZ haben zum Teil wieder andere Werte.

  • Zitat

    Originally posted by BuzzT
    Um das ganze mal "anfassbar" zu machen. Es geht dabei um die Neigung der Hell/Dunkelgrenze des Lichtes in %.


    Gut, soweit klar.


    Desweiteren hängt es auch vom Aufbau des Scheinwerfers(Reflektoren) ab.


    So, und wenn ich jetzt mein Fzg z.B. 60/40 tiefer lege, ändert sich ja die Hell/Dunkel- Grenze, richtig? Richtig!
    Somit strahlt mein Scheinwerfer viel früher auf den Boden und es geht mir "lichtraum" verloren.
    Wer kann jetzt einen Wert rausgeben, der mir sagt das mein SW richtig eingestellt ist??, denn wenn ich ihn auf die besagten 1,2% stelle ist er ja theoretisch zu tief... Fürn Tüv wieder nen Punkt wo er meckern kann, weil sw falsch eingestellt..


    was machen?


    @all: was stellt die Einheit 1lx aus dem zitierten § von Mathias dar???


    Nebel kenn ich auch nur mit 2,0%, nix anderes bisher gehört..

  • lx ist das Zeichen für Lux, steht für die Helligkeit des Lichts.



    Vw-Scheinwerfer werden mit 1,0% eingestellt, Audi mit 1,2%.


    Wenn das nicht korrekt ist, sagt es mir bitte, ich habe es aber so gelernt (in ner Audi-Werkstatt)




    Nachdem man ein Fahrzeug tiefer gelegt hat fährt man zum ADAC oder zu irdendeiner Werkstatt und lässt eben mal nen Lichteinstellungstest machen, meist wird das kostenlos gemacht oder du gibst mal nem armen Lehrling zwei/drei Euro für ne Cola...

  • Zitat

    Originally posted by dick289
    lx ist das Zeichen für Lux, steht für die Helligkeit des Lichts.
    Doch richtig gedacht..

    Nachdem man ein Fahrzeug tiefer gelegt hat fährt man zum ADAC oder zu irdendeiner Werkstatt und lässt eben mal nen Lichteinstellungstest machen, meist wird das kostenlos gemacht oder du gibst mal nem armen Lehrling zwei/drei Euro für ne Cola...


    Genau darum geht es mir ja!!! Der Lehrling weiß es ja nicht!! :rolleyes:


    Is jetzt nicht nur auf den Lehrling bezogen, aber so wie ich die zurückhaltung hier sehe kann es keiner so genau sagen..

  • Zitat

    Originally posted by dick289
    Egal wie tief das Auto gelegt wurde, man muss die Scheinwerfer mit 1 oder 1,2% einstellen, halt so wie immer.


    Bin übrigens auch Lehrling, allerdings im Audi-Zentrum...


    So, und als Lehrling gehst Du jetzt heia machen und schläfst Dich schön aus.
    Ich habe meine Lehre vor 3 Jahren beendet.. Und als Geselle darf ich das sagen.
    Morgen in aller Ruhe liest Du Dir Bitte nochmal ALLES genau durch und kannst dann vielleicht nochmal nen Kommentar bringen, OK?
    Und zur Not beschäftige mit der Frage deine Arbeitskollegen. :]

  • Hm, oben hast du doch gefragt ob der Tüv damit nicht ein Problem haben könnte, oder nicht? Der ließt doch auch nur den Wert vom Aufkleber ab, stellt es am Lichteinstellgerät ein und sieht somit ob die Neigung der Scheinwerfer okay ist.


    Das jetzt bei Keilfahrwerk und überhaupt bei tiefergelegten Fahrzeugen das Licht weniger weit scheint klingt auhc logisch, aber dazu kann ich dir nix sagen und werde mal nan Tüv-Prüfer bei uns im Haus fragen.


    Und du musst nicht gleich so rum motzen wenn mal was falsches gesagt wird, Herr Obergeselle.

  • Egal wie tief die Karre geschraubt ist, der Wert bleibt gleich. Wie erklärst Du Dir die unterschiedlichen Höhen an denen Scheinwerfer im Fahrzeug eingebaut werden?!
    Selbst wenn sich der Winkel ändert, das Messgerät zur Einstellung hat bei 1.0/1.2% einen festen Punkt. Auf diesen Punkt wird der Lichtstrahl ausgerichtet. Das Auto kann noch so tief sein oder noch so eine extreme Keilform haben, es wird dann nur dementsprechend verstellt. Wenn Du autom. LWR hast und das Auto ist beladen wird der Scheinwerfer auch nur nach unten gestellt, daß das Niveau wieder stimmt. Was ist daran unklar?!

  • Zitat

    Original von BuzzT
    Egal wie tief die Karre geschraubt ist, der Wert bleibt gleich. Wie erklärst Du Dir die unterschiedlichen Höhen an denen Scheinwerfer im Fahrzeug eingebaut werden?!
    Selbst wenn sich der Winkel ändert, das Messgerät zur Einstellung hat bei 1.0/1.2% einen festen Punkt. Auf diesen Punkt wird der Lichtstrahl ausgerichtet. Das Auto kann noch so tief sein oder noch so eine extreme Keilform haben, es wird dann nur dementsprechend verstellt. Wenn Du autom. LWR hast und das Auto ist beladen wird der Scheinwerfer auch nur nach unten gestellt, daß das Niveau wieder stimmt. Was ist daran unklar?!


    :-i


    Ist ja nicht so, dass das Messgerät den "Winkel" des Keilfahrwerkes annimmt. Das Gerät bleibt ja immer gleich, nur die Höhe ändert sich entsprechend der Scheinwerferhöhe.

  • @ 19EGT


    jetzt geht der Geselle ins bett und lässt den Stift mal schön in Ruhe



    die 1,2% sind ja nicht aufs auto sondern auf den lichtkegel gezogen


    und da ist es egal was fürn fahrwerk du drin hast


    das messgerät ist ausschlaggebend und das misst mit 1,2%


    und danach wird auch eingestellt


    nsw haben da ne andere einstellung, das sind 2 fixpunkte bei der einstellung ders messgerätes

  • @Devil: So, geselle hat ausgeschlafen.. :wink


    BuzzT: Danke, aber irgendwie wills noch nicht in meinen Kopf rein, wird aber schon richtig sein, wie gesagt, wohl nen Denkfehler von mir..


    dick289: Das sollte übrigends nicht bös, sondern scherzhaft klingen das oben geschriebene...


    @all: Aber Lichtraum geht mir doch verloren aufgrund der verlorenen Fzg Höhe, richtig? :blink:

  • ja da geht dir was verlohren aber du sollst ein auto ja auch nicht verändern .... und da dir das ja egal ist und du es trotz allem umbaust mußt du damit leben das du evtl nach vorne hin etwas weniger siehst aber so ist das leben ...


    man fährt ja mit nem schön tiefen gemachten auto auch nicht nachts da sieht einen ja keiner :zwinker:

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • So ist es!


    Ah einer aus nem Audi zentrum.. Kann der mir mal erklären was die Mech's in nem Audi-Zentrum machen? Ich glaube die bei unserem Audi Zentrum schalfen den ganzen Tag. Anders kann ich mir das nicht erklären, ich darf morgen an einem A8 den Motorblock an nem 3.3TDI wechseln. Und die Spezialisten vom Zentrum machen wahrscheinlich den ganzen Tag nur ölwechsel...

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