Einspritzdüsen Low-Z vs- High-Z

  • Hallo,


    wie kann ich High-Z`s gegen die Low-Z mit dem nierdrigen Widerstand austauschen ohne Änderungen im STG? Gibts da einen Trick, Widerstand in Reihe zu jeder Düse dazu oder wie? Oder gibts auch irgendwo High-Z Düsen mit mehr als 650cc die in unsere Saugrohre passen?

  • Zitat

    Original von kg60
    Welche Einspritzung?


    ..Orginal S2


    Zitat

    Wenn die zu wenig haben kann sein das die E-Düsenendstufe durchbrennt (so hab ichs zumindest gehört)


    ..genau deswegen, wenn der Widerstand niedriger ist (wäre bei mir etwa nur 1/4 so groß) dann fließt dementsprechend mehr Strom und das kann genau dazu führen :(

  • Hi!
    Halt mal bitte ein Ohmmeter an die Originaldüse und an die Tuningdüse,dann muß ich noch wissen,wieviele Düsen verbaut sind,wenn Du möchtest,bekommst dann per E-Mail die Komplette Rechnung mit Formel usw.


    Ach ja, e-mail Addy bräucht ich noch.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
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  • Oh,das ist mächtig viel differenz!
    Verschwinde grad mal im stillen Kämmerlein und rechne ... :-r


    MFG!

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  • Der Gesammtwiderstand einer Parallelschaltung ist in Deinem Fall:


    1/Rg = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + 1/R4 + 1/R5


    1/RG ist gesucht


    R1-5 ist beim Original 15,9


    R1-5 ist beim Tuning 2,35


    Also hast Du Serie = 159/199Ohm = ~0,798994975Ohm


    und Tuning = 47/100Ohm = ~0,47Ohm


    soo,jetzt muß ich nur noch den Korrekturwiderstand ausrechnen... :-r

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  • Der benötigte Widerstan (Rb) beträgt also 159/50Ohm


    Der Korrekturwiderstand muß in Reihe angeschlossen werden und ich indizier ihn hier mal mit (Rk)


    Der Düsengesammtwiderstand ist als (Rt) Indiziert


    hier die Formel:


    Rb = Rt + Rk


    also ist Rk = Rb - Rt


    daraus Folgt:


    Rk = 159/50 - 47/100 = 271/100Ohm = 2,71Ohm


    Die Antwort auf Deine Frage ist also,daß Du einen etwa 2,71Ohm großen Widerstand in die + oder - Leitung des Zentralsteckers der Einspritzventile in Reihe einsetzen müßtest.


    Das iast aber technisch schwierig,weil es so einen Wiederstand nicht geben wird.Ich errechne Dir nochmal für jede Düse ein einzelnes Korrekturglied... :-r

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  • Zitat

    Serie komme ich da aber auf 3,18 Ohm => (1/15,9x5)-1


    Hä? Wie kannst Du das einfach mal 5 rechnen?

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  • Oh, nicht :motz hab mich vertippt,3,18 Ohm passt!


    Achtung,ich editiere oben...

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  • na 1/15,9 + 1/15,9 + 1/15,9 + 1/15,9 + 1/15,9 sind doch 1/15,9 x 5 und da komme ich auf 0,3145, das dann x-1 ( x hoch -1 ) und da komme ich auf 3,18 Ohm für die originalen S2 und 0,47 Ohm. Das wären dann 2,71 Ohm Korrekturwiderstand oder nicht :-k ?

  • Wird aber wohl besser sein,jede Düse einzeln zu korrigieren.


    Widerstand der Original Düse (Ro) = 15,9Ohm
    Widerstand der Tuning Düse (Rt) = 2,35Ohm
    Korrekturglied (Rk) = gesucht


    Rk = Ro - Rt


    Rk= 15,9Ohm - 2,35Ohm = 13,55Ohm


    Also mit etwa 14Ohm in Reihe je Düse zu korrigieren ist auch möglich.


    Auf jeden Fall den Widerstand eher zu hoch als zu niedrig wählen weil man die Endstufe im STG ja mit zuviel Strom (I) überlastet und das verhält sich ja bekanntlich so:
    I = Strom in Ampere
    U = Spannung in Volt
    R = Widerstand in Ohm


    I= U / R


    Du hättest also bei Serie:


    I= 12V / 3,18Ohm = ~3,77A


    Bei Tuning:
    I= 12V / 0,47Ohm = ~25,53A!!!


    Kein wunder das das STG da abraucht :blink:


    MFG!
    Kai

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  • So,hoffe wir haben jetzt alle ervolgreich verwirrt und sind fääädich mit rechnen :D


    MFG!
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  • zu dem wiederstand... wenn bei der schaltung alle 5 düsen von einer leitung plus bekommen kannste den ja da einschleifen... hatten so die ganz alten opel einspritzer...

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