Hoffe hier kann mir einer von euch schnell helfen:
Habe mir bei e-bay einen neuen Tacho besorgt. Gleiche Teilenummer etc., halt nur mit DZM. Eben eingebaut, funktioniert auch alles bestens, nur die Blinker-Anzeige und Fernlicht, also das obere Modul geht nicht.
Kann es sein, dass da eine defekte Lötstelle auf der Platine ist oder ein bestimmter Pin auf dem Stecker nicht geht? (Lötstelle ist ja bei VW häufiger...)
Bitte helft mir... Danke!
(Kann natürlich auch sein, dass der Verkäufer da dran rumgebastelt hat, aber das lasse ich zunächst mal außer Acht...)
Schnelle Hilfe: Problem mit Tacho
-
-
OK. Das mit der Blinkeranzeige hat sich erledigt. Nun aber ein neues Problem. Die Drehzahl stimmt nicht. Woran kann das liegen? Leerlaufdrehzahl ist OK, Tacho etc. stimmt auch alles. Teilenummer auf dem Gehäuse ist auch gleich... Müsste absolut identisch sein, halt nur mit DZM im Gegensatz zu meinem alten Tacho.
-
was heißt, die drehzahl stimmt nicht?
was fährst du? benzin, oder diesel? welchen drehzahlbereich hat der tacho?
-
Ja, du hast Recht, ich sollte das etwas präzisieren:
Es handelt sich um einen 1,8L-75PS-Benziner. (AAM)- Der Tacho beginnt bei 20-220 km/h (identisch zum Alten)
- Der Drehzahlmesser hat einen Bereich von 0-7000 U/min (ab 6000 rot)
Auto ist Baujahr 1992, Tacho 1994Bei Vollgas steht der DZM bei 4500 U/min, was ja nicht hinkommen kann. Bekomme ihn auch sonst nicht über 4500 U/min.
Der Tacho und alles andere gehen sonst und funktionieren. Das kann ich mir nicht erklären. Ist der Tacho "verbastelt" und der DZM hinüber oder liegt es daran, dass der Tacho nicht passt? -
Also da kann ich dir nicht folgen warum sollte ein Benziener nicht über 4500 U/min drehen können ???
mfg
-
Vielleicht hat der Tacho ne andere Wegstreckenzahl als das Auto, kann ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen (is ja nur beim VR) , aber man weiß ja nie.
-
Also das dürfte keinen Einfluss auf den DZM haben !
Und bei nem VR6 Tacho würde der DZM zu wenig anzeigen !
mfg
-
ich verstehe das so das der dzm nie über 4500 anzeigt... und beim vr zeiogter weniger an nicht mehr, da er ja alle 3 impulse eine kurbelwellen umdrehung macht der vr und der 4 zylinder alle 2
-
Zitat
Original von Garlock
Also da kann ich dir nicht folgen warum sollte ein Benziener nicht über 4500 U/min drehen können ???Gut erkannt. Er dreht natürlich über 4500, aber der DZM bleibt da stehen, obwohl es kein VR6-Tacho ist, sondern einer für den 4-Zylinder-Benziner mit korrekter Skala. (Also er bleibt da nicht direkt stehen, sondern dreht zu träge hoch. Es ist so, als wäre bei 3000 schon roter Bereich. Das seltsame ist aber, dass der Leerlauf mit 900-1000 U/min korrekt angezeigt wird.) Und die Km/h-Anzeige funktioniert ja auch korrekt. Der DZM spinnt nur irgendwie.
Der Vorbesitzer meint, alles hätte richtig funktioniert. -
In dem Fall stimmt wohl etwas mit dem DZM nicht wenn beide KI's vom selben Hersteller sind kannst du das Messwerk tauschen !
mfg
-
Das Messwerk liegt auf der Platine richtig? Ich öffne ihn mal und melde mich dann zurück...
-
Der digitale zeigt das selbe an. Muss also am Signal liegen...
-
welcher digitale ???
-
Diagnosemodus !
mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!