Will im Sommer meinen G3 60PS auf 90Ps umschrauben. Auf was muss ich achten und was für Teile braucht man alles????
Danke im vorraus!!!!!!
Will im Sommer meinen G3 60PS auf 90Ps umschrauben. Auf was muss ich achten und was für Teile braucht man alles????
Danke im vorraus!!!!!!
hi, hab nene guten ABS (90PS) Motor hier
du brauchst motor, getriebe STG, Kabelbaum,
und vieleicht solltest du vorne noch auf innenbelüftete scheiben umrüsten
Die hinteren nich vergessen !!! Denke hinten sollten dan die 60ps Trommeln auch wech und Scheiben dran!! Denke dan brauchst auch ne andere Achse und BKV !
dafür brauch man hinten keiner scheibenbremse! hat er orginal doch auch nicht bis auf dem gt, warum unnötigen aufwand
für nen 90 er brauchste doch hinten keine scheiben :-k
kenne einen golf 3 vr 6 turbo der fährt hinten sogar ne trommel. also des ist echt nen quatsch. aber scheibe hinten ist schon besser, ist halt die frage ob man es braucht
bin froh dass ich eine habe aber ohne würde es auch gut genug gehen
es gibt auch 90ps gölfe und passat mit vorne normale scheiben
und hinten trommeln ... die Bremsen auch alle ohne probleme...
hab selbst einen passat mit so einer bremse
also vorne brauchst du keine belüfteten scheiben
ist wahrscheinlich nur ein anderer durchmesser
ZitatOriginal von schuesslermarco
für nen 90 er brauchste doch hinten keine scheiben :-k
kenne einen golf 3 vr 6 turbo der fährt hinten sogar ne trommel. also des ist echt nen quatsch. aber scheibe hinten ist schon besser, ist halt die frage ob man es braucht
bin froh dass ich eine habe aber ohne würde es auch gut genug gehen
:-r :-r :-r wenn ich so einen SCH*** (PIEP) lese dann kriege ich das kotzen golf 3 vr und dann noch turbo mit trommeln... wer damit fährt soll sich nicht wundern wenn der 3. baum seiner ist... unverantwortlich
sehe ich genau so wie Svenie. Was ein Dummlull. Er fährt wascheinlich nur mit 3 Kerzen. Weil mit voller leistung fährt er sicher nicht, oder 3wie 90 Järiger am schleichen. Auf jeden fall vorne innenbelüftet, hinten Scheiben und für die nächste Ausbaustufe schon mal einnen Anker einbauen. Falls mal knap wird. lull lull
ZitatOriginal von Limeted G60/16V
sehe ich genau so wie Svenie. Was ein Dummlull. Er fährt wascheinlich nur mit 3 Kerzen. Weil mit voller leistung fährt er sicher nicht, oder 3wie 90 Järiger am schleichen. Auf jeden fall vorne innenbelüftet, hinten Scheiben und für die nächste Ausbaustufe schon mal einnen Anker einbauen. Falls mal knap wird. lull lull
Was mir noch dazu einfällt !!! um das Auto ist es egal aber es gibt genügend andere die dadurch zu Schaden kommen könnten :-r :-a
Nur mal kurz zur Info:
Die Modelle zwischen 60 und 90 PS haben die gleiche Bremsanlage!
Ausgenommen sind nur Syncro/Variant und GT Modelle.
Auch ich würde zumindest vorn auf die Innenbelüftete 256 mm Bremsanlage umrüsten!
Der Grund ist ganz einfach: Die 239 mm VW II Bremsanlage stammt ursprünglich aus dem 55 PS Golf 2 und ist für den Golf 3 eindeutig unterdimensioniert!
Gruß,
Golfklo.
Nö, isse net.
Der g3Vari, den ich grad fahre, hat auch Trommeln.
Und ehrlich gesagt ist es an der Hinterachse sch... egal, was für eine Bremse dran ist. Das ergibt sich einfach aus der Physik.
ZitatOriginal von MRGolf
Und ehrlich gesagt ist es an der Hinterachse sch... egal, was für eine Bremse dran ist. Das ergibt sich einfach aus der Physik.
das glaub ich allerdings auch. mein dad hatte auch mal nen 3 er mit 90 ps, der hatte hinten ne trommel und der hat auch nicht schlechter gebremst als meiner mit scheibe hinten :blink:
Wen man aus einer höheren Geschwindigkeit runterbremst mit Trommeln dan hält das ganze nicht lange. Bei Scheiben hat man den Vorteil das man über den Steller an der HA die Bremskraft mehr nach hinten verlagert, damit die Front beim bremsen nicht einsinkt.Besseres Fahrverhalten!!!!
bei trommeln hinten haste aber auch einen bremskraftregler an der HA
meiner war org. mla 90 ps der hatte vorne 256x20 und hinten trommeln.
weniger würd ich vorne bei der Bremse nicht machen. selbst die 239x20 find ich schon zu klein. kannste bei dir aber einfach dranmachen wenn du vorne innenbelüftet scheibe dran machst und dann die beläge dafür dann musst du nichts umbauen weil die scheibe dann zwar dicker ist dafür aber die beläge nicht mehr so dick wie nen backstein sind. trotzdem würde eher auf große bremse umrüsten.
wobei ich wenn schon umrüsten dann auf jedenfall mindesten side 2.0 GTI Maschine verbauen würde. auf 90 PS lohtn IMO nicht. hatte an meinem ADZ noch ne nocke und nen chip verbaut und naja ging nicht schlecht aber trotzdem.
nur so als tip
SDI
Wenn man nicht ständig von 150 auf 0 abbremsen will ( Rennstrecke zB) kann man bedenkenlos hinten die Trommeln drinlassen. Und der BKV regelt natürlich nicht mehr Bremsleistung nach hinten, beim Bremsen. Er regelt die Kraft je nach Beladungszustand, so daß ein leeres Auto nicht ständig mit blockierenden Hinterrädern über die Bahn schliddert. Und das die Kiste vorne runter geht lässt sich überhaupt nicht vermeiden. Egal mit welcher Achse du bremst. Es gibt immer ein Drehmoment um die Querachse des Wagens, d.h. das Auto wird Hinten leichter und Vorne schwerer. Dadurch regelt der BKV sogar noch Bremskraft weg.
Wie man auf dem Bild sieht, ergibt sich aus der Geschwindigkeit und der Bremskraft an den Rädern ein Kräftepaar, dieses bewirkt das Eintauchen Vorne und die Entlastung hinten.
Thats it.
Moin!
Um auch mal kurz in die Bremsendiskussion einzugreifen:
Habe meinen Jetta 2 von 55 PS auf 90PS umgebaut, und mir das alles eintragen lassen.
Hinten habe ich die gleichen Trommeln drauf wie der 55 PS Golf, nur erweitert durch den lastabhängigen Bremskraftregler, vorne habe ich auch die innenbelüfteten Scheiben mit der Original Bremsanlage vom 90 PS Golf. Die Scheiben hat er mir gleich mit eingetragen, beklagte sich noch kurz, dass er keine Aufstellung zu dieser Bremsanlagenzusammenstellung hatte..
Naja, und so groß ist der Unterschied zwischen dem Zweier und dem Dreier ja nun auch nicht, oder!
coalmine
Also ich weiß nicht aber ich glaub wenn MrGolf nich wäre würde ich jetzt hier ausfältig werden. Ich bin mir sicher, daß es sinvoll ist eine Größe Bremse einzubauen. Es sollte auch jedem klar sein, daß eine 239er bremse nicht das schafft, was eine VR6 Bremse zb. kann. Also wenn ich mehr PS reinbaue, und WICHTIG!!! die auch nutze, dann ist es nicht nur sinvoll sondern sollte auch jedem klar sein, daß er die Leistung auch wieder abbremsen muss und daher eine größere Bremse braucht. :-k
Ich kann das mit der Trommel bestätigen. der UNterschied ist nur auf dem Prüfstand zu bemerken und bei leichten Bremsungen. Daher ist das eigentlich nur Optik.
Wenn man stärker bremst, geht das Auto hinten hoch und sie bekommt weniger Bremskraft.
Also mehr dampf mehr Bremse, daß ist logisch und sollte jedem klar sein.
Wenn man ABS hat, braucht man keinen LBR mehr, weil ja das ABS das blockieren verhindert.
Gruß Sebbi
Moment, ich vergaß das Gewicht mit einzubeziehen.
D.H. daß ein schwereres Auto auch größere Bremsen braucht. Auch braucht ein schnelleres Auto größere Bremsen. Das dürfte jedem einleuchten.
Allerdings , und das ist das Entscheidende, bleibt bei dem Umbau das Gewicht annähernd gleich und Vmax wird unwesentlich höher. DAFÜR reicht die Trommel. Ich will hier keinen VR Turbo Umbau mit Trommeln propagieren.
naja also trommel und scheiben hinten ist nicht das gleiche
z.b. hat eine trommel bei 150 grad noch ca 70% bremsleistung, wobei eine scheibenbremse noch 70% hat wenn sie 400 grad warm ist!
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