salve, wie schauts aus beim wechsel der pleullagerschalen mit den schrauben erneuern!? sind ja auch dehnschrauben! find nur nichts dazu das man diese erneuern soll beim wechsel!
kosten bei vw 80€ und das is ganz schön happig!
wer weiß rat!? oder kann man die immerwieder verwenden!?
mfg volker
Pleullagerschrauben VR6
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Also wenns tatsächlich Dehnschrauben sind musste sie erneuern. Ist bei allen Dehnschrauben (wie z.B. Zylinderkopf) ja auch so
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ja aber in meinem texprogramm was ich habe steht da welche schrauben zu erneuern sind und welche nicht unteranderem stehen da auch die ganzen anzugsmomente! da steht eben auch zylinderkopfschr. erneuern aber unter pleullagerschrauben stehen nur anzugsmomente und nix mit erneuern! das verwundert mich!
mfg volker -
Beim G60 kannst die einmal wiederverwenden. Die Schrauben werden beim ersten mal lösen markiert und beim 2ten mal getauscht. Wird beim VR wohl auch so sein
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woher weißte de das! lekütre!? wenns wirklich so is brauch ich jetzt neue, da ich die pleulager schonmal erneuert habe und jetzt die kurbelwellenlagerschalen machen will
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wie werden den die schrauben angezogen?
daraus kann man doch schliessen ob es dehnschrauben sind oder nicht!
beim PF hab ich es neulich gemacht, da kommen von unten nur muttern drauf, und wer mir da erzählen wollte das man da mit 25nm, oder was man die anziehen musste dehnschrauben vorliegen hat,und das man die auf keinen fall wieder nehmen darf, den hab ich erstmal ausgelacht, vorallem, weils das system halt mit der mutter eigentlich nie eine dehnverbindung ist!
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Pleulagerdeckel 30 Nm, danach um weitere 90° fester ziehen
Hauptlagerdeckel 65 Nm
mit den muttern isses klar das da kein dehneffeckt da ist, beim vr6 sind es aber schrauben die in der mitte ne kleine verjüngung haben!
wees denn hier keiner von den vr-spezis ob man die tauschen mus oder nich!? oder schraubt hier jeder nur auf gut glück!
mfg volker -
Wenn's mit Drehwinkel angezogen wird dann sind's Dehnschrauben. Würd da nicht die alten nehmen, wenn da eine während der Fahrt reißt kannst den Motor in die Tonne treten.
Hat die schonmal einer ersetzt? meine müssen auch raus und ich will den Kopf nicht runterschrauben.
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ja, aber warum stehts dann nich in dor lektüre das man se tauschen soll wie bei den kopfschrauben wo es auch dasteht!?
wieso zyl.kopf runterschrauben!? das kannst auch ohne ihn runterschrauben verrichten!
mfg volker
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würde da auch, wie stefan sagt, auf nummer sicher gehen und einfach neue kaufen, mit verjüngung und winkelangaben sind es in der tat meisst dehnschrauben!
lieber 80 euro ausgegeben anstelle neachher 1500 fürn neuen motor!
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@Akte: ich hoffe ja dass ich die Kolben drinlassen kann zum wechseln, aber die Schrauben sind eingepresst. Wenn's dumm läuft dann muss der Kopf runter und die Kolben raus zum Pleuelschrauben ersetzen.
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Sind keine Dehnschrauben, müssen aber erneuert werden.
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hi! kannst das begründen? oda nur ma irgendwo weggelesen!?
mfg volker -
das wüsste ich auch gerne herr datenschützer!
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nimm mal meinen namen da raus!! hast wohl nen Rad ab!!
Hab da nen typen aus nem anderen Forum der das neulich gemacht hat, den hab ich mal gefragt. Und da ich heute zufällig bei meinem VW Händler war, viele stöhnen nun sicher schon, halte generell von VW auch nicht sonderlich viel... aber hab da nen "relativ" jungen Typen der sich total für meinen Scheiss Interessiert und der hat sich sofort an irgendwelche telefone und Akten gehängt und hat nachgefragt. nach begründung hab ich nun nicht gefragt, aber muss Fr hin Teile holen da frag ich nochmal.
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wäre supi, den man lernt nur dazu! :blink:
mfg volker -
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keiner trotzdem muss es nit sein! Dafür kennst Du mich aber gut genug.
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Passen die R32 Pleuelschrauben beim VR6?
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