Golf 4 mit nicht-VW Radio?

  • Hi.
    Meine Freundin hat sich gestern nen 4er Golf zugelegt, da war aber kein radio mehr drin. Jetz wollte ich ihr ihr voriges CD-Radio (RedStar oder wie der Billig-Müll heißt :-r) einbauen, jedoch klappt das alles nicht so wie geplant.
    Das Radio geht nicht aus wenn man die Zündung ausmacht bzw. durch den S-Kontakt, und wenn mans dann manuell ausmacht scheinen die Lautsprecher (orischinal) nicth auszugehen. Die rauschen die ganze Zeit weiter.
    Das scheinen wohl Aktivboxen zu sein oder?
    Also, da ich nicht an dem neuen Auto an den ISO-Steckern rumschnippeln will, gibts da ne Möglichkeit, ein nicht-VW Radio vernünftig anzuklemmen?
    Danke euch!


    MfG Benjamin :wink

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

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  • 1. Klemme 15 und 30 (Zündung und Dauerplus) tauschen!


    2. Die zweite Dauerplusleitung abklemmen, geht am ISO-Stecker
    auf den Anschluss, der normalerweise für die elektrische Antenne
    gedacht ist. Das wird wohl der Grund für den Fehler des Radios
    sein, Aktivlautsprecher gibt's beim Golf IV nicht, ausser er hat ein
    Nokia DSP-System oder sowas ab Werk verbaut...


    3. Wenn auf einen ordentlichen Radioempfang wert gelegt wird sollte
    ein Phantomspeise-Adapter für die Antenne verbaut werden (ca. 15€)


    4. Ordentliches Radio kaufen! :D


    Wenn du den Fahrzeugstecker original belassen möchtest (was lobenswert ist)
    kannst du die beiden betreffenden Kontakte am Radiokabel-satz
    umpinnen und die Leitung für el. Antenne abklemmen (diese wird
    dann sowieso für das Phantom-Adapter benötigt)
    Die Belegung des ISO-Stecker sollte ja am Radio oder in der Einbauanleitung
    beschrieben sein...

  • Thx Role für die schnelle und kompetente Antwort :-i :wink


    Ein wie du ihn nennst "Phantomadapter" scheint schon installiert zu sein, das ist ein ca. 5 cm langes Teil, was an den Antennenstecker gesteckt wird, aus diesem geht dann sowohl ein kleines Stromkabel zu irgendnem Pin des originalen ISO-Steckers und dann der Antennenanschluss für ans Radio. Ist das das was du meinst?


    Werd morgen nochmal bei schauen und mich, wenn ich nicht klar komme, nochmal melden :D


    edit: Punkt 4 haste ja schnell noch dazugeschrieben :D :D Sowas musste ja von dir noch kommen :zwinker: :-3

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  • Zitat

    4. Ordentliches Radio kaufen! :D



    mach das mal bevor du mit dem rest anfängst... die redstar teile bekommen ihre versorgung teilweise über den anschluss der vom s-kontakt versorgt wird und über den 30 anschluss nur dauerpluss für den speicher... einige kunden haben schon für teuer geld neue zündanlassschalter einbauen lassen wegen dem schrott

  • jap mir ist auch schon aufgefallen dass es da gar kein wirkliches Zündungsplus gibt!!
    Die Teile sind der Hammer, wenn man da ne Radio-Frequenz sucht, is nix mit automatisch suchen, da muss man wie anno 1940 am Rad drehen :lol
    Danke dass du das sagst, werd meine Freundin mal versuchen zu überzeugen :zwinker:

  • Au...wenn's so ein Teil ist, dann ist höchste Vorsicht geboten!!!
    Dann würde da wahrscheinlich der "Laststrom" über den S-Kontakt laufen!
    Also entweder Gerät verschrotten (beste Lösung) oder zumindest nur
    über Dauerplus betreiben und dann halt manuell ein- und ausschalten...
    Aber sag mal...gegen so eine "Kurbelkiste" ist ja selbst das Werks-Radio Luxus!!!

  • In meinem Ex-Wintercorri war auch so ein Radio drin! Das ist der letzte Mist und hat mich beim Corrado jede menge Sicherungen gekostet !Habs dann entsorgt denn jedes andere Radio ist besser als diees Red Star (Ist doch eins mit so ner roten Beleuchtung und abnehmbarem Bedienteil und nur 2 Lautsprecheranschlüssen,oder ??).Klingt zudem noch furchtbar.Für 80-100€ gibt es schon sogenannte Markenware (Sony,Panasonic) die tausend mal besser ist.

  • gut dass ich das alles weiß.. es is a auch bald weihnachten ;)


    @ Role: könntest du noch kurz dazu was sagen? Danke.

    Zitat

    Ein wie du ihn nennst "Phantomadapter" scheint schon installiert zu sein, das ist ein ca. 5 cm langes Teil, was an den Antennenstecker gesteckt wird, aus diesem geht dann sowohl ein kleines Stromkabel zu irgendnem Pin des originalen ISO-Steckers und dann der Antennenanschluss für ans Radio. Ist das das was du meinst?


    @cabriomaster: Jaja genau ein Teil ist das! hr Vater hat ihr das gekauft, immer wenn ich das wieder sehe bin ich wieder am :motz :zwinker:

  • Zitat


    Ein wie du ihn nennst "Phantomadapter" scheint schon installiert zu sein, das ist ein ca. 5 cm langes Teil, was an den Antennenstecker gesteckt wird, aus diesem geht dann sowohl ein kleines Stromkabel zu irgendnem Pin des originalen ISO-Steckers und dann der Antennenanschluss für ans Radio. Ist das das was du meinst?


    Korrekt, das ist das Teil! Das Stromkabel kommt am Radio an den
    Anschluss der elektrischen Antenne...

  • :D ich sach ja... red star, medion und co alles für die tonne... hab leuten die dinger schon trotz vielem reden eingebaut.... um se dann nach max 1 monat wieder auszubauen... :D

  • Sagt mal zu den Pahntomspeiseadaptern...irre ich oder gibt es da nicht zwei verschiedene ? Es gibt doch zum einen nur einen Signalverstärker der ebenfalls so 5cm lang ist und Spannung braucht um das ankommende Signal zu verstärken und dann gibt es den richtigen Phantomspeiseadapter der die aktive VW Antenne mit Spannung versorgt da sonst der nicht so gute empfang ergebniss ist. Wenn man also den "Antennenverstärker'" nimmt bringt das doch nicht viel, da der das schlechte Signal auch nicht übermässig aufholen kann, oder ?????


    Glaub da gibts zwei verschiedene Teile, oder irre ich da ??

  • Zitat

    Original von litotec
    Sagt mal zu den Pahntomspeiseadaptern...irre ich oder gibt es da nicht zwei verschiedene ? Es gibt doch zum einen nur einen Signalverstärker der ebenfalls so 5cm lang ist und Spannung braucht um das ankommende Signal zu verstärken und dann gibt es den richtigen Phantomspeiseadapter der die aktive VW Antenne mit Spannung versorgt da sonst der nicht so gute empfang ergebniss ist. Wenn man also den "Antennenverstärker'" nimmt bringt das doch nicht viel, da der das schlechte Signal auch nicht übermässig aufholen kann, oder ?????


    Glaub da gibts zwei verschiedene Teile, oder irre ich da ??


    Ich muss hier meinen Kunden auch immer erklären, dass das Teil kein
    billiger Baumarkt-Antennenverstärker ist (die nur ca. 1/3 kosten), sondern
    was ganz anderes. Die 16V Antennen von VW (neuerdings auch Opel)
    haben im Antennenfuss einen Verstärker integriert, der über die Antennenleitung
    mit der nötigen Betriebsspannung versorgt wird. Da aber nur die originalen
    Radios an der Antennenbuchse diese Speisespannung anliegen haben
    macht der Verstärker mit jedem anderen Gerät nix mehr...im Gegenteil!
    Ein antennenverstärker ohne Spannung ist sogar eher ein "Dämpfer",
    nimmt also noch mehr signal weg als wenn er garnicht vorhanden wäre!
    Deshalb gibt es die Phantomspeiseweiche. Auf der Ausgangsseite (zur
    Antenne hin) werden 12V eingekoppelt und der Verstärker der originalen
    Antenne funktioniert...


    Es gibt auch Fälle, in denen der Verstärker leider defekt ist, da hilft dann
    auch keine Phantomspeisung, sondern nur eine neue Antenne...

  • Ab ´94 haben so gut wie alle Phantomeinspeisung, Audi aber nicht!
    Es gibt von VW original 2 Verschiedene Einspeisweichen, der Klotz und die runden Dinger. Finger weg von den runden, die taugen nix. Sehr empfindlich wenn man mal ein bischen zuviel am Kabel rum macht, billige Stecker drauf, etc. Der Klotz macht nie Probleme, Nummer weiss ich jetzt nicht, könnte ausm Kopf 1H0 035 771 oder so sein...

  • Also wir hatten noch nie Probleme mit den runden, ich finde die brauchen auch nicht so viel Platz. Gibt aber mehr wie 2 verschiedene, aus dem Kopf weiß ich das es 2 mal ne 1H0 ... ... gibt, einmal ein 1J0 ... ... und ein 7M3 ... ... , die unterscheiden sich dann noch an den Anschlusssteckern.

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