das ist doch das problem.
Zitatrelais kontakt 85 > 12V bei ZV auf
relais kontakt 86 > Masse
sobald ich das so schalte, schaltet die zv sofort zu
das ist doch das problem.
Zitatrelais kontakt 85 > 12V bei ZV auf
relais kontakt 86 > Masse
sobald ich das so schalte, schaltet die zv sofort zu
sorry hab nicht alles gelesen, dann mach es doch anders,
relais kontakt 85 > 12V
relais kontakt 86 > Türkontakt
must halt die tür aufmachen um den Kofferraum zu öffnen und das geht ja eh nur bei offener ZV, ist twar nicht unbedingt die eleganteste lösung, aber meist steigt man ja eh aus wenn man an den kofferraum will
Hi
ich weiß was du für ein Problem hast die ZV polt die 2 Anschlüsse um und deswegen geht sie zu bzw auf wenn sie auf masse kommt.
Ich hab dir ne neue Version geschickt
Gruß Sebbi
wenn ich die tür aufmache, kekommt er doch wieder masse...
außerdem ist es umständlich...
es muß doch son teil geben, was man an und ausschalten kann. gibt es doch für 220v auch...
wieso bekommt er masse wenn du die tür aufmachst? du gehst doch gar nicht mehr über die zv
relais kontakt 85 > 12V(halt ganz normal 30 irgendwo her)
relais kontakt 86 > Türkontaktschalter
relais kontakt 30 > 12V
relais kontakt 87 > ZV-Taster > ZV Motor > Masse
hier mal die neue schaltung von variantgt:
mmh, ich bin zwar nich so der e-freak, aber kann es sein das die schaltung nicht funktioniert?
oder hab ich nur nen denkfehler?
Hi
Wieso. wenn du sone ZV hast wie mein Bruder im Roller, dann werden einfach die 2 Kabel die anden Stellmotor gehen umgepolt. Bei auf ist dann zu 0V und auf 12 und bei zu eben umgekehrt. Dann sollte das mit der Schaltung funktionieren
Gruß Sebbi
Was Du da jetzt machst ist der Versuch die Masse immer über den jeweils anderen "Kontakt" an der ZV zu holen.
ABER:
1. Ist garnicht sichergestellt, daß der andere Kontakt dann auch Masse ist
2. Ist das Problem dann immernoch das gleiche, weil Du wieder direkt auf Masse schaltest.
genau das meinte ich damit, das die schaltung net funzt...
weil das ist ja das problem, das ich von anfang an hatte :-a
Hat keiner ne Ahnung ob meine "Idee" funzt??? Ich habe es leider noch nie ausprobiert.
oder ob es son relais gibt, das man an und wieder ausschalten kann...
Das Problem bleibt ja dann das gleiche.
nein, warum?
dieses relais, könnte ich mit dem impuls (zum aufschließen) der zum stellmotor geht anschalten und mit dem zum zuschließen wieder ausschalten.
das sind aber nur kurze impulse, also kann ich damit auch kein normales relais schalten.
Jetzt bitte nicht auslachen aber ich würde das einfach so machen.
Einen Reed-Kontakt-Schalter in der Tür montieren, den Magneten an das
Gestänge, den Strom dann noch durch ein Relais und fertig.
ZitatOriginal von GT-Driver
Jetzt bitte nicht auslachen aber ich würde das einfach so machen.
Einen Reed-Kontakt-Schalter in der Tür montieren, den Magneten an das
Gestänge, den Strom dann noch durch ein Relais und fertig.
Wieso
Meine Erklärung nicht verstanden oder taugt das nicht für deine Zwecke?
deine erklärung nicht verstanden :-d
ich hab zwar schon vom reed kontakt gehört, aber wie funzt der?
Stell dir vor du zerlegst ein Relais in zwei Teile. Einmal der Elektromagnet und
einmal das Schaltelement.
So ungefähr ist ein Reed-Kontakt nur statt dem Elektromagnet ein Dauermagnet.
Sobald der Magnet in die Nähe des Schalters kommt wird der Kontakt geschlossen.
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