was für elektrik-spezis

  • Zitat

    Original von BuzzT
    Erkläre mal bitte was das ganze bezwecken soll.


    Angeschlossen wird die Impulsansteuerung der Stellmotoren für die ZV...Wenn der Öffnungsimpuls kommt. zieht das obere Relais an, versorgt den Taster mit Strom und bekommt durch die verbindung zur Spule oben eine selbsthaltung. So ist also durchgehend der Kontakt geschlossen. Wird aber nun die ZV zugeschlossen gibts einen Impuls auf das Öffnerrelais, die selbsthaltung bricht aufgrund der Masseunterbrechung zusammen und der Taster hat keinen Strom mehr.

  • Alles klar. Aber hat lange gedauert bis ich dahinter gekommen bin was Du vorhast. :D


    Die Dioden sperren in die falsche Richtung ?!?!? Die Zeichnung der Relais war mir ein bisschen befremdlich.


    Allerdings ist fraglich ob in der Praxis:


    a) der Impuls ausreicht, daß das Relais anzieht UND
    b) da sehe ich das Problem, das Relais sich selbst hält


    Das muß man ausprobieren, aber bitte vorher entsprechend absichern!

  • Zitat

    Original von cabriofun
    nein, warum?


    dieses relais, könnte ich mit dem impuls (zum aufschließen) der zum stellmotor geht anschalten und mit dem zum zuschließen wieder ausschalten.
    das sind aber nur kurze impulse, also kann ich damit auch kein normales relais schalten.


    Nimm doch einfach meine Schaltung. Den Impuls den du bekommst reicht aus, damit das erste relais sich hält und den Taster für deinen Stellmotor freigibt. Den impuls für zu lässt das erste relais wieder abfallen und gut. Was hast du da noch für Probleme mit masse. Das auf und dzu signal kannst du von der ZV abnehmen als wäre es ein stellmotor!
    Gruß Sebbi
    ????

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