VSR - Einbauanleitung

  • Hi Leute.


    Kann mir wer von euch vielleicht sagen, ob man im Internet wo eine genaue Einbaueinleitung :D bzw. Funktionsbeschreibung für das Schaltsaugrohr des Vr6 findet!
    dabei geht es vor allem um dieses Ventil bzw. die Unterdruckschläuche! Vielen dank.


    mfg kpk

  • hi,


    ein bekannter von mir hat ein originalverpacktes VSR jahrelang rumliegen gehabt, werd mal nachfragen ob der das noch hat, dann wär eine einbauanleitung aufzutreiben kein problem......


    es gibt auch eine alte GF (Gute Fahrt) wo der einabu recht ausführlich beschrieben wurde, aber die zufinden wird schwer!



    gruß ralf

  • Ich hab meins auch ohne Anleitung eingebaut. Ist nicht schwer.


    Im unteren Drehzahlbereich muss die Klappe geschlossen sein, d.h. es darf kein Unterdruck anliegen. Das wars dann schon.


    Hast du die Version mit Chip fürs Motor-STG oder ein separates STG? Falls du die Version mit Chip fürs Motor-STG hast musst du noch ein Kabel am STG anschließen. Leider weiß ich den Pin nicht mehr aus dem Kopf.

  • Dürfte ein altes sein, denn ich muß noch ein Kabel vom STG verlegen!!! haben wir aber derzeit gelassen, also vsr selber ist verbaut, aber noch nicht angeschlossen!!! Klappe müßte derzeit geschlossen sein, denn von unten raus geht er bedeutend schneller :-z aber oben raus - null saft!!!! :motz
    wäre toll wenn mir wer noch mit dem Anschlüssen weiterhelfen könnte!!
    mfg

  • wenn er die versi hat mit der geänderten SW, wird das Udruckventil direkt ausm STG angesteuert, diesen pin findest du im "normalen VAG plan" nicht, ist in der serie ja nei verbaut gewesen.


    in der testroutine stellglieddiagnose vom motrotester, ist das ventil aber schon berücksichtig :-i


    gruß ralf

  • Na so ein Zusatzsteuergerät von schrick habe ich noch nicht- hab´aber gehört das kann ich auch beim VSR verwenden und sollte damit besser laufen!!
    hätte jetzt schon im netz nach dem Zusatz- STG von Schrick gesucht, aber leider nichts gefunden!! :-a
    Vielleicht weiß ja da einer von euch mehr!! denn eugentlich möchte ich in Zkunft wieder mein altes STG verwenden, da der Motor am prüfstand abgestimmt wurde!!
    bis dahin, werde ich mit dem anderen STG + VSR Chip fahren und deshalb
    wäre es schon toll, wenn mir wer erklären könnten, wohin mit den Kabeln!!! :?:
    Haben jetzt noch:
    ein magnetventil mit unterdruckschlauch + 2 kabeln (für +/-) ein und rückschlagventil bzw. einen unterdruckspeicher!!! :-k
    mfg

  • so, habe heute abend noch eine Einbauanleitung des Vorbesitzers bekommen - allerdings von Nothelle!! kann man die verwenden, ist das das gleiche??
    außerdem war da auch ein org. Datenblatt mit Leistungsdiagramm von VWM dabei - da stand was von knappe 200ps!!! 8o :tock:
    außerdem auch die org. Rechnung! :lol :-r :tock: :-k
    mfg

  • Mein VW-Motorsport VSR hab ich damals auch von Nothelle gekauft.


    Am Wo-Ende könnte ich alles nachschauen: Unterdruckverschlauchung + Pinbelegung am Motorsteuergerät.



    Wenn ich mich recht erinnere:


    + von Klemme 15 abgreifen
    - Pin vom Steuergerät


    Unterdruck von der Leitung zum BKV abzweigen, das Rückschlagventil rein und danach den Speicher. Zwischen Rückschlagventil und Speicher kommt ein Y-Stück mit Anschluss zum Magnetventil.



    Das Zusatz-STG kann man bei Schrick kaufen. Kostet aber einiges.

  • Danke - Josh, das sollte uns schon weiterhelfen!!!


    was meinst du - bringt das VSR tatsächlich was oder nur :-k - marketing!!??


    sag mal - kann das sein, daß ich von deinem VR6 3 videos habe - hat der weißes Leder innen bzw. hast du sowas irgendwo mal ins netzt gestellt! ging dabei um den klang des VSR!!!?? :?:


    mfg

  • Zitat

    Original von kpk
    was meinst du - bringt das VSR tatsächlich was oder nur :-k - marketing!!??


    Da gebe ich LOW 6 recht. Untenrum merkt man etwas, aber übelste Preis / Leistung. Habs damals um einiges günstiger bekommen. Ansonsten hätte ich es nicht gekauft.



    Zitat

    Original von kpk
    sag mal - kann das sein, daß ich von deinem VR6 3 videos habe - hat der weißes Leder innen bzw. hast du sowas irgendwo mal ins netzt gestellt! ging dabei um den klang des VSR!!!?? :?:


    Yo, das ist mein VR mit VSR.

  • Zitat

    Yo, das ist mein VR mit VSR.


    :-z :-z :-z
    das freut mich jetzt!!!! geiler sound!!


    haben das vsr jetzt komplett drin und angeschlossen!!!! also ich finde das es genau anders ist - der schiebt bei 5000 U/min um einiges jetzt besser an!!! nur hört man von dem Umschalten - so wie bei dir Josh - leider gar nicht!! aber laut einbauanleitung von nothelle - haben wir es richtig verbaut!!!! :?: :-k
    ich wäre doch so :geil: auf dieses Umschalten - wie auf deinem video gewesen!!!! :( :-a


    mfg

    :D...........Homepage der österreichischen TURBO - Elite ........... :D


    http://www.turboelite.com/
    (alles was mit Druck zu tun hat :-z - markenübergreifend - und was Spaß macht :geil:)

    Einmal editiert, zuletzt von kpk ()

  • ja hab auch einen offenen verbaut!!! mir fehlt dieses chrakteristische Umschalten bei 4500 U/min!!!! :motz :-r :-a
    Kann das sein, daß du dieses Zusatzsteuergerät von Schrick verbaut hast, wo man das Umschalten seperat regeln kann!! bin gerade am überlegen deswegen, aber woher bekommen -das teil!!! :?:


    mfg

  • Nein, ich fahr den Chip fürs Motor-STG von VWM.


    Die Schaltbox kann man ganz einfach bei Schrick kaufen. Hatte da mal angefragt. War leider sehr teuer.
    Mein Motor hat mit dem VWM-Chip keinen oder einen äußerst späten Drehzahlbegrenzer. Der dreht locker über 7000. Macht das deiner auch?


    Ich vermute fast einen Fehler bei der Klappenansteuerung. Kann es sein, dass sie bei dir immer offen ist?


    Zuerst hatte ich mir parallel zum Schaltventil ein kleines Lämpchen geklemmt. Über dieses konnte ich im Innenraum erkennen, dass das Ventil angesteuert wird. Von der Soundänderung wusste ich davor nix.


    Wenn das Ventil schaltet könnte auch bei den 3 Anschlüssen ein Fehler sein.

  • :?: hmmm - keine ahnung wo bei mir jetzt der Begrenzer liegt!!! muß ich mal probieren!! :D
    naja dann werde ich mir wohl auch ein Lämpchen parallel zum Ventil schalten und mal gucken, ob die Klappe schaltet!!! :rolleyes:
    Falls nicht weiß ich wenigstens was los ist!!


    Zitat

    Von der Soundänderung wusste ich davor nix.


    wie jetzt??? hast du am anfang nichts gehört oder ist es dir einfach nicht aufgefallen?!?!

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