Problem: Hydraulische Kupplung G60

  • Hi,


    Ich mach ja gerade nen Komplettumbau von Golf 2 Bj. 85 (55PS) auf G60... Hab mich hier im Forum ein bisschen informiert! Und folgendes umbgebaut... Hab mir den Lagerbock (357 612 209 A) bei VW geholt damit ich die genaue Positionen für den GeberZylinder hab..wollte das Teil nicht in die Spritzwand pfuschen. Also Lagerbock monitiert Loch für GeberZylinder gebohrt und fertig. Geber auf Lagerbock montiert und mit Kupplungspedal (G60 Pedalerie) befestigt... und siehe da :( das Pedal geht nicht ganz in die Ruhestellung über da der Geberzylinder voll ausgefahren ist.


    Meine Frage: Ist das normal? Denk nicht oder? Wenn man da ab und zu mal das Pedal fazen lässt ist doch bald der Geberzylinder kaputt oder?


    Hier mal die Bilder:




    Ich hoff ihr könnt mir helfen...klar könnt ich auf mechanische Kupplung umbauen aber hab ich keine Lust drauf. Hab jetzt schon damit angefangen...


    MFG

  • Ähnliches Problem hatte ich bei meinem VR Umbau!
    Was hast du für Komponenten?
    Bei mir lags daran das ich ne Mischung aus Passat geberzylinder Vr6 Corrado Pedalerie g60 und Golf 2 halter hatte! Irgendwie war dann alles zu kurz! Hab dann kurzer Hand alles ausm Passy übernommen und dann hats gepasst!

  • Hi,


    also GeberZylinder und Lagerbock (wo bei der Lagerbock ja nichts zu sagen hat) sind vom Corrado und die Pedalerie vom Golf 2 G60. Kann es sein das es da verschiedene Längen gibt was den GeberZylinder betrifft? Oder ich ne andere Pedalerie brauche? So lassen kann ich das nicht... :(

  • Hallo!


    Hab mich mal kurz mit deinem Problem befasst.. Erstmal kommt mir dein Lagerbock komisch vor. 1. Warum hat der 4 Löcher zur befestigung des ABS Blockes ?? Der wird doch nur mit 3 Schrauben befestigt. 2. Bist du sicher das du die richtiger Nummer davon hast ? Lagerbock für Fahrzeuge mit ABS ist: 357 614 123 A . Ich habe auch mal die Länge vom Zylinder gemessen. Also vom Lagerbock ( ohne Dichtung ) bis zum äußeren Punkt ( wo der in der Pedalerie eingehängt wird ). Das sind 125 mm. Miss das doch mal nach. Aber auf jeden Fall ist dein Lagerbock falsch. Aus welchem Auto ist dein ABS system ? Bist du sicher das deine Pedalerie aus einem Golf G 60 ist ? Zu der Zeit waren die schon immer schwarz und nicht dieses komische grau.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Wie schon gesagt ist der Lagerbock von nem Corrado mit genau dieser Teilenr. 357 612 209 A... die von dir angegebene Teilenr. ist der Lagerbock mit ABS. Da ich das ABS nicht übernehmen will kommt der Lagerbock von dir nicht in Frage für mich. Ich hab diesen genommen damit ich die genauen Abstände für den hydraulischen Geberzylinder hab. So hatte ich kein gefummel ob der Geber für die Kupplung an der richtigen Position sitzt, vorallem gibt der Lagerbock dem Geber noch ne zusätzliche Verstärkung...hab schon von Leuten gehört die den direkt an der Spritzwand eingebaut haben. Ist mir persönlich zu labil direkt an der Spritzwand. Ich verbau nen Bremskraftverstärker vom 91'er 16V (Golf2) mit 22,2er Hauptbremszylinder das reicht völlig aus und passt auch perfekt zur Pedalerie. Wie gesagt das Pedal von der Kupplung geht nicht in die Ruhestellung also hat keinen Anschlag wie auf dem 2. Foto zu sehen ist... das macht mich ja stutzig. Die Pedalerie ist von nem 2er Golf 2 G60 (todsicher) und sie ist schwarz... kommt auf dem Bild vielleicht anders rüber wegen dem Blitz.

  • Hallo!


    Das ist ja echt witzig. Ich wußte gar nicht, das es eine hydraulische Kupplung ohne ABS gibt. Also zumindest war das bei den deutschen Modellen so. Ist das für eine Auslandsversion ?? Hier hatten alle Corris ABS. Hast du denn schon den Behälter dafür ? Dann miss doch mal den Geberzylinder nach, wie lang der ist. Ich habe das ganze Corrado system erst vor einem Monat verbaut. Hat alles gepasst. Und der Golf war ein 88 er .

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Wieso soll das nicht gehen? Die Hydraulische Kupplung ist ja unabhängig vom ABS bzw. geht das mit ABS und ohne. Brauch nur nen anderen Bremsflüssigkeitsbehälter und zwar vom Golf 3 (VW Nr. 1H1 611 301 A) weil meiner keiner Ableitung für die Hydraulische Kupplung hat...weil durch diese Ableitung wird der Geber mit Bremsflüssigkeit versorgt. Auf dem 1. Foto sieht man ne abgeschnitte Leitung die nach links zeigt, die wird nach rechts gedreht und mit dem Behälter verbunden! Und fertig :)


    Den Geber muß ich mal messen! Kann ich morgen mehr dazu sagen.

  • Hi!


    Sage ja auch nur das es das im Corrado in Deutschland nie gegeben hat. Die hatten alle ABS. Der Halter stammt ja auch vom Passat lt Nummer. Frage mich, warum dann immer alle den Passat Kupplungszug verbauen.. Wieder was dazu gelernt. Aber welches Fahrzeug hat das so denn Serie ?


    Das der Schlauch auf die andere Seite Zeige muß ist logo. Ist beim ABs system ja auch nicht anders. Davon habe ich schon 3 komplette systeme nachgerüstet.


    Na dann miss mal nach..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Weiß selber nicht genau ob es das in Serie gab...aber wie du schon gesagt hast die deutschen Modelle gabs immer mit ABS. Soviel ich weiß sind die US Modelle ohne ABS z.B. Corrado. Die Teilenr. für den Lagerbock gilt für Corrado und Passat. Das mit dem umbauen kann ich mir nur so erklären... kein Entlüften, keine Bohrerei in die Karosse und du brauchst den Lagerbock nicht....billiger. Ich wollte die hydraulische weil sie beim Motor bzw. Getriebe dabei war und sie leichter zu drücken geht. Aber im Grunde genommen ist es ja nicht die Welt hauptsache es funktioniert alles und ist sauber verbaut oder? Wie gesagt ich mess das Ding morgen Mittag mal.


    Bis denn

  • passat sollte das serie gehabt haben, und zwar auf jeden fall die reimporte... kein abs aber hydraulik kupplung... soe einen 35i hat nen bekannter mal gehabt... gruss sven

  • So hab den Geber mal kurz gemessen...im ausgefahrenen Zustand von äußerster Kante bis Lochmitte vom Geber sind es genau 8 cm siehe Foto



    Hab jetzt auchmal kurzfristig den BKV eingebaut und das Pedal eingehängt... Kupplung- und Bremspedal etwa gleich auf. Also entweder gehört das so oder bin ich weich in der Birne? :zwinker: Wie ist das bei euch? Hat das Kupplungspedal beim ausfedern einen Anschlag von der Pedalerie?

  • Also, bitte ins Archiv aufnehmen :)


    Was die Befestigung an der Spritzwand angeht: Wenn Mann (oder Frau) auf die Pedale latscht, können locker Kräfte von 2kN erzeugt werden (auch bei Personen die unter 70kg wiegen!), im Extremfall bei Vollbremsung mit hoher Geschwindigkeit und/oder Unfall noch mehr. Man ist also bemüht die Pedalerie bzw. die Spritzwand steif zu bekommen. Das reine anschrauben an die Spritzwand ohne Halter/Verstärkungen ist Pfusch in Perfektion hoch 3 und einfach nur wahnsinnig.

  • Matthias: Meine Rede! :-z (was die Spritzwandbefestigung betrifft :-3)

    Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht! Es gibt nur einen hydraulischen Kupplungsgeber der am Golf/Passat/Corrado verbaut worden ist! Es gibt also keinen der länger oder kürzer ist. Lagerbock (ohne ABS) vom Corrado/Passat ist der richtige und die Pedalerie vom G2G60 ist auch korrekt. Also passt alles so wie es ist! :-i


    Wie gesagt hat mich das schon ein bisschen nachdenklich gemacht... ich dank euch für eure Antworten!


    Gruß an alle

  • Hi,
    weiß zwar das das Thema schon bißchen älter ist, habe aber eine Frage und die Suchmaschine hat mir das ausgespuckt.. :D


    Und zwar, sind die Geber- u. Nehmerzylinder bei VW Golf 2/Passat 3b und Golf 3 identisch?
    Habe nämlich einen Lagerbock hier der bißchen anders aussieht wie auf dem oberen Bild aber der verbaute Zylinder sieht identisch aus..


    glg Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!