Was braucht man für nen 16V Kompressor?

  • Hallo,


    also ich will meinen 16V PL auf Kompressor umbauen. Was benötige ich für eine vollgasfeste Grundlage, ohne jetzt mit der Leistung zu übertreiben.
    Wer kennt sich damit gut aus, und kriegt man sowas eingetragen?


    Danke schon mal!

  • Du brauchst bis auf andere Ladeluftrohre und natürlich den Kompressor und den passenden Halter dafür alles,wie für einen 16VG60 oder Du baust so ähnlich wie einen 16V - Turboauch.


    Nutz am besten mal die Suche,da gibts einiges zum 16V Kompressor,genauso wie zum 16V-Turbo und zum 16V G60.Wenn Du Dir alles zum 16V K durchgelesen hast,wirst Du schnell sehen,daß das nicht einfach ist und ein 16V-T oder 16VG60 den besseren Kosten/Nutzen-Faktor hat.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Habe die Turbo- und 16VG60-Threads schon lange verfolgt, aber das ist alles etwas zu viel Aufwand und zu teuer. ...


    Also Digifant vom G60, LLK, Rohre, Kompressor, Verdichtungsreduzierung.... was noch? Anderes Riemenantrieb wegen Flachriemen... Wie wir dann die Wapu und die Servo angetrieben? Alles über den Flachriemen? Welche Scheiben muss man verwenden und welchen Riemen? Welchen Halter für die Lima?

  • Zitat

    Habe die Turbo- und 16VG60-Threads schon lange verfolgt, aber das ist alles etwas zu viel Aufwand und zu teuer. ...


    Ein 16V Kompressor wird nicht wirklich günstiger oder einfacher zu bauen sein.Aufladung oder Leistung allgemein ist ab einem gewissen Grad immer teuer.


    Die einfachste und günstigste Lösung um zur Aufladung zu kommen,wird wohl ein G60 Umbau mit etwas Tuning sein.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Ich würd einen Leistungsgesteigerten G60 empfehlen,fahre ich ja auch selber.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Wenn Du vor Aufwand und Kosten zurückschreckst dann lass es gleich bleiben. Da kann ich Dir höchstens den Rat geben, den Wagen zu einer Firma zu bringen, da hast Du keinen Aufwand und weisst vorher, was es kostet. Ansonsten wird´s sowieso nur noch teuerer als man ohnehin schon denkt... Günstig UND standfest geht meist nicht... (kommt drauf an, was Du unter günstig verstehst...)

  • Zitat

    Habe die Turbo- und 16VG60-Threads schon lange verfolgt, aber das ist alles etwas zu viel Aufwand und zu teuer. ...


    Also das kommt doch von Dir, deshalb ja meine Bemerkung.
    Zum Thema 16V-G60 brauche ich mich wohl nicht zu äussern, da gibt´s fertige Bausätze sowie Teilelisten etc im Netz, das ist wirklich kein Geheimnis mehr (oder evtl. die Suche-Funktion hier im Board...)

  • Jepp!
    Und ein 16V-K mit einem günstigen Kompressor hat entweder einen sehr schlechten Wirkungsgrad, sodaß er weniger Leistung als ein gut gemachter 8V-G60 hat oder er ist so höllelaut das er niemals eintragungsfähig sein wird.


    Und preislich macht das im Endeffekt keinen wirklichen Unterschied zum 16V-G60, von daher kannst Du Dich mit den Teilelisten erstmal daran orientieren.


    Das günstigste aufgeladene auf PL-Basis wird ein Turboumbau mit Zwischenplatte und einem kleinen K04 oder evtl. dem K16 ausm Porsche 993 Turbo sein.
    Keine extreme Spitzenleistung, gut und günstig zu bekommen, einigermaßen bezahlbarer Benzinverbrauch und gutes Drehmoment.


    Und dazu wiederum gibts genug Info im 16V-Turbo-Thread, unter anderem von Sechser, der seinen ja auch auf Low-Budget gebaut hat oder baut.

  • naja ... und mit deinem schon überholten Motor.... kannste eh vergessen.... Zur Verdichtungsreduzierung müssen da ah wieder andere Kolben rein....

  • Naja, das ist ja ´ne Glaubensfrage die sich immer wieder stellt. In meinen Augen ist bei einem Druck von um die 1bar Platte absolut ausreichend und immer noch besser als gebrauchte S2-Kolben in anders eingelaufene PL-Zylinder einzusetzen.


    Aber das Thema hatte wir ja min. schon 100x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!