VR6 Rumpfmotor tauschen ?!

  • Guten Abend zusammen.


    Konnte einen 2er Golf VR6 mit 2.8 Liter ausm Golf3 sehr sehr günstig erstehen. Einziges Problem: Motor hat nen Lagerschaden, fährt aber NOCH... Deutet sich nur so langsam an kratzt bei beschleunigen richtig böse aus dem Unterteil des Motors und er verliert auch an Öldruck. So, nun meine Frage, was würdet ihr an meiner Stelle tun um den 6er wieder gangbar zu bekommen. Folgende Ausgangsposition:


    Könnte nen 2.8er Rumpfmotor mit kaputem ZK für wenig Geld bekommen, müsste dann quasi meinen Motor ausbauen und den neuen Rumpfmotor unter meinen ZK packen und wieder einbauen.


    Andere Möglichkeit wäre, einen kompletten VR6 Motor. sprich Rumpf mit ZK aufzutreiben, mehr zu investieren, aber halt auch wenig Stress, da man die Steuerketten z.b. nicht umbauen müsste. Vom aktuellen Motor könnte ich dann den ZK verkaufen und den Rumpf wegschmeissen oder halt den Lagerschaden reparieren, hab da aber eigentlich weniger Lust, 2 Motoren gleich zu machen ;)


    Ja, mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich garnicht, will einfach mal eure Meinung dazu hören, vielleicht fällt jemand auch noch was ein...

  • also ich würde dir raten, nen rumpf zu besorgen und deinen kopf drauf zu machen. aber prüfe vorher wie dein kopf aussieht. laß ihn zur not planen, sonst hast nur ärger mit kopfdichtung.


    mit nem kompletten vr kaufen: da weißt du ja wieder nicht was du hast.


    bei mir zum beispiel: ich habe mir nen vr gekauft. der war noch eingebaut, so daß ich ihn habe hören und fahren können. der lief völlig ruhig und sanft. als ich ihn mit kumpels ausgebaut hatte und den kopf bei mir runter genommen hatte, da sah ich das kaum noch hohnspuren zu sehen waren. das hieß: motor aufbohren lassen und nur dafür 1500 euro auf den tisch legen müssen. also wenn du nen guten rumpf bekommst und dein zk noch gut ist dann schmeiß die beiden sachen zusammen und mach gleich die ketten neu. außer dir kann jemand wirklich 1000%ig belegen wieviel km der motor runter hat bzw. ob die steuerketten schonmal gemacht wurden. ich habe bei mir dann die steuerketten und wirklich jede dichtung erneuert. wenn, dann richtig sage ich immer.


    bei gebrauchten motoren ist das immer so ne sache. und wenns ums geld geht, dann werden viele menschen zum schwein und erzählen dir das blaue vom himmel.

  • Jo habe ich auf der Seite auch gerade gesehen. Das ist ja dann der komplette Motor, also ZK und Block, oder irre ich mich da ?
    Was meint ihr, verlangen die für den Aus - Einbau des alten bzw. neuen Motors ?! Habe keine Halle mehr und im Winter auch nicht wirklich Bock da rumzubauen...

  • @ TurboAlex: also in der bude in berlin wo ich meinen block habe aufbohren lassen, haben die gesagt, daß es geht den kopf planen zu lassen. problem sind natürlich beim vr die ventile, da sie ja keine taschen haben und somit eben mit der dichtungsfläche abschließen. die müssen natürlich raus und viel kann auch nicht weggenommen werden. aber ein bißchen ist machbar. ansonsten heißt es neuer kopf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!