hatte jetzt mit meinem gut 2 monate absolut ruhe. lief wie ne eins und zog auch super. gestern hat er das erste mal wieder rumgemurkst und jetzt nur noch. ich könnt echt ko****. wofür ist das relai gut?
mfg
hatte jetzt mit meinem gut 2 monate absolut ruhe. lief wie ne eins und zog auch super. gestern hat er das erste mal wieder rumgemurkst und jetzt nur noch. ich könnt echt ko****. wofür ist das relai gut?
mfg
Ich glaube für die Motorsteuerung. Der Svenie wird es uns sicher sagen können
kuckt halt im technikarchiv
Zitat3 - Relais für Steuergerät Digifant/Digijet (53,30,32) oder Steuergerät Schubabschaltung (61)
ja aber wenn das relai einen schuss haben soll wie soll sich das dann bitte auswirken. schubabschaltung hat ja mit unserem problem nix zu tun. die ist ja nur aktiv wenn man bei erhöhter drehzhal nicht aufm gas steht. was wir ja nicht haben. und relai steuergerät? kann ich mir auch net vorstellen. wenn dann ist das ein relai für die stromversorgung und notlauf hin oder her ohne strom auf dem stg. läuft der so oder so net.
mfg
Wir haben immer noch das Problem, dass einer unserer GTi´s nicht richtig läuft. Welche Messwertblöcke sollte ich mal auslesen?
Fehlerspeicher ist leer.
Also auf jeden Fall das Relais für die Stromversorgung des SG's und das Kraftstoffpumpenrelais vereinzelt fällt auch die Kraftstoffpumpe aus und veruhrsacht solche Störungen !
Bekanntes Problem ist ja der Hallgeber !
Dann Stekkontakte korrodiert oder Kabelbruch !
Aber selbst meiner hat ab und zu im Lehrlauf gesägt !
mfg
Wenn der Hallgeber kaputt ist bleibt dir nur übrig nen komplett neuen Zündverteiler zu kaufen. Kostet glaube ich ~140€ im Austausch.
Ich hab mal versucht nen Hallgeber umzubauen aber man bringt ja nichtmal diese verzapften Verteiler auf. Neuer ist eh besser
Wenn dein Drehzahlmesser ab und zu mal spinnt dann läufts auf den Hallgeber hinaus...
Den Hallgeber bekommst du einzeln beim Boschdienst, habe ich selber letztes Jahr gemacht.
Nun hab ich auch wieder ein Problem mit meinem 2.0L ADY.
Ich habe im Winter das Problem gehabt das er mir wenn er kalt war immer aus ging. Habe im Mai daraufhin die Drosselklappe getauscht. Das Problem wenn er kalt war , war dann weg. Nun hatte ich aber im Leerlaufdrehzahl von 1500 die auch ab und zu auf den normal wert zurück ging wenn man z.B an der Ampel stand. OK dachte ich muß du die Drosselklappe ans STG anlernen. Bin dann zu einem Kumpel der bei VW arbeitet um sie anzulernen.
Ging leider nicht, die drosselklappe reagiert zwar, der Leerlauf ist aber immernoch beschissen. Hab also wieder eine neue (gebrauchte DK) geholt und wollte sie heute wieder anlernen lassen. Gleiches Problem wieder. Was kann das noch sein? Im Fehlerspeicher stehen nur die Fehler die bei mir immer drin stehen.
Und welche Fehler stehen immer drin ?
mfg
Wir haben gestern einige Teile durchgemessen. Getauscht wurden Drosselklappen Poti und Luftmengenmesser. Läuft jetzt gut. Das einzige was mir aufgefallen ist. Ab dem 2. Gang setzt der Begrenzer schon bei 6.000 U/min ein...
Drin steht nur das Ventil vom Aktivkohlefilter und das das Geschwindigkeitssignal fehlt. Beides ist nicht angschlossen und er läuft auch schon seit 5 Jahren so.
Heute ist der Golf plötzlich dauernd ausgegangen und sprang auch nicht direkt wieder an. Könnte der Hallgeber sein, oder? Stimmt es, dass der Hallgeber je nach Zündanlage - Valeo oder Bosch - einzeln getauscht werden kann?
Also soweit ich weis gibts beim 2E nur Bosch Verteiler und da kann mann den Hallgeber separat tauschen nur bei VW bekommst du den Hallgeber nicht dn musst du im Zubehör holen !
mfg
Ich verstehe einfach nicht, warum hier immer so viele Hallgeber getauscht werden (sollen)! Abgesehen davon, daß der Hallgeber doch dann auch im Fehlerspeicher zu finden sein sollte, ist VW doch für tschechische Zündspulen mit höchster Qualität bekannt! Da würde ich mal anfangen!!
MfG, Dirk
Das Problem beim 2E Motor ist das das Motor SG keine Fehlermeldung ausgibt bei einem defekten Hallgeber denn wenn kein Signal vom Hallgeber kommt dann nimmt das Motor SG an der Motor steht da es nicht in der Lage ist bei Fehendem Hallgeber Signal einen noch drehenden Motor zu erkennen bei den Einspritzungen mit Nockenwellen- und separatem Drehzahlgeber wird dieser Fehler erkannt und auch ausgegeben !
Aber ich gebe dir recht zuerst sollte mann mal den Zündtraffo ersetzen und schauen was geht !
In dem aktuellen Fall sollte mann das Hallgebersignal überprüfen wenn der Motor nicht anspringen will !
Es währe auch möglich das das Motor SG defekt ist !
mfg
ZitatOriginal von Garlock
Das Problem beim 2E Motor ist das das Motor SG keine Fehlermeldung ausgibt bei einem defekten Hallgeber denn wenn kein Signal vom Hallgeber kommt dann nimmt das Motor SG an der Motor steht da es nicht in der Lage ist bei Fehendem Hallgeber Signal einen noch drehenden Motor zu erkennen bei den Einspritzungen mit Nockenwellen- und separatem Drehzahlgeber wird dieser Fehler erkannt und auch ausgegeben
bei meinem ex 2E war das auch so der Fall. Hatte die gleichen Symptome. Ich habe auch erst auf den Trafo getippt aber, musste dann aber feststellen das unten am Zündverteiler kein Funke ankam bzw. sehr sehr unregelmäßig, deswegen lief er der letzte Dreck und ganz am Ende ist er nicht mal mehr angesprungen weil er überhaupt keinen Zündfunken mehr bekommen hat.
Selbst mit nem Austauschtrafo ging nix, da der Motor ne Sekundärspannung braucht, die er vom Hallgeber kriegt?! (Hoffe ich hab mich grad richtig ausgedrückt)
"Durchgemessen" kann man das eigentlich mit ner Prüflampe?! wenn man einen der 3 Pins vom Zündtrafo auf Masse legt und dann das Auto startet. Das Licht der Lampe sollte dann flackern. Ich habe damals ein bischen gegoogelt und auch gelesen das man das direkt an den Einspritzdüsen auch "messen" kann ohne gleich alles zu zerlgen.
Im Fehlerspeicher stand natürlich nix :-r Habe mir dann übern Zubehör nen nagelneuen Zündverteiler besorgt (kostet im Austausch um die ~130€ glaube ich), eingebaut, die Zündung eingestellt und alles war paletti.
Im Fehlerspeicher des 2E GTi´s stand heute schon wieder der Klopfsensor G61
Kann es sein das der Fehler nur sporadisch auftritt? Nach dem Löschen stand kein Fehler im Speicher. Der leistungsverlust tritt auch nicht immer ein
Wir haben jetzt den Klopfsensor gegen einem aus nem VR6 getauscht. Die VW TN war unterschiedlich aber die Bosch Nr. stimmte. Mit exakt 20Nm angezogen und jetzt läuft der 2E endlich!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!