Probleme mit 2.0L GTI Motor

  • Hi,


    Ich habe ein Problem mit meinen 2.0L ADY Motor vom 3er GTI.
    Zur Zeit kann ich den Motor nur bis 5000 U/min drehen, danach hört es sich an wie wenn er in den Begrenzer kommt. Hab das Problem das erste mal vor ca. 2Wochen auf der Autobahn gehabt. Ich hab dann auf einem Parkplatz mal alle Stecker gelöst und wieder aufgesteckt. Habe auch die Verteilerkappe und den Finger sauber gemacht, da sie ein bißchen abgebrennt ausschauten. Danach drehte der Motor wieder normal bis heute morgen. Ich hab mir dann eine neue Verteilerkappe und Finger besorgt aber das Problem ist immernoch da. Habe auch nochmals alle Stecker abgezogen, kein Erfolg.


    Hat jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte.


    Gruß


    Thorsten

  • Hi,


    Hab den Fehler gefunden. Der Fehler liegt am Hallgeber, es müßte an Pin 1 und 3 ca 10V liegen. Kann aber nix messen zwischen den Pins.
    Im Fehlerspeicher stand auch ein Fehler mit dem Hallgeber. Dachte aber das ist einer der bei mir immer kommt da ich keinen Aktivkohlefilter mehr drin hab.


    Hat jemand vieleicht einen Schaltplan für die Simos Einspritzung? Ich finde meine momentan nicht. Ich hoffe das es nur ein Kontaktproblem oder ein Kabelbruch ist und nicht ein defektes Steuergerät.


    Gruß


    Thorsten

  • Bitte beachten: Beim Fehlerauslesen bei nicht laufenden Motor kommt immer der Fehler, Hallgeber keine Signal!!. Also beim ADY Motor.


    Hier wechseln meine lieben VW-Mechaniker recht schnell den Hallgeber obwohl er es nicht ist.


    Naja halt nur ein kleiner Tipp bitte nicht falsch verstehen.


    Ich denke dem Steuergerät fehlt ein bestimmtes Signal. Abhilfe sollte hier eine Fahrt mit den Istwerten bringen bis der Fehler auftritt.


    Ok bis denne.

  • Hi,


    Stimmt auch wieder, das erklärt auch als ich alles durchgemessen haben das ohne Zündung am Hallgeber die Masse fehlt. Die Signalleitung hat Verbindung bis zum Steuergerät, Masse ist auch da bei eingeschalteter Zündung. Nur die Plusleitung zum Steuergerät ist irgendwo unterbrochen.
    Werde mich jetzt mal auf die suche machen.


    Gruß


    thorsten

  • das problem hatte meiner auch das er bei 5000 U/min anfängt an zu blocken(die kiste ruckelt sich dann voll).....


    Grund ...Benzinpumpe(n) fördern kein sprit (also meiner hat 1 im tank und 1 aussen ich weiss nicht wie es bei dir ist) aber es ist auf jeden fall der äussere...summt er wenigstens???



    event. grund 2: Zündung(verteiler,Hallgeber,Finger) überprüfen...kann sein das der HALLGEBER im eimer ist...

    VW Corrado 2.0 L 16V, Facelift Modell,93er Bj, Kompletter G-Power(ab kat) DTM-Form ,Metall kat,Klima,ZV(FFB+Hecköffner),Elek.Fenster, Beheizbare Heckscheiben und Aussen.-Spiegel, Karman sitze , Momo 30er Lenkrad, F&K Königsportgewindefahrwerk, R/W Klarglas Rückleuchten, Einarmwischer, RH leicht PolierteFelgen,VR6 Domlager,Kofferraum ausbau, Soundsystem, K&N Plattenluftfilter, Blinkermodul,VR6 Haube,Seitenleisten entfernt,teils clean

    Einmal editiert, zuletzt von Yasar ()

  • Hi,


    Leider hab ich mich damals zufrüh gefreut. Der Fehler trat kurz darauf wieder auf. Habe die defekte Leitung nochmals überprüft. Ich habe 12V und Masse am Hallgeber wenn die Zündung an ist. Die Signalleitung vom Hallgeber zum STG ist auch OK, und trotzdem dreht er nur bis 5000 U/min. Habe aber bemerkt das wenn der Motor warm ist und ich kurz die Zündung aus mache und wieder an dreht er normal hoch bis in den Begrenzer :motz.


    Habe daraufhin mal den Temperaturfühler auf verdacht gewechselt, ohne Erfolg. Was mir auch aufgefallen ist, das wenn ich auf der Autobahn bin und ich Vollgas gebe, er ab ca. 180km/h plötzlich ziemlich laut wird und nicht mehr zieht als ob der Begrenzer kommt.Wenn er das Problem mit dem Hallgeber hat läuft er nur 150km/h was 5000 U/min bedeutet.
    Früher lief er bis 200 bei ca. 6200 U/min.


    Was könnte das für ein Fehler sein. Ich hab den Hallgeber in Verdacht. Vielleicht hat er was durch den Kabelbruch was abbekommen. Oder ist es das Steuergerät. Was meint ihr dazu.


    Gruß


    Thorsten

  • Hi,


    So langsam bin ich echt am verzweifeln mit meiner Karre.
    Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich ein Problem mit einer durchgescheuerten Plusleitung zum Hallgeber. Ausgewirkt hat es sich das die Karre nur noch bis 5000 dreht. Nachdem ich die Leitung geflickt hatte war das Problem kurz weg bis es wieder auftauchte.


    Wenn der Motor kalt ist, dreht er bis 5000. Dieses Fehlerbild paßt genau zu einem defektem Hallgeber oder einer defekten Leitung, beschrieben im VW Reparatur Leitfaden.


    Wenn dann der Motor warm ist und ich dann die Zündung kurz aus mache läuft er ganz normal und dreht bis 6200.
    Ich weiß echt nichtmehr was ich noch machen soll.


    Habe bisher folgendes gemacht:


    1. Beschädigte Leitung 2x überprüft und nachgelötet. Ok
    2. Leitung vom Hallgeber zum Steuergerät nachgemessen, OK
    3. Zündverteiler gegen einen gebrauchten getauscht
    4. Verteilerfinger und Kappe neu
    5. Zündkabel getauscht gegen andere gebrauchte
    6. 4 poligen Kühlwassertemperaturgeber neu
    7. Stecker mit Kontakten vom Hallgeber neu
    8. Zündkerzen neu
    9. Steuergerät getauscht mit anderem gebrauchten Steuergerät und
    WFS angepaßt
    10. Klopfsenso neu



    Das alles hat bis jetzt nichts gebracht . hat jemand noch eine Idee.


    :-r :motz :-a

  • ich hab genau das selbe problem. hab ich schon seit 1,5 jahren seit ich das auto besitze. konnte bis her auch noch nichts fiinden. hab so gut wie alles mal getauscht gehabt, bis auf den hallgeber..


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!