Brauche Infos zu VW Ventilfedern

  • Ich bräuchte mal ein Photo jeweils von der inneren und äußeren Ventilfeder bei den üblichen VW 8V und 16V Hydrostößel Motoren wie PF, RP, GX, PL, KR, 2E, ABF, VR6 etc., sollten alles laut Artikelnummer die gleichen Ventilfedern sein.
    Auf den Photos müßte die komplette Feder drauf sein damit man die Anzahl der Federn auf Block und die Gesamtwindungszahl erkennen kann.
    Außerdem brauchte ich mal die Maße von dem Federdrahtdurchmesser, Innen- und Außendurchmesser der Windungen und gesamte Länge im entspannten Zustand. Eventuell hat ja jemand in seinem Fundus sowas rumliegen und kann kurz mitm Meßschieber nachsehen.


    Falls jemand das weiß wäre noch Gesamtlänge im eingebauten Zustand bei geschlossenem Ventil interessant sowie welche Art Stahl es ist. Meine Mailaddi ist sublime[ät]web.de


    Danke & Gruss
    Chris

  • Hi,


    hier gehts ja um das Thema Ventilfedern. Und dazu habe ich auch mal eine Frage...


    Es geht um die Ventilfedern vom 051er 16V Kopf. Gibts es original VAG Teile von einem anderen Modell, wo die Ventilfedern etwas härter bzw. stärker sind?!?


    Beim 20V kann man ja z.B. die Federn vom RS4 (2,7T) nehmen und braucht nix teures von Schrick o.ä. kaufen.


    Gibt es sowas beim 16V auch zufällig?! Die Suche hatte da nicht wirklich was ergeben.



    Habe bei mir jetzt die ABF Wellen verbaut, und die haben ja bei der Einlasswelle 10,8mm Hub. Serienhub sind nur 9mm. Wäre ja evtl. nicht schlecht wenn man da nen Satz neuer Federn verbaut, da man ja auch nie weiß wieviele km die alten Federn schon gesehen haben. Begrenzer soll bei 7000 liegen.


    mfg


    Edit: falls wer ein paar Infos zu Federraten o.ä. hat, wäre auch sehr interessant zu wissen. ;)

  • kr / 9a / pl / abf und viele 8v motoren haben die gleichen innen wie außen federn. wenn das so im abf hält, wird es auch im kr oder pl mit abf nocken auch halten.

  • Zitat

    Original von koni205
    Ja sicher.... Das sie die gleichen Federn haben weiß ich auch...


    könnte man in dem Zuge ja gleich ein paar stärkere einbauen.


    mfg


    warum willst das machen? erhöht nur die innere Reibung und somit verschlechter sich der Wirkungsgrad von der "Kolbenkraftmaschine" :wink, du kannst die Original Federn bedenkenlos mit ABF wellen bis 7500U/min fahren,


    VWM hat sogar 7700 mit Original Ventiltrieb gedreht :D

  • Ach naja ist jetzt nicht zwingend notwendig, aber wenn es eben bei VW welche gegeben hätte die nen bisschen straffer sind, so hät man die ja für nen schmalen Taler einbauen können. :zwinker:


    Es soll ja schon Leute gegeben haben wo der Abgasgegendruck das Ventil vom Grundkreis gehoben hat und es folgedessen zum Kontakt mit dem Kolben kam. Sowas hätte man mit strafferen Federn gleich mal vorbeugen können.


    Aber wenn ihr meint das ist nicht notwendig.


    mfg

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