Wieviel PS möglich mit den Teilen ? G60

  • Hallo , habe mal ne Frage an die G Spezis.


    Ich habe mir über die Zeit einen Haufen Teile zusammengekauft und möchte die jetzt zusammenstecken.
    Was kann ich wohl ca. an Leistung erwarten ?
    Folgende Teile sind vorhanden :
    - neuer VW Austausch Block PG
    - P Kopf , leider noch original
    - graue Düsen
    - RS 2 Lader von SLS , neu gemacht
    - einstellbarer Benzindruckregler
    - 65 Laderad
    - wollte für die 1/4 Meile ein 62 Rad fahren
    - grosser Ladeluftkühler 75 mm Anschluß, 180 Grad Bogen , Samcoschlauch
    - 276 Welle symetrisch
    - Bypassventil
    - KG Steuergerät mit Ebay AME Chip ( nicht die Endlösung )
    - offener Filter mit Alubogen


    So , ich glaube das wars. Der Kopf soll noch bearbeitet werden.
    Wer macht das gut und günstig ?
    Muß ich den Map Sensor ändern bei dem 62 er Rad ?
    Kann man den originalen Map Sensor ändern oder muß ich nen 250 KPA Sensor vom Audi nehmen ?


    Ich möchte den G60 hauptsächlich auf Beschleunigung und Durchzug trimmen , die Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig.
    Was für ein Getriebe kann ich am besten fahren ?



    So , 1000 Fragen , ich hoffe ich bekomme ein paar nützliche Antworten.
    Ach so , der Chip sol natürlich nicht bleiben , wollte mir hinterher auf der Rolle den Golf abstimmen lassen , oder weiß jemand nen Chip der passen könnte ?


    Was brauche ich noch ?


    Erstmal besten Dank


    mfg , der Jüngling

  • Schätzungsweise ~210PS
    Die Nocke ist zu scharf, läßt zuviel Druck flöten gehen.


    Und je mehr Tuning, desto mehr bringt der Kopf.
    Könntest also eigentlich genausogut ein 68er fahren und es würd auch nicht viel anders werden.


    Erst wenn alles richtig "offen" ist, lohnt sich ein 65er oder 62er.

  • Mhh , Schade mehr nicht ? Was ist dann möglich mit Kopfbearbeitung ?
    Wo lasse ich die am besten machen ?
    Ich habe beim Durchstöbern so manche Seiten im Netz von Leistungen um 240 - 260 PS gelesen , auch ohne 1,9 Liter Block.
    Was muß ich dazu alles noch machen?

  • Du hast also grob gesagt ein 65er Rad drauf und eine 276° Nockenwelle drin. Der Rest bringt eigentlich nix. Der RS Lader noch etwas Drehmoment.


    Ob der Chip dazu passt weiß man wahrscheinlich nicht ?!
    Map Sensor brauchst da normal keinen anderen bei der Nocke.
    Ich denke daß da schon so 230 PS drin sein müßten, die aber erst ab ca. 4.500 U/min langsam kommen. Unter dieser Drehzahl wird da nix gehen.
    Also ein Drehzahlauto, mit extrem unruhigem Standgas und sehr hohem Spritverbrauch würd ich sagen.


    Vor kurzem mit 68er Rad, 268/276° Nocke, großem LLK und Fächer mit passendem Chip, haben wir echte 217 PS und 288 Nm gemessen. =)
    Angegeben waren 208 PS. Also schon gut würd ich sagen. :zwinker:


    Dann müßte Deiner mit 65er Rad und 276/276° Welle schon noch etwas mehr bringen.

  • Schonmal danke für die Antworten. Wenn die 276 er Nocke zu scharf ist , was soll ich dann verbauen ? Ne asym. Nocke ?
    Wo bekomme ich ne gute aber günstige Kopfbearbeitung ?
    Ach so , Supersprint Fächer und 100 Zeller sind auch vorhanden.
    Was kann ich denn machen um auf 250 PS zu kommen und wo kann man den Motor optimal aber günstig abstimmen lassen auf der Rolle? Gibt es hier ein paar G Spezis aus der Nähe von Hamm/ Dortmund ???

  • Das Bypaßventil würd ich als erstes mal in die Tonne hauen, siehe auch viele andere Threads zu dem Thema...


    Und ne asymetrische Nocke lohnt sich auf jeden Fall. Eine gute Kopfbearbeitung muß bei den Ansprüchen die du hast auch unbedingt sein. Aber wirklich gute kosten eigentlich auch immer etwas mehr.

  • Hi!
    Ich habe am Montag die Jungs am Schrick stand mal auf die 276er Welle im G60 angesprochen,die Antwort war:


    Wir haben keine Ahnung,wer da in der VW-Szene mal losgetreten hat,man soll die 276er Welle einbauen,da hat man untenrum kein Drehmoment mehr und obenraus keine messbaren Vorteile zur 268/276er.Die für den G60 zu starke Ventilüberschneidung ist daran schuld.


    Habe mal mit einem extremst gemachten Kopf,276er Welle und 68er Rad meinen Motor gekauft,ein Leistungsdiagramm über 260PS war dabei.
    Der Kopf ist mir mangels temperaturfester Auslaßventile komplett hochgegangen.Jetzt fahre ich mit originalem Kopf,268/276er Welle und 72er Rad.
    Unter ein 68er würde ich nie wieder gehen,im Alltag fahre ich nur 72er,und im nächsten Jahr kommt ab und zu ein 70er drauf aber auch nur für Oschersleben im März oder die ein oder andere Slalomveranstaltung.


    Dann ist geplant,über den nächsten Sommer und Winter einen P-Kopf mit 41er EV und 35er AV zu bauen,der von einer eigenbau Saugbrücke mit 40er Einzeldrosseln gefüttert wird.Erst wenn dieser Kopf fertig ist,wird das 70er Rad im Alltag gefahren und ein 68er wenn ich mal Druck brauche.


    Edit:
    Hab noch was vergessen.Ich habe den Drehzahlbegrenzer z.ZT. bei 7200U/min..Das ist schon sehr schlecht für die Hydros,die sind ziemlich am klickern.Mit einer 276er Welle würde hier etwa die Maximalleistung liegen.Mit der 268/276er fällt ab 7000U/min merklich die Leistung ab,da ist also im "Rennbetrieb" meine Schaltdrehzahl.
    Schärfere Nocken machen also (auch laut Schrick) nur wirklich sSinn mit mechanischen Stößeln.
    Auf die Frage,warum überhaupt Hydronocken mit 276 un 288° im Angebot sind,kam von Schrick:
    Es gibt ein paar Kunden,die sowas haben wollen,auf unserem Mißt ist das nicht gewachsen,wir verkaufen davon auch nicht sehr viele.


    Will damit also nur sagen,daß mit der 276er Welle die Drehzahl,bei der man die maximale Leistung hat schon da liegt,wo es für die Hydros schon über der Schmerzgrenze ist.


    Mit dem netten Herren von Schrick hatte ich dann nochmal so ein Killerkonzept überlegt,was aber auf der Straße nicht wirklich fahrbar wäre:
    Einzeldrosseln,maximale Kopfbearbeitung mit Selber gedrehten Ventilen aus Rohlingen mit 7mm Schaft,mechanische Tassenstößel,eine 288er Welle und Drehzahlbegrenzer bei 8000 U/min. Bei sowas gibt aber keiner eine Garantie dass es Hält :(


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
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    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
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    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

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