W8 innenleuchte

  • hoffe das hilft dir weiter!!!!!!!!


    Passat W8 Innenleuchte einbauen


    Folgende Teile werden benötigt (siehe Bild von links nach rechts):
    - Innenleuchte Passat W8 ohne Schiebedachschalter in perlgrau (Nr. 3B7 947 105 F 2EN), 29,23 Euro oder
    - Innenleuchte Passat W8 mit Schiebedachschalter in perlgrau (Nr. 3B7 947 106 F 2EN)
    - 1 Verstärkungsrahmen aus Blech (Nr. 3B0 867 599 A), 0,90 Euro
    - 1 Anschlussstecker für die Lampe (Nr. 3B0 972 706), 1,86 Euro
    - 2 Kabel mit entsprechenden Klemmen für den Stecker (Nr. 000 979 131 A), 2 Euro





    Also kommen wir nun zum eigentlichen Umbau. Als allererstes würde ich die Sicherung 21 aus dem Sicherungskasten unterm Amaturenbrett entfernen. Die ist die Sicherung für die Innenraumleuchte, Uhr, Instrumentenbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung.



    Zuerst einmal nehmt ihr die alte Lampe aus der Decke und entfernt dann auch den alten Metallrahmen. Dieser ist bloß mit Hilfe von ein paar umgebogenen Blechzungen am Himmel festgemacht. Dann den Stecker aus der Lampe ziehen und die Lampe beiseite legen.



    Das ganze sollte dann so wie auf dem Bild aussehen.




    Nun nehmt ihr euch den neuen Blechrahmen und haltet ihn, mit den beiden runden Ecken in Richtung Frontscheibe, an den Fahrzeughimmel. Ihr werdet feststellen, dass ihr die Öffnung für den Metallrahmen vergrößern müßt, damit er paßt. Das geht ganz einfach. Nehm einen Bleistifft und zeichnet den Rahmen auf der Innenseite nach. Dann nehmt ihr einen Cutter oder ein scharfes Messer und vergrößert den Ausschnitt entsprechend. Da der Himmel nur aus einem pappe-ähnlichen Material besteht geht dieses sehr einfach. Arbeitet aber sehr sauber. Dann einfach den neuen Metallrahmen reinstecken und die Blechzungen erst mit den Fingern und dann mit Hilfe einer Zange fest zusammenpressen.




    Das war der schwerste Teil, zumindest wenn man von Elektrik ein bisschen Ahnung hat.



    Zuerst präparieren wir den neuen Anschlussstecker. Wir schneiden die beiden Kabel die wir gekauft habe in der Mitte durch und schieben die Klemmen in folgende Pins der Steckers.


    - Pin 1: Beleuchtung der Schalter und des Ambientelichts (kommt vom Lichtschalter)
    - Pin 2: bleibt leer, da keine Funktion
    - Pin 3: Türkontaktschalter
    - Pin 4: Masse
    - Pin 5: Dauerplus
    - Pin 6: bleibt leer, da keine Funktion


    Die einzelnen Pin-Nummern sind klein auf dem Stecker eingepreßt. Man muß erst ein bissle suchen bis man sie gefunden hat.



    Das Anschließen der Kabel an die alten Kabel ist ganz einfach. Folgende Kabelfarbe kommt auf die jeweiligen neuen Pins:


    - Pin 1: Zündplus vom Lichtschalter oder von einer anderen beleuchteten Amatur. Es kommt halt darauf an, ob ihr nur wollt, dass die Schalter leuchten und das Ambiente-Licht oder ob ihr das ganze auch noch Dimmem wollt. Wenn es nur leuchten sollt, dann nehmt das grau-blaue Kabel vom Lichtschalter. Ansonsten nehmt Plus z.B. vom Zigarettenanzünder.
    - Pin 3: braun/weißes Kabel
    - Pin 4: braunes Kabel
    - Pin 5: rotes Kabel


    Dann setzt ihr die Leuchte einfach in den Rahmen ein und klipst sie ein und ihr seit fertig. Das Ergebnis läßt sich sehen.




    Hier dann nochmal ein paar Nachtaufnahmen mit den ersten TuningMaßnahmen, sprich ich hab die normalen Lampen gegen jeweils eine blaue LED ersetzt.



    Leider habe ich festgestellt, das eine LED von der Helligkeit her nicht ausreicht. Deshalb habe ich jetzt pro Kammer jeweils 3 ultrahelle blaue LED's verbaut. Diese habe ich von Hypercolor erworben. Dort laufen sie unter der Bezeichnung "maX-LED-Lampen". Sie sind deutlich heller und strahlen den Innenraum besser aus. Am besten sieht man den Unterschied, wenn man das Bild in der Mitte unten mit dem Bild oben rechts vergleicht. Die Lichtausbeute ist gravierend besser.

  • Genau, aber dann gibt´s noch das Problem mit der Einbautiefe der Leuchte: Wenn man nen Motor für´s Schiebedach verbaut hat und sich ne passende Abdeckung basteln will, muß die aber richtig weit nach unten gewölbt sein, damit man die W8-Leuchte reinbekommt!


    Und dann muß man aupassen, daß man sich den Kopf nicht stößt an seiner Abdeckung! :D

  • Schwer zu sagen, ich hatte mal dran gedacht mir die W8-Leuchte für Schiebedach zu holen und durch das Loch für den Schiebedach-Drehknopf die manuelle Kurbel zu integrieren...das sollte mit einigen Anpassungen vielleicht passen. Kann ich leider nicht mehr probieren, hab auf Motor umgebaut! :D
    Der Madison hatte mal an der Sache mit dem Schiebedach rumprobiert, ist aber glaub ich, zu keinen vernüftigen Ergebnis gekommen...vielleicht den mal fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!