Hi all
1. Kann mir jemand genau sagen ob die KR/9A Köpfe die gleichen sind, habe jetzt schon verschiedene Meinungen gehört möchte es gerne mal genau Wissen.
2. Welche Verdichtung hat ein 9A Motor ?
mfg Jan
Hi all
1. Kann mir jemand genau sagen ob die KR/9A Köpfe die gleichen sind, habe jetzt schon verschiedene Meinungen gehört möchte es gerne mal genau Wissen.
2. Welche Verdichtung hat ein 9A Motor ?
mfg Jan
zu 1: nein sind nicht gleich.
zu 2: 10:1 wie alle unaufgeladenen mehrventiler der alten baujahre
Zitatzu 1: nein sind nicht gleich
Wo liegt denn der Unterschied ?
mfg Jan
der kopf selbst-> PL/KR gleichs BJ vorausgesetzt, ist gleich, nur die Enocke ist beim PL/KR unterschiedlich.
9A ist anders, ist schon der 051 kopf, der meist auch auf späten PL drauf ist.
der 9A hat 10.5:1
ja nun endlich.....
hauptsächlich hier drin
Zitatder kopf selbst-> PL/KR gleichs BJ vorausgesetzt, ist gleich, nur die Enocke ist beim PL/KR unterschiedlich
Das wusste ich schon.
Leinad : gutes Bild
Ist nur der Einlasskanal anders oder gibts sonst noch unterschiede.
Die Ventile sind meiner Ansicht nach schonmal die gleichen.
Habe vor einen Kopf zu bearbeiten und den auf einen 9A 2.0 Liter Block draufzumachen und dann mit folgendem Krempel : 45er Webern, 276er Schricks und Tezet Fächer von meinem alten 1.8L KR zu vervollständigen, habe noch einen sehr guten 9A Kopf hier liegen, anhand der Anordnung der Kanäle könnte man scheinbar den 9A Kopf besser bearbeiten, oder ?
Ansonsten muss ich mir noch einen KR/PL Kopf besorgen, denn meinen Orginalen KR Rumpf wollte ich komplett auf Lager legen.
mfg Jan
die "späten" 9A köpfe haben auch einen andern brennraum, sehr dem ABF ähnlich.
Zitatdie "späten" 9A köpfe haben auch einen andern brennraum, sehr dem ABF ähnlich
Ab welchem Baujahr war das so, oder ab welcher Motornummer ?
mfg Jan
die 9a köpfe sind besser wenn se gemacht sind. unterschiede soll es dann noch dahingehend geben das beim pl und 9a um die zündkerzen herum wasser durch das aluminium fließt. dies erklärt die häufigen risse in KR köpfen die dies nicht haben (sollen)
Zitatdies erklärt die häufigen risse in KR köpfen die dies nicht haben (sollen)
Ja das kenne ich, ich habe noch einen KR Kopf hier liegen mit Rissen von daher fällt der schonmal weg.
Zitatdie 9a köpfe sind besser wenn se gemacht sind
Der 9A Kopf ist noch Top und hat nicht so viel gelaufen, ich denke ideal zum bearbeiten.
mfg Jan
bestimmt eine dumme Frage aber, haben die kr und pl köpfe andere nummern ?
Wenn ja,kann die bitte jemand posten ?
Haben alle pl köpfe wasserumspülte ventilsitze ?
Meiner Meinung nach sind nur die 9A Köpfe mit dieser Umspülung, nicht die PL-Köpfe.
KR&PL-Köpfe sind von der Grundkonstruktion eigentlich gleich, nur das die KR-Köpfe meistens, aber auch nicht immer, größere Kanäle haben.
Edit: Wie oben schon von G2Power gesagt, sind letzten PL-Köpfe anders. Also werden diese dann auch die Umspülung haben.
Ansonsten gibt es im Corrado-Zoran/Schwenk-Forum einen ellenlangen Thread über die Vor- und Nachteile von KR und 9A-Kopf und Tips zu dessen Bearbeitung. Also einfach dort mal schauen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!