LLK Golf 3 mit Klima

  • Hi zusammen.
    Bei meinem TDI steht demnächst ein Motorumbau an. (Düsen, Pumpenkolben, Turbo usw)
    Aus diesem Grunde soll ein neuer LLK rein.
    Ich habe allerdings wie oben beschrieben Klima.
    Welcher LLK würde da bei mir passen? Es sollten keine großen Umbaumaßnahmen nötig sein, wenn möglich.


    MfG Olli

  • Die Basis ist ein 1Z mit 90 PS.
    Er wird halt auf VNT17 Turbo umgebaut, bekommt 216er oder 232er Einspritzdüsen, 12mm Pumpenkolben, Gruppe A Anlage und ne angepasste Software. Das wäre so das grobe.
    Leistung sollte sich irgendwo zwischen 180-200 PS einpendeln.

  • Passen tut viel! ist eine frage des Aufwandes!!!
    die Firma Schweizer macht dir einen LLK -so wie du ihn willst!!!!!!
    (aber aufgrund der Klima wirst du am Stoßstangen ausschneiden vorne nicht vorbei kommen!!! :D)
    mfg

  • TurboTom: un der passt so hinter die Stoßstange? oder wurde der Prallschutz der noch dran muss irgendwie ausgeschnitten ?


    weil wenn man nu an der Stoßstange schnitzen müsste wäre ja halb so wild nur am Träger :-p


    edit:


    könntest du mal Bilder machen wie die rohre da hinterm kühler verlaufen? weil also wenn ich bei mir kuck, dais IMo kein platz um da nen 60mm rohr wo zu verlegen :wink


    aber du scheinst das ja da irgendwie hinbekommen zu haben



    SDI

  • @ SDI-Driver: Am Träger musste auch ein "wenig" umgebaut werden.


    War ein wenig eng mit den Rohren aber passt ohne irgendwo anzuschlagen. Unten unter dem Link gibt es noch ein paar Fotos. Werd die Tage noch welche machen mit angebauter Stoßstange.

  • Turbo Tom:


    ja das wäre klasse. wäre auch super wenn du mir paar Daten zum LLK (Maße Preis, Woher) machen könntest.


    @Low6: ...das muss auch ohne rumschneiden gehen :?:. ich mein warum nen angeschnittenen Träger überhaupt noch verbauen wenn man ihn eh schon total geschwächt hat (HGP). außer man verstärkt ihn wieder. Villeicht erwart ich auch zuviel von dem Teil. mal auf die genauen Bilder von TT warten :)



    aber der Ölkühler is IMO genial verbaut, sieht aus als würde der so gebaut :-i . da kann man dann die Luftführung fürn TDI LLK nutzen :)


    den Kunkt merk ich mir :)



    aber nochmal zum LLK ...hab da mal was gezimmert.


    wäre das vom angeströmten her nicht auch gut? weil auf dem letzten 1/4 link werds sehr eng und da muss man denke ich schneiden. doch so müsste das auch ohne gehen



    oder ist der so nicht gut?


    SDI

  • ja das hab ich auch gemacht...hab so gut wie es geht ein paar Verstärkungen eingeschweißt.
    Das Problem ist halt die dicke des llk. und dort wo deiner rauf geht wir ja auch die stossstange am prallschutz angeschraubt also kann er nur ziemlich dunn sein...und ich brauch auch ein bisschen platz zwischen Kühler und Llk da ich spal Lüfter vorn am kühler dran hab...

  • also in fahrtrichtung links ist da slebst wenn de stange dran ist aber IMO noch gut platz...


    Lüfter hab ich die 2 Stück ganz normal...die sind schon IMo richtig gut. wen da stufe 2 losgeht (noch nie von selber passiert) dann pusten die ganz schön. hab das mal ausprobiert mit bissel saft drauflegen :D


    hättest mal paar Bilder von den verstärkungen und den ausschnitten?



    SDI

  • Ich denke, diesen Träger sollte man nicht überbewerten. Wenn´s das Gewissen beruhigt einfach oben noch ein Flachstahl o.ä. einschweissen, das sollte reichen. Kommt auch auf den Rest des Fahrzeugs an. Bei Serienkarosse mag´s noch Sinn machen, wenn die Karosse ansich schon verstärkt ist ist das m.E. überflüssig. Ich habe den Prallträger mittlerweile schon mehr als halbiert. Was stört kommt eben weg... :D

  • Bauform wäre wohl kein Problem. Eher die Anströmung, da der obere Teil ja hinter Stossfänger und Kühlergrill sitzt. Ausserdem bezweifle ich das Du da hinter dem Prallträger besser durchkommst... Hatte ich selbst mal ausgemessen und den Gedanken wieder verworfen (mein Golf hatte auch Klima bevor ich mich entschlossen habe den komplett nackt zu machen...).

  • nee also nackt wollt ich den nicht machen weil alltagsauto.


    dann könnt ich gleich zu "Plan B" übergehen und nen Polo 2F Coupe G40 aufbauen :D.



    aber wieso sollte da oben die Anströmung schlecht sein? da ist schließlich der normal ekühler ja auch...und kühlergrill kommt ja sicher auch einiges durch.


    zumal doch die Luft unten durch die Öffnung hoch strömt wenn ichs richtig von nem Bild in erinnerung habe.


    Besser als der LLK überm Getriebe wärs IMo allemal :D oder?



    SDI

  • SDI-Driver: Das wird nicht ganz hinhauen wie auf Deinem Bild. Nach oben hin wird der Platz immer enger und der Grill ist im Weg.
    Selbst im Bereich der Fahrerseite musste schon am Träger geschnitten werden. Wie gesagt war einiges an Arbeit, hab auch vorher einiges ausprobiert, denke aber das das so ganz gut ist. Erste Temp. Messungen Vor und hinter dem LLK haben das auch schon bestätigt.


    Meinen LLK hab ich selbst gebaut (passend fürs Auto) Das Netz ist 58X20X5 cm die Alukästen hab ich selbst aus Alublech gebaut. Das Netz war gebraucht und hat nicht die Welt gekostet.

  • man man das is mies :motz


    mmmh möglich wäre auch die Bauweise wie beim A59 ...aber ob das so das ware ist?...besser vor steinen isser da defintiv geschützt. Das ja das ja auch so nen problem sonst könnt man den einfach so nach draußen machen wie bei dem IMo hässlichen 4er ( :-3) wo mal irgendwo in ner Zeitung war



    wieviel Material haste da denn weggenommen? hab da glaube ich mal 6 CM raumtiefe gemessen...also grob...is aber auch schon länger her



    SDI

  • LLK überm Getriebe ist ja fast so glorreich wie ins Handschuhfach gebaut... :tock: :D
    Ein LLK sollte eigentlich idealerweise im direkten Luftstrom stehen, insofern finde ich die Idee schon ganz gut, den Stossfänger und Prallträger innen etwas zu bearbeiten und den LLK auf ganzer Breite hinter die Luftöffnungen zu setzen. Andere Möglichkeit wäre natürlich, den Stossfänger und den Kühlergrill an entsprechender Stelle zu "löchern". Ist dann aber die Frage, was Du für eine Optik haben willst. Bei mir wür´s optisch passen, ist sowieso ein Racer...

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