Habi´s Zylinderkopf-Bearbeitung Thread

  • Wuman:


    Ja, das Buch ist nicht schlecht, wenn auch sehr konzeptionell von wegen Prüfstandmotor, Eigenbau-Köpfe, Nockenschleifmaschine usw.
    Aber es verschafft einen guten Überblick, auch wenn wir hier oft durch gegebene Köpfe gebunden sind...


    Was Du beschrieben hast ist absolut richtig aber wie gesagt...CNC-Maschine...


    Es gibt noch ein anderes super Buch, das habe ich leider ausgeliehen
    aber folgeder Titel hilft weiter:


    Tuning-Tipps Teil 1. Grundlagen für das Tuning von frei ansaugenden 4-Takt-Motoren.
    von Karl-Heinz Müller


    Und das ist wirklich noch um Längen besser, da es praktische Beispiele an einem VW 1,8l enthält.


    Gruß Daniel

    Golf II Edition One G60, dezent getunt


    powererd by S-Tec, Zoran, LS-Cartec, SLS und MFT


    ...endlich mit eingetragener Brembo Junior


    Suche Hartmann 70mm für Corrado

  • Die Kante am Ventilsitz? Das habe ich nicht gesagt, vom Brennraum aus? Das verstehe ich nicht was Du meinst...


    Vom Kanal in Richtung Brennraum oder wie?

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  • So, ich habe wollte ja noch ne Kostenaufstellung machen, was mich die komplette Bearbeitung ca. gekostet hat!


    Um es von vornherein zu sagen, es wurden ausschließlich neue und originale VW-Teile verbaut (Ausser natürlich die Nocke :zwinker:)!


    ich fang dann mal einfach an:


    1 x Zylinderkopfdichtung: 36,00 €
    10 x Zylinderkopfschrauben: 34,30 €
    16 x Ventilschaftdichtungen: 53,44 €
    1 x Dichtung für die Ansaugbrücke (oberes Teil): 3,28 €
    1 x Dichtung für die Ansaugbrücke (unteres Teil): 3,34 €
    1 x Ventildeckeldichtung: 21,51 €
    4 x Dichtung für Abgaskrümmer: 41,16 €
    1 x Dichtung für Flammrohr: 8,86 €
    6 x selbstsichernde Schrauben: 1,32 €
    16 x Hydrostößel: 309,12 €
    1 x Zahnriemen: 46,12 €
    1 x Spannrolle: 52,33 €
    1 x Keilriemen: 12,87 €
    1 x Wasserpumpe: 120,66 €
    1 x Dichtung dazu: 4,60 €
    1 x Satz Schrauben dazu: 1,86 €
    1 x Kühlmittelzusatz G 12 Plus: 16,50 €
    1 x Dr. Schrick Einlaß-Nockenwelle 268°: 340,00 €
    1 x Steuerkette: 29,48 €
    1 x Simmering für Auslaßnockenwelle: 5,00 €
    1 x Thermofühler: 25,16 €
    1 x Temperaturfühler blau: 36,41 €


    Also habe ich alles in allem 1184,32 € bezahlt.
    Wenn ich jetzt noch die Arbeitszeit dazu rechne, welche insgesamt, mit Demontage des Kopfes, Zerlegung, Bearbeitung und Zusammenbau des Motors ca. 50 Arbeitsstunden beträgt, wären das mit nem Stundenlohn von 40 Euro (welcher sehr gering ist) nochmal 2000 € gewesen.
    Also denke ich mal, das ich alles in allem noch sehr günstig davon gekommen bin!
    Natürlich hätte ich auch nicht original VW Teile verbauen können, aber da habe ich mir gesagt, das ich sowas garnicht erst anfange! Wenn, dann ordentlich! :wink


    So, das war mein Thread zur Bearbeitung meines Zylinderkopfes! Vielleicht war er ja ganz interresant zu lesen und ich konnte euch ein paar Anregungen geben!
    Im Winter steht trotz allem die komplette Zerlegung meines Motors an, da ich mit dem Motor gewisse Probleme habe und ich nicht weiß, woran es liegt. Also wird er komplett zerlegt und neu aufgebaut! Wer weiß, was das nochmal alles kostet!
    Aber was macht man nicht alles für nen ordentliches Auto! :D :wink

  • Scheinbar hat niemand die Fragen der Ventilsitzoptimierung zum Schluß beantwortet. :O


    Ich versuche mal es zu erklären:
    Es gibt mehrere Möglichkeiten das Ein-oder Ausströmen der Gase zu erleichtern.


    Die bekannteste ist durch Einbau einer anderen Nocke mit mehr Ventilhub das Ventil weiter zu öffnen, genau wie über die Öffnungszeit einer Nocke das Ventil länger zu öffnen.


    Je größer das Ventil desto größer der Querschnitt was zwar am besten aber auch am teuersten ist weil es keine Serienteile mehr sind.


    Jetzt kommen wir zu den schon beschriebenen Änderungen am Serien-Ventilsitz:
    1) Der Sitzring ist genau wie der Ventilteller auf 45 Grad abgefräst.
    Für das Gas ist der Sprung vom praktisch gerade auf 45 Grad eigentlich zu groß, ein großer Teil wird gerade weiterströmen.
    Wenn man den Sitzring an Anfang vom Kanal her gesehen vorher schon mit 75 Grad anfräst und dann auf die 45 Grad übergehen lässt geht das Gas eher in die Richtung nach aussen und damit besser am Ventilteller vorbei.


    2) Liegt das Ventil nur auf einen etwa 1mm breitem Ring auf dem Ventilsitz auf. Dieser liegt meistens in der Mitte des z.B. 3 mm breiten Sitzes. Jetzt kann man den Kanals größer machen und den Sitzring innen ebenfalls weiter aufdrehen. Damit das Ventil jetzt nicht ganz innen auf dem dünner gewordenen Ventilsitz aufliegt, verlegt man die Auflagefläche nach aussen. Man kann auch die Auflagefläche von dem 1 mm verkleinern was aber dann den Wärmeübertrag vom Vantil über den Sitz an den Kopf verschlechtert.


    Evtl. hab ich auch Bilder, ich such mal.. :rolleyes:

  • für den der kein Geld hat und sich einen gemachten Kopf von SLS leisten kann dem rate ich die Ventile zu polieren, die Sitze neu einzuschleifen und die Schaftdichtungen zu erneuern. Gerade bei Motoren mit höheren Laufleistungen verbessert sich dadurch der Füllungsgrad, weil bvei undichten Ventilen das 100%ige Abdichten des brennraumes nicht mehr gegeben ist.


    Gruß
    Bastard

  • eigentlich nicht, wenn der Motor nicht übermässig Öl verbraucht (verschlissene Ölabstreifringe)


    Eine Kompressionsprüfung kann mit einem überholten Kopf einen guten Einblick über den Motorenzustand darstellen.
    Bei verschlissenen Kolbenringen und Laufbuchsen sinkt ebenso Verdichtung/Motorenleistung.
    Wen der Kopf unten ist sieht man ja gut den Zustand der laufbuchsen.


    Über eine Erneuerung von Lagerschalen im rumpf muss nur bei einer hohen Leistungssteigerung in betracht gezogen werden. (ebensfall spielt die Pflege des Motors eine Rolle)

  • Generell ist das schon richtig, das man einen Motor am besten nicht nur vteil-überholt. Grund dafür sind vor allem die Tatsache das sich die Bauteile wie Block und Kopf regelrecht aneinander "gewöhnen". 8o
    Hört sich blöd an, aber es geht dabei um physikalische Vorgänge wie Aufwärmkurven mit entsprechenden Materialausdehnungen oder auch Drücken.
    Aus dem Grund geht z.B. ein Motor der erst wenig gelaufen hat aber immer nur im Stadtverkehr bewegt wurde, bei der ersten Dauervollgasfahrt wahrscheinlich kaputt. :(
    Was die Kombi alter Kopf mit neuem Block oder umgekehrt angeht, so sind die Motoren unterschiedliche sensibel. Bei meinem Alfamotor z.B. hatte ich erst ein verbranntes Auslassventil und deshalb kurzeitig keine Kompression auf einem Zylinder. Nachdem der Kopf überholt war, bekam ich nach kurzer Zeit einen Lagerschaden an der Kubelwelle :motz
    Begründung waren die unterschiedlichen Druckverhältnisse auf dem Zylinder...
    Bei VW passiert das in der Regel nicht weil deren Kurbelwellen härter sind. :zwinker:

  • Hi!
    Ich mag keinen neuen Thread aufmachen aber ich gehe jetzt auch langsam aber sicher an meine Kopfbearbeitung.


    Gestern habe ich bei Misczyk-Motorsport die Ventilrohlinge dafür bestellt.


    Geplant ist ein G60 P-Kopf Mit 41er normalen Schrick Ventilen im Einlaß und 35er oder 36er Nimonic Ventilen im Auslaß und das auch noch mit 6mm Schaftdurchmesser.
    Als Sitzringmaterial werde ich warscheinlich CP10V verwenden.Denke,die Kopfbearbeitung wird ziemlich interessant.


    Es wird eine Zeit lang dauern,weil ich die Bearbeitung so perfekt wie möglich machen möchte und das ganze nicht grad billig wird.Die Ventilrohlinge kosten für den Einlaß 17,-€+Mwst. das Stück und für den Auslaß 31,50€+Mwst. das Stück.Ich bin also alleine für die Rohlinge schon über 220,-€ los.


    Wenn's was Neues gibt,melde ich mich wieder.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.


  • hat da jemand ne ISBN nummer oder sowas zu? sitze grad gemütlich an der FH und könnte noch ein wenig lesestoff vertragen :D

  • bissel faul zum suchen ??



    http://www.tuning-tipps.de


    oder halt von bol kopiert:


    Tuning-Tipps Teil 1. Grundlagen für das Tuning von frei ansaugenden 4-Takt-Motoren.
    von Karl-Heinz Müller
    Taschenbuch - 216 Seiten - Dorfmeister, H.
    Erscheinungsdatum: August 2001
    Auflage: 1. Aufl.
    ISBN: 3000082441

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • hiho


    haste das buch gekauft??


    taugts was oder nit?? ich hab gesehn das ich den 15€ buchgutschein von der ihk wegen der gesellenprüfung noch hab :D

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • hallo jetzt ha ich mal eine frage==??


    und zwar, wenn der Kanal bearbeitet wird.. gibt es da auch eine regel, wie viel % der Kanal enger werden darf auf die länge des kanals gesehen==??


    bei mir zum beispiel.. meine drosselklappen (Pro ZYL) sind 38mm
    dann der mazimalste durchmesser vom einlasskanal kann ich auf 38/36mm machen (OVAL)


    dann ist der kanal ca 12 cm lang und ich fahre normale originale einlassventile 33 mm.. vllt wenn ich doch was gescheites finde auf 35 oder 36 mm..


    da ist ja aber nun diese differenz von einigen mm vom einlass bis zum ventil.. und nun die frage!!!
    weil wenn ich die verengung zu krass mach dann staut sich doch das kraftstoffluftgemisch zu sehr auf ein mal oder??


    ich werd mir die originalen kanäle demnächste auf unserer messbank ausmessen lassen und dann im CAD was nachmodelieren so wie sie werden sollten...


    hat da einer was?? damit frag ich speziell unseren G60ING..=) Ps is nen G40 Kopf

  • gibts die bilder noch irgendwo ?? würd mich nämlich noch mal interessiern ...


    oder am besten ne anleitung oder groben plan wo man sich dran halten kann wenn man nen kopf bearbeite ??
    weil ich will mir nen 16v aufbaun und der soll ordentlich leistung haben :)

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

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