Habi´s Zylinderkopf-Bearbeitung Thread

  • So, ich dachte mal, es interressiert hier ein paar, wie ich meinen Zylinderkopf bearbeite!
    Will hier einfach mal nen paar Fotos von der Arbeit einstellen und damit vielleicht auch ein paar anderen helfen!
    Also, dann fang ich einfach mal an :D

    Also die Bilder sind jetzt von gestern, heute hab ich eigentlich erstmal den Ventildeckel sauber gemacht.
    Hier sieht man ihn vorher:


    Und so nach ca. 1 Stunde mit Reiniger, Bürste und Geduld...

    Find das schonmal garnich so schlecht! :D

  • So, Deckel runter..

    Und schon ist der Kopf runter. Noch schon zu erkennen, am 3. Zylinder, der Kreuzschliff :-z Hat ja auch erst ~55.000km gelaufen.

    Der Kopf einmal einzelnd

    Schön zu sehen, das der Motor ne ziemlich gute Verbrennung hatte, so sagte man mir, das man das an der braunen Farbe der Einlassventile sehen kann.


    Nächste Woche werd ich dann mal anfangen, die Nocken rauszubaun und die Hydros rauszunehmen, den ich will noch die Ventile strömungsgünstig bearbeiten, sprich polieren und den Kopf schon saubermachen!
    Da ich wenig Zeit habe, wird das aber wohl erst nächstes WE werden! Ich halt euch auf dem laufendem! :wink

  • Nocken werd ich die 276 Grad nehmen. Ein und Auslass.
    na ja, sonst mach ich halt wie schon gesagt, die Ventile, die Kanäle (auch die an der Brücke), die Hydros kommen neu, der Zahnrriemen samt Spannrolle und dann vielleicht noch die Ventilfedern.
    Zum schluß dann noch nen bisschen Optik, also schön sauber machen, Ventildeckel und Brücke polieren (oder verchromen.)


    Eventuell laß ich den Kopf auch noch planen.
    Dazu hab ich auch direkt ne Frage.
    Hab gesehen, das die Kolben Einkerbungen haben für die Einlaßventile.
    Jetzt würd mich mal interressieren, wieviel ich den Kopf planen kann, damit die Ventile nicht auf die Kolben schlagen!!

  • Soviel das die Ventiele aufsetzen darfst du garnicht planen massgeblich ist das höhenmas vom Zylinderkopf gemessen wird die Bohrung einer Zylinderkopfschraube diese Bohrung darf beim Planen nicht kürzer als 118,1mm werden !


    mfg 8)

  • Hallo... man kann vom Kopf schon etwas mehr abnehmen um die Verdichtung zu erhöhen... , sinnvoller ist es aber dann , den Block abzufräsen, bringt mehr und schwächt den Kopf nicht so. Dann muß man aber auch die Ventiltaschen tiefer ausfräsen.... geht nicht.... gibts nicht. Alles eine Frage des Aufwandes... :zwinker:

  • Ich wollt eigentlich nur die Gemüter etwas beruhigen, da es bei mir finanziell grade etwas schlecht steht, ist die Bearbeitung erstmal auf Eis gelegt. :-a :-a


    Deswegen geht es auch hier im Thread nicht weiter, aber bis April (so hoffe ich) wird alles fertig sein und der Motor wieder laufen. :-i

  • Sooo :D
    Nach langer Pause durch finanziellen Engpass geht endlich weiter.
    Ich war zwischenzeitlich mal bei einer Tuning Werkstatt hier um die Ecke, deren Chef über ca. 30 Jahre Motorsport Erfahrung verfügt und habe mich mal nen bissel schlau gemacht und etwas eingekauft!
    Vielleicht kennt ja jemand die Firma, es ist Escher Motorsport in Meinerzhagen.
    Er hat mir geraten, das wenn ich nen Alltagsfähigen und haltbaren Motor möchte, sollte ich nur die Einlaßnockenwelle ändern und die Außlassnocke lassen wie sie ist! Deswegen hab ich mir nur ne 268° Einlaßnocke von Schrick gegönnt.

    Ausserdem habe ich mir noch ne neue Steuerkette und Simmerring dazu gekauft!


    Weiter ging es dann gestern Abend, habe die Ventile nun alle fertig, sind auf Hochglanz poliert und fertig zum Einbau!

    bling-bling :D


    Dafür habe ich zuerst alle ventile mit ner Schleifpolierpaste vom gröbsten Schmutz befreit.
    Danach habe ich mit 180er Schleifpapier die groben Verschmutzungen entfernt, so das man wieder mal das blanke Metall zu sehen bekam!
    Hier gut zu erkennen, die ersten 3 Ventile sind schon sauber.

    Danach habe ich dann die Ventile erst mit 600er Schleifpapier, dann mit 1200er Schleipapier und zu guter letzt noch mit einer sehr feinen Schleifpolierpaste auf hochglanz poliert!
    Vorher rechts - nachher links

    8oIch seh grade, die Kamera spiegelt sich im Ventil! :D


    Na ja, so, das war dann der Zwischenstand bis heute!
    habe eben noch den geschweissten Krümmer wieder eingebaut und im Innenraum aufgeräumt. Da wars ziemlich durcheinander nach dem DVD und TFT Einbau!
    Nächste Woche werden dann noch die Einlaßkanäle leicht bearbeitet und die restlichen Einzelteile besorgt! Dann gehts wieder an den Zusammenbau. :-z :-z

  • :wink Huhu du Spinner :D *fg*


    finde den Threat sehr gut, werde mich demnächst -aktiv- daran beteiligen hehehe :zwinker:


    Wäre nicht schlecht, wenn du vielleicht die Kosten mit aufführen würdest für deine Arbeitsschritte! (Also das Material, klar, dass man deine Arbeitszeit NIE bezahlen könnte :D )


    Eine Frage zu den Ventilen (deine könnte man auch solangsam als Schminkspiegel bezeichnen :lol )...


    Kann man da nicht zu viel wegschleifen- also wie sieht das aus, wenn du zu viel wegschleifst.....? 8o


    Und nebenbei - vielleicht weisst du's ja auch...kann ich nen KR Kopf auf meinen PL machen, komplett wie er ist?



    so, immer schön weitermachen *Daumenhoch*


    Gruß
    bis in Saarbrücken :zwinker:

  • SaarGolf: Ja, ne Liste mit den Kosten fürs Material wollte ich ganz zum Schluss aufstellen, da ja immer wieder noch was dazukommt!
    Wegen den Ventilen: Also ich glaube nicht, das man da zuviel abnehmen kann, ausser du gehst mit dem Hobel dran oder so!
    Denn mit der Schleifpolierpaste nimmt man nur nen paar Zehntel Millimeter ab! Also da würd ich mir keine Gedanken machen!
    Wegen dem KR Kopf auf deinem Motor kann ich dir leider nicht helfen... :-r


    Aber mal wieder zum wesentlichen!
    Habe gestern Abend bis um 23.00 Uhr noch an meinem Kopf gesessen um rumgefräßt und geschlifen! Dafür sind die Kanäle aber auch fertig! :D :-z :-z


    Dafür habe ich mit nem Kumpel, der ja glücklicherweise nen Zugang zu einem Werkzeugbau und somit Werkzeug und Material satt hat (Schonmal ein riesen Danke dafür!! :-i), den Kopf auf einer Fräsbank eingespannt und die Kanäle "grob" vor bearbeitet!
    Hier fertig zum fräsen.

    Grade im Einsatz: (Die schwarz angezeichneten Ecke rechts neben dem Fräser ist die, die noch weg soll!

    Und hier dann alle Kanäle grob vorgearbeitet und somit fertig zur "Schönheitskur":


    Hier nochmal zum Vergleich ein Eingangskanal vor der Bearbeitung:

    Und nach ca. ner 3/4 Stunde, 25 Schleifköpfe und krummen Fingern :D:


    Es ist jetzt nicht die extremste Bearbeitung, aber mehr ist eh Quatsch, ausser man verbaut auch größere Ventile! Und da ich das nicht habe....
    Ich wollte einfach damit erreichen, das die Luft nicht durch große und störende Ecken unnötig verwirbelt wird!


    Ja, jetzt müssen nurnoch die Ventile neu eingeschliffen werden. Die Eingangsventile sind auch schon fertig, nur hat ich gestern echt keinen Nerv mehr! :-r
    Und da ich mich noch schlau machen wollte, ob ich eventuell die Ventil-Führungen auch dem Kanal anpasse (hier zum Thread) und an der unteren Ecke abfräse, muss ich eh nochmal dran.


    Soweit wieder mal bisher, nächste Woche gehts weiter, dann wirde der Kopf fertig bearbeitet und wieder zusammengesetzt! Dann hoff ich mal, das der Motor Ende nächster bis Mitte übernächster Woche wieder läuft! Wird Zeit! :D :D :D

  • Er meint damit, dass er die Ventile und Ventilsitze umfräsen würde. Dann erreichst Du mit dem gleichen Ventildurchmesser besseren Durchfluss. Das macht ein guter Tuner bei der Kopfbearbeitung. Das bringt eigentlich die meisten PS. Kanäle polieren bringt wenig. Das
    Ventil sitzt nach dem Umfräsen eiter außen auf, so dass ein größerer Kanal entsteht.


    Gruß Daniel

    Golf II Edition One G60, dezent getunt


    powererd by S-Tec, Zoran, LS-Cartec, SLS und MFT


    ...endlich mit eingetragener Brembo Junior


    Suche Hartmann 70mm für Corrado

  • @Habi


    Habe da ma ne Frage?? Was meinste bringt Dir das Umgebaue jetzt?? Meine so Nockenwellen sind auch nicht günstig. Baust ja extrem alles auf Sauger um. Wäre es dann nicht besser gewesen über Winter ne Luftpumpe drauf zu setzen?? 16V Turbo Teile gibt es ja schon wie Sand am Meer????


    Aber schön poliert der Kopf. Kenne ich doch irgendwo her. :wink

  • Silver Cabbi,


    Zitat


    @Habi


    Habe da ma ne Frage?? Was meinste bringt Dir das Umgebaue jetzt?? Meine so Nockenwellen sind auch nicht günstig. Baust ja extrem alles auf Sauger um. Wäre es dann nicht besser gewesen über Winter ne Luftpumpe drauf zu setzen?? 16V Turbo Teile gibt es ja schon wie Sand am Meer????


    Aber schön poliert der Kopf. Kenne ich doch irgendwo her. :wink


    von Habi....


    Zitat

    Er hat mir geraten, das wenn ich nen Alltagsfähigen und haltbaren Motor möchte, sollte ich nur die Einlaßnockenwelle ändern und die Außlassnocke lassen wie sie ist! Deswegen hab ich mir nur ne 268° Einlaßnocke von Schrick gegönnt.


    Ich denke das Habi halt andere Prioritäten gesetzt hat...


    Aber so eine Diskussion hat doch nix mit dem Thema zu tun :wink


    Bitte wieder Tacheles...
    kai: Ich habe dir eine pm mit einer Frage und einem Link geschickt.Ist dieser Radius gemeint??


    >>>Hier<<<



    Greetz


    Wilma

  • Bilder? Meinst Du vom Umfräsen?


    Das kann man nicht von Hand machen! Du musst vom Ventil den
    Sitz weiter nach außen verlegen, dafür wird der Sitz steiler
    auf der Drehbank abgedreht.. Geht also nicht von Hand


    Hierzu passend wird nun vom Ventilsitz der Durchmesser
    vergrößert und auch der Sitz an sich umgefräst. Ich habe
    hier schon Zweifel gehört von wegen "vorsicht gepanzert"
    abfräsen sei schlecht, aber so wird das gemacht. Ich kenne
    zumindest keine Serienventilsitze mit motorsporttauglichem
    Winkel, oder belehrt mich eines besseren...


    Falls größere Ventile reinkommen braucht man auch neue Ventilsitze,
    die Ventile werden bei den großen Kofbearbeitungen aber auch wieder
    umgefräst. Wichtig ist hierbei aber, dass der Ventilsitz gerade beim
    Auslassventil es ermöglicht, dem Ventil seine Wärme an den Sitz
    abzugeben (der andere Teil geht über die Führung in den Kopf) und
    dass es richtig dicht ist. Da das Abgas sehr heiß ist und hohe Drücke herrschen, kann ein Schornsteineffekt schnell das Ventil killen


    Aber alles hier beschriebene kann man nicht selbst machen, da braucht
    man eine Drehbank und Fräsmaschine.


    Das Angleichen der Kanäle bringt halt aber nur dann was, wenn der Gesamtquerschnitt möglischst gleich bleibt. Was bringt es, wenn tausende in ein Konzert strömen, am Anfang und Ende der Weg breit ist, aber alle durch eine kleine Tür müssen?


    Und diese Tür ist im Endeffekt der Ventilsitz und der Kanaldurchmesser bei der Ventilführung. Hier liegt das Hauptproblem. Das Glätten und polieren ist zwar schön, bringt aber nur in Verbindung mit den eben genannten Problemstellen richtig Leistung. Und deshalb ist meine Meinung, dass insbesondere beim 8V eine Do It Yourself-Kopfbearbeitung fast nichts bringt...leider :(


    Frage beantwortet? :wink


    Gruß Daniel

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  • Man muss halt wissen, worauf es ankommt. Und nur die Kanäle außen sinnlos aufzuweiten bringt nichts. Wer die Ventile nicht demontiert kommt gar nicht an die interessanten Stellen ran. Dafür braucht man aber schon besonderes Werkzeug. Finanziell rechnet sich das nie, die Zeit, die man uneffektiv mit Handarbeit verbringt, die eine Maschine in einem Zehntel der Zeit maßhaltiger erledigen würde. Daher meine
    Meinung, dass es nichts bringt, außer Kanäle auf saubere Übergänge anzupassen. Aber sicher möchte jeder es lieber selbst machen, das geht mir ja auch so. Zumindest habe ich ein wenig ordentliches Werkzeug. Aber wenn man halt schon für Fräser über 300 EUR hinlegt, rechnet sich das für einen Kopf nicht. Trotzdem Hut ab, vor Habi's Bearbeitungen, gefällt mir gut, man sieht aber auch an der Vertikalfräsmaschine, dass er ordentliche Voraussetzungen hatte...


    Gruß Daniel

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  • ich kann da nur folgendes Buch
    " Wege zu Hochleistungs Viertaktmotor" von Ludwig Apfelbeck
    ISBN 3-87943-578-2
    dort ist zum Beispel auch ne billige Vorrichtung um die Ventihohlkehlen
    nachzudrehen... und so weiter...


    habe bei meinem Honda VTec Kopf das alles mal so gemacht ..
    ( Dreh und Fräse habe ich im keller stehen)


    Der Motor war nicht mehr wiederzuerkennen der zieht in allen Lebenslagen wie Hölle...( habs zwar nicht gemessen aber mein Gefühl sagt mir JA)





    also zu 1
    der Trennsteg der einzelen Kanäle sollte ziemlich spitz und im flachen Winkel sein.


    zu 2: Die Ventilführung spitdrehen


    zu 3: Dort darf keine Kante , Wulst nix mehr sein


    zu 4: Dort den ventilsitz samt kanal auffräsen am besten mit HM Radiusfräser


    zu 5: Im Bereich des Wulstes der Ventilführung zur Seite breiter werden...


    und so weiter....


    Vorraussetzung ist natürlich gutes Werkzeug ne ( CNC Fräse und Drehbank) guter Geradschleifer und gute Schleifeinsätze....


    was auch wichtig ist die Brücke mitm Kopf zu verstiften... um 0 Kanten zu haben mit Hilfe der Dichtung lassen sich exakt am Kopf und am Ansauger
    die gleichen Abmessungen realisieren....


    nur zur info das bild ist ein Hondamotor...



    greets http://www.wu12.de


    noch ne empfehlung


    Die Mechanische Aufladung von HAIDER ----Österreich ISBN 3-200-00123-2
    Turbo - und Kompressormotoren von Georg Hack ISBN 3-613-01950-7

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