Polyester eXtrem

  • Hallo Leute


    Zum Thema Winterumbauten:


    Ich lüfte jetzt doch mal mein Geheimniss über meine geplanten Winterumbauten :)
    Und zwar wird aus meinem kleinen Weissen Silverstone eine kleine Rennsemmel, die zwar diesen Winter noch kein Herz, dafür aber eine umso bessere Schale kriegt...
    Innen wirds total clean mit poliertem Überrollkäfig und zwei Schalensitze. Alle Fugen werden neu gemacht, und die kompletten Bitumenmatten werden entfernt! (Ist schon fast erledigt) Amabrett wird höchstwahrscheinlich original, aber ohne Mitteltunel und ohne Ablagefächer, d.h. Heizung raus...
    Aussen wird alles zugemachtr, was zugemacht werden kann. Das wäre da Heckklappe Teil oder Totalclean, Fugen am Heck unter der Stosstange und über der Stosstange entfernen, Löcher der Seitenleisten zuschweissen, Rostlöcher im Schweller "zuschweissen" 8o Abschlepphaken zuschweissen und die Aussparung für den Auspuff "cleanen". Muss noch abklären, ob man in der Schweiz irgendwie eine Sidepipe eingetragen bekommt, aber eben nicht eine herkömmliche, sondern so wie im Dählback Golf aus der Seitenwand :D
    Räder bleiben meine geliebten polierten 9x14 Steffan bcw dran, mit schwarzem Stern. Der Wagen wird Marinogelb... So wie der Einer in der aktuellen WOB oder Scene (weiss nicht mehr in welcher)
    Aber jetzt kommts, die ganze Front wird aus einem Teil aus Polyester gefertigt. Das heisst, dass man die Haube dann wie bei nem alten Jaguar E-Type nach vorne öffnet, und dabei die ganzen Kotflügel und Stossstange mitkommt. (ach ja, die Stossis bleiben die achtziger mit Chromleiste)
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, hat das


    a) schon wer gemacht? (Weill dann mach ichs nicht mehr :D) oder


    b) schon irgendwo mal gesehen?


    Denn ich bin mir jetzt gerade am Gedanken darüber am machen, wie ich das "Ding" dann am besten mit dem Chassis verbinde.... Klar, mit weinem Scharnier... aber an dem Motorenträger oder wie? Denn das Scharnier müsste möglichst weit unten sein, damit die Lippe nicht nach hinten kommt, beim aufklappen der Motorhaube...


    Was meint ihr denn dazu?
    Ideen Meinungen Anregungen hierher :)

  • wie willst du denn das alles aus polyester machen ? hast eine form ?
    denke das wird wenn es funktioniert mal was richtig geiles, mach die gelenkpunkte doch auf die höhe des abschlepphakens auf die innsnseite,dann müsste auch dein spoilerschwert nicht schleifen beim hochklappen.

  • also ich hab sowas noch nie gemacht, aber ich würde jetzt mal,
    die kotflügelan die motorhaube verschweissen, und das hatl aus gestell, und dies dann als negativ-forum verwenden

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • ob das so gut wird ? das ding ist dann doch viel zu breit und bis du das glatt bekommst,schleifst dir wahrscheinlich an wolf.
    hmm,,, ich mal gesehen irgendwo im net,das es sowas gibt,muss mal googeln. 8o

  • Ich hab mal im TV gesehen, wie die eine Dengelform fürn SL gemacht haben. Erstmal Karosse in Ordnung bringen, dann mit Gipsmatten ( wie beim Arzt) belegen, mit Eisenstangen armieren,hart werden lassen und rumdrehen.
    Dann hatten die eine super Form.
    Allerdings haben die dann davon wieder einen Abzug gemacht, und über den konnten die dann ihre Bleche dengeln.
    Aber so könts gehen.

  • Zitat

    Original von silverstone
    Aber jetzt kommts, die ganze Front wird aus einem Teil aus Polyester gefertigt. Das heisst, dass man die Haube dann wie bei nem alten Jaguar E-Type nach vorne öffnet, und dabei die ganzen Kotflügel und Stossstange mitkommt. (ach ja, die Stossis bleiben die achtziger mit Chromleiste)
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, hat das


    a) schon wer gemacht? (Weill dann mach ichs nicht mehr :D) oder


    b) schon irgendwo mal gesehen?


    was du vorhast nennt sich "Flipfront", gibts bei den Luftgekühlten öfter mal zu sehen.


    zu a) siehe b)


    b) hab auf´m GolfRecordDay ein rotes 1er Cab mit Flipfront und 16V gesehen. müsste ein deutscher gewesen sein.


    EDIT:


    Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes.
    Es muß dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von VW_199 ()

  • Zitat

    Original von Tobi 6N
    Allerdings sollts drunter ein bisschen sauberer sein :D


    du hättest die Plätze beim GRD sehen sollen.... .


    als wenn ich mir´s so recht überlege ist der sinn einer Flipfront doch nicht nur das das da vorne alles mit ein handgriff aufgeht sondern das es auch noch leicht wird und von daher würd ich versuchen das so leicht wie möglich nachzubauen > GFK ;)

    Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes.
    Es muß dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

  • Ist ja Geschmacksache! Mir gefällt es nicht! Aber das mal nebenbei! haste dir mal überlegt, das man dann ziemlich schwer am Motor ran kommt!


    Wenn ich mir mal überlege, wie man z.B. den Ölstand ablesen will, da bricht man sich ja die Arme bei!


    Ich würds dann aber auch aus GFK, bzw. Polyester machen, denn Blech wäre daoch schon sehr schwer!

  • wie wär´s denn wenn man in der mitte der haube nen spalt macht und die eine seite nach links und die andere nach rechts aufklappt ???


    DAS hat SICHER noch keiner :D


    btw dabei würdest du auch super an den motor rankommen ;)

    Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes.
    Es muß dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

  • Ich bin geschockt 8o ich dachte ich wäre der einzige der das vor hat. Also mal zu meinen Plänen. hab ungefähr vor einem halben Jahr angefangen mir Gedanken über eine Flipfront für den Golf 2 zu machen. Ok mein Golf ist jetzt grad noch bei ein par Karosserie Arbeiten und dann kommt die Flipfront. Habe alles aus GFK. Motorhaube, Kotflügel, Türen und Keckklappe. Natürlich auch Kunststoffscheiben. Aus diesen einzelnen GFK Teilen werden wir dann, d.h. mein GFK Fuzzi und ich, diese Flipfront bauen. Wie das genau wird kann ich noch nicht sagen aber der bekommt das hin. Er hat sowa schonmal aus Blech gemacht. Wird auch zum Klappen nach vorne und zum komplett abnehmen wie beim DTM Wagen. Sonst wird der ganze Golf natürlich total auf Race, aber edel Racer. Also auch alles clean und glatt. Alles lackiert verchromt oder poliert. Natürlich darf auch Carbon nicht fehlen. Bekommt dann noch fette 18Zöller drauf und wird außen komplett gebrusht werden.


    TÜV wegen der Front muß ich noch abklären, aber auf die einzelnen Teile habe ich TÜV. Das Teil komplett aus einem Teil zu machen wirst aber kaum schaffen. Da müßtest das halbe Auto abformen und das könnenwohl nur Profis. Das wäre dann nicht zu bezahlen. Also ich mache Motorhaube, Kotflügel, Grill, Scheinwerfer und die Stoßstange zusammen zur Front.

  • Wenns ein reiner Rennwagen bzw Showcar werden soll, dann halt leicht, sonst wie der Wagen vom GRD, aber schöner. Was dann aber ein absolutes muß ist, sind brauchbare verstrebungen. Das einzige was fummelig wird, sind dann arbeiten am Motor bzw der Ausbau des Motors. Zum öffnen auf jedenfall Zylinder (Gasfedern), für Fetischisten am besten gesteuerte Zylinder. Die Scharniere auszutüfteln ist dann schon etwas anspruchsvoller. Die müssten so weit wie möglich nach oben und vorne gesetzt werden um problemlos die Front klappen zu können. Ich muß gerade an den Mechanismus der Kofferraumhaube vom Käfer und von meiner Couch denken :) Oder man realisiert die Betätigung mittels zweier Gasfedern pro Seite...


    FlipFronten bei den luftgekühlten Volkswagen gibt es ja schon ewig, dort aber meist nur in GFK. Dort kann man die Fronten teils sogar fertig recht günstig kaufen. Der Umbau ist dort aber auch wesentlich einfacher, da Häuschen und Boden trennbar.

  • Scheint ja reges Interesse gewckt zu haben, mein Vorhaben...
    Also das wegen allen in einem Teil sollte an unn für sich kein Problem sein. Da muss man eigentlich nur alle Sicken sauber verspachteln, und dann am schluss nochmal sauber über alles drüberlacken. Dann wird auch die Form schon superglatt, und man muss sich nicht einen abschleifen :)
    Und ich würde jetzt definitiv das ganze aus Polyester machen, da das erstens wie schon erwähnt viel leichter wird, und ich uweitens dadurch schon mal zwei Radläufe weniger habe, die mir sorgen machen :)
    Was mir aber richtig Kopfschmerzen bereitet, ist erstens die ganze Haube stabil genug und doch nicht zu schwer hinzukriegen, dann den ganzen Klappmechanismus und vor allem, ob das in der CH überhaupt prüfbar ist...
    Und das mit der Motorzugänglichkeit hab ich mir so auch noch nicht überlegt... Das mitem Ölstand messen ist nämlich ein Argument, is ja schliesslich ein 16V :)
    Dafür sind wir am Wochenende mit Innenraum schleifen wieder ein Stück weiter gekommen... Bei meinem kommt einfach unter jedem Kunststoffteil das man entfernt ein Rostloch hervor :-w Die schönsten Löcher sind bis jetzt:
    - ca 5x8cm Loch im rechten Endblech, das unter dem Unterbodenschutz hervorgekommen ist...
    - ca 4x4cm Loch im linken Schweller anfangs hinterer Radlauf
    - rechtes Seitenfenster 2 mal Rahmen durchgerostet
    - linker Radlauf ca 4cm nach oben weggerostet, da Vorbesitzer ein richtiger Flexmeister war :motz
    - Hecklbech: Fugen rosten und rechte Rückleuchtenhalterung unten durchgerostet da von Vorbesitzer ersetzt aber nicht sauber gemacht wurde...
    - rechtes Radhaus Rsotloch und Nath vom Dom drückt auch schon


    So diese Woche werden jetzt mal massenhaft einschweissbleche gekauft, und dann muss mal mein Schweissmeister ran :)
    Schliesslich müssen erst mal die hinteren Radläufe gemacht werden , damit ich weiss wie die aus Polyester aussehen müssen (wenn das wirklich klappt mit Flipfront)


    Matthias
    Die Scharniere sollten meiner Meinung nach aber soweit nach vorne und UNTEN... Die scharniere selber wären aber am besten, wenn man sie im Holmen verschrauben könnte, die Scharniere aber so gebaut sein müssten, dass sie den Drehpunkt weiter unten haben. Sind dann aber recht kompliziert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!